Ladekabel: Britisches Ladekabel in "D"



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01309

Neues Mitglied
24.07.2007
6
Hallo,

ich habe meinen britischen i-MIEV nach "D" mitgenommen und stehe nun vor dem Kauf eines € 850,- teueren Ziegels (deutschem Schuko-Ladekabels).

Nun habe ich folgende Überlegung:
Das britische Kabel braucht kein Ziegelstein: Also, da die Phase festgelegt ist, wird der Stecker einfach so ins Netz gesteckt. - Ist es sicher, wenn ich in einer deutschen Dose die Phase messen könnte (Elektriker-Schraubenzieher ?), meinen britischen Stecker richtig rum einzustecken ?

Gibts ein Risiko, dass mir mein Liebling verschmort?

Vielen Dank,

George
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo George,

der "richtige" Stecker bei uns ist der Blue Command Plug oder CEE 230V/16A Caravan Stecker.

Der Schuko ist eine Krankheit. 16A auf Dauer geht nicht gut.

Aber davon abgesehen, nimm ein Kabel (Verlängerungskabel) mit angeschweißtem Stecker, die sind sicherer. Schneide ihn in der Mitte durch und isoliere in ab. Wichtig auf die abisolierten Enden gehören Adernendhülsen (sleeves). Krimpen!

Schwarz ist 230V. Blau ist 0. Die beiden werden vertauscht, wenn man den Stecker dreht. Der Gelb/Grün ist Erde, Schutzkontakt.

Die drei schraubst Du in eine Kupplung oder Buchse die zu Deinem Kabel paßt.

Auf Caravan Stellplätzen findest Du die Blue Command. Die ist sicherer. Die kann 16A auch auf Dauer. Langfristig würde ich Dir raten ersetze die Schuko durch die Blue Command.

Wenn Du Bedenken hast, ein Elektriker macht gerne die Arbeit für Dich. Ich würde es selber machen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Das britische Kabel braucht kein Ziegelstein:

Aber das Ladegerät von deinem I-MiEV braucht ein Rechtecksignal, womit die Ladeleistung eingestellt wird. Und das kommt entweder aus dem Ziegelstein (Mode 2) oder aus der Ladestation (Mode 3).

Keine Ahung, was du für ein Ladekabel hast. Welche Stecker hat denn das Ladekabel? Kannst du mal ein Foto machen?

Oder gab es mal I-MiEVs, welche das Mode 1 Ladeverfahren genutzt haben und dehalb gar kein Rechtecksignal brauchen? Wie alt ist denn dein I-MiEV?


Also, da die Phase festgelegt ist, wird der Stecker einfach so ins Netz gesteckt.

Das hat aber nichts mit der Thematik mit/ohne Ziegelstein zu tun.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hier auf den Bildern aus UK sieht man wie der Ziegelstein an der öffentlichen Ladesäule baumelt, also Mode 2 Ladeverfahren. Und da ist ganz sicher ein 240V British Plug dran: http://www.mitsubishi-cars.co.uk/imiev/charging.aspx

Btw, 6/10A Ziegelsteine gibts beim freundlichen Opelhändler für 300 EUR mit Schukostecker. Eigentlich für den Ampera gedacht, gehen aber auch für den I-MiEV. Auch wenn der Typ1 Stecker (Autoseitig) manchmal etwas Kontaktprobleme hat.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Mein Ampera Teil ist leider tot. Ab und zu klackt leise ein Relais, aber alle LEDs dunkel, kein Selbsttest keine "Taschenlampe".

Kommt Zeit kommt "!EVSE" ode? "NotEVSE". Kabel habe ich jetzt und Arduino auch.

Ich vermute George hat das schwedische "Kabel", wo der Backstein im Stecker eingebaut ist.

George, wenn am Stecker, am Auto Taster für Ladestrom und LEDs zur Anzeige dran sind, dann ist es das.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

01309

Neues Mitglied
24.07.2007
6
Vielen herzlichen Dank !

Es ist schön so viele hilfreiche Ratschläge zu bekommen.
Ein Bild von meinem Ladekabel ....
[attachment 362 20131002151815711.gif]

Der Stecker hat eine Sicherung eingebaut.

Unklar ist mit noch eins: Ein Vertauschen der Phase (Schuko einmal um 180°) macht wirklich keine Probleme ?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Georg
 

01309

Neues Mitglied
24.07.2007
6
Upps - sorry !

das Post von Thomas Pernau hatte ich nicht im e mail account.
Frage beantwortet
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Kann ich mir nicht vorstellen. Alles was mir (beruflich) so an EU-Ladeinfrastruktur in Autos in die Hände gekommen ist erwartet das Pilotsignal zur Ladeleistungseinstellung. Kein Pilotsignal, keine Ladung. Es würde mich aus sehr wundern wenn das nur in den Varianten für GB anders konfiguriert ist. Ich könnte mir ehr die weiter oben erwähnte Variante vorstellen, dass im abgebildeten GB-Ladestecker zumindest das Pilotsignal erzeugt wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren was britische Varianten betrifft. Die fahren ja schließlich auch auf der falschen Seite...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eigentlich müsstest Du an Deinen Printz of Wäilsstecker ein deutsches Kabel andocken können, wenn Du weißt, wie verdrahtet. Einfach nur, um zu testen, wie es gehen muss. Polung ist mit Sicherheit nebensächlich oder sogar völlig bedeutungslos. Die Camillabuchse kannst Du wahrscheinlich belassen. Klar, den Geber direkt an Camilla anbauen. Ohne Ziegelstein.
 

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