Ladekabel modifizieren: franz. Original Stecker auf dt.Schuko Stecker



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich benutze seit Jahren eine franz. Steckdose als Adapter für das franz. Ladekabel um an einer Schuko-Steckdose laden zu können. Nun wollte ich eine der neuen öffentlichen Ladesäulen ausprobieren, da das Laden bei uns im Saarland kostenfrei ist, nur wollte ich dabei nicht mit diesem Kabelgewirr arbeiten.
Kann ich den Original-Stecker am Ladekabel einfach abtrennen und einen normalen Schuko-Stecker anschliessen, oder ist in dem Stecker noch eine Elektronik versteckt? Habt Ihr das auch so gemacht, oder habt Ihr deutsche original Ladekabel?
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Chris,

vom Prinzip her kein Problem, du musst nur darauf achten das es auch Ladekabel gibt die geschirmt sind und der PE über den Schirm läuft.

Gruß René
 
10.11.2009
77
Berlin
Hi Chris,

in dem "Schuko" Stecker ist keine Elektronik verborgen, es ist ein ganz normales handelsübliches Teil. Alten Stecker oder alte Buchse abschneiden und neues dranklemmen. Aderendhülsen verwenden - NIEMALS die Adern lötverzinnen, das kann zum Brand führen.
Mir sind im Laufe der Jahre mehrere Schuko Stecker, auch die guten gummierten und mit "Erdungs-Loch" für frz. System abgekokelt und haben das Gehäuse meiner Eigenbau-Wandstation erweicht bzw. angeschmolzen. Die Schukos sind für 10A Dauerstrom und 16A Spitzenstrom konzipiert.
Ich habe dann auf CEE blau (Campingstecker) umgerüstet und damit läuft nun alles gefahrloser ab..
Grüße, Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge