Ladekennlinie der SAGEM-Box verändern



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Hallo Fachleute!
Weiß vielleicht zufällig jemand, wie man das Ladegerät in der SAGEM-Box eines Saxo oder 106-ers so umstellen kann, daß es bis ca. 200V lädt?

Vielen Dank im voraus,
Bernhard
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Berlingo/Partner Box würde gehen. Lädt bis ca 210 V. Passt aber dann vom Rest her nicht. Der Berlingo/Partner Zentralrechner verlangt nach einem Fahrtrichtungs-Wahlhebel, die Saxo/106 haben nur einen Knopf.

MfG
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Sonnymobil,

auch wenn das Ladegerät bis 200 Volt laden würde, so wäre da noch der DCDC und der Motorcontroller. Ob die auch 200 Volt können?

Gunther
 

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Der DCDC schaltet sich zwar über einer Spannung von ca. 180-190V ab, was aber egal ist, weil diese Spannung ja nur in der Endphase des Ladens erreicht wird und kurz nach dem Wegfahren schon wieder unterschritten wird; außerdem baue ich gerade einen kleinen Zusatzlader ein, der die 12V-Batterie mit bis zu 6A lädt, sobald das Ladekabel am Netz hängt.
Der Motorcontroller sollte damit umgehen können (bin gestern schon mit 185V Batteriespannung gefahren), denn der Saxo kann auch jetzt schon beim Rekuperieren im Extremfall bis zu 200V erreichen ....
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Wenn du sich da mal nicht täuschst....
Es geht nicht nur darum, ein paar Poti Werte für Neutral und Parkstellung zu imitieren. Der Wahlhebel ist noch zusätzlich in der Software implementiert.
Wer schonmal einen vertauschten Zentralrechner hatte, weiß, dass der Wagen/das ELIT dann eine Fehlermeldung "kein Wahlhebel gefunden" ausgibt.
Das die Peakspannung beim Rekuperieren bis 200 Volt gehen soll, halte ich für ein Gerücht. Woher beziehst du deine Informationen. Meinst du etwa 200 Ampere Rekustrom ?

evdriver
 

Matthias Rötzer

Neues Mitglied
29.06.2011
4
Stockerau

Bitte SACHLICH bleiben !!!!!!!!!

Irrtum Nummer 1 Austauschbarkeit CPU Platinie ist nicht gegeben:
Richtig ist: Eine CPU Platine ist zwischen P106,Saxo/Berlingo,Partner austauschbar, wenn man mit dem Lexia die korrekte Konfiguration vornimmt!

Irrtum Nummer 2 Rekuperation:
Richtig ist: Auf Grund des natürlichen Verhaltens der verwendeten Gleichstrommaschine würde die Spannung bei fortdauernder Repukeration immer weiter steigen, wobei in diesem Verlauf die Batterie thermisch zerstört werden würde. Es gibt aber eine Sicherheitsabschaltung durch welche der Hauptschütz ab 200VDC (Bei Saxo und P106) ausgeschalten wird.

Irrtum Nummer 3 Ladung Berlingo/Partner:
Richtig ist: Je nach Dauer der Ladung kann die Antriebsbatteriespannung bis etwa 243VDC betragen.

Grüße,
Matthias


 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge