Moin zusammen,
gestern war ich mit meiner besseren Hälfte auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund...
Natürlich elektrisch mit meinem AX.
Dortmund hat ja nen prima gelegenen P&C-Ladehalt quasi 200m von der Fußgängerzone entfernt.
Als ich kurz vorm Ziel den Ladehalt optisch ausmachte war mein erster Gedanke : "Jetzt hat wieder son depperter Stinkerfahrer den Ladehalt zugeparkt" weil ich bereits im Anflug erkannte, dass der Parkplatz unter dem Solardach belegt war.
Die Stadt Dortmund hat lobenswerterweise ein tolles Schild auf dem ansonsten für alle Autos freigegebenem Parkplatz aufgestellt, dass 2-3 Parkplätze direkt an der P&C-Kiste nur für E-Fahrzeuge beim Laden ausweist...
Ich fahre also auf den direkt neben der P&C-Kiste liegenden Parkplatz - erst da fällt mir das Stromkabel auf, dass aus der P&C-Kiste zu dem vermeintlichen Stinker führt...
Da steht doch tatsächlich ein Peugeot I-On und läd fröhlich an der Säule
Sorry - Leider hatte ich nur mein albernes Telefon dabei und keine brauchbare Knipse
Zum Glück hat die P&C-Kiste mindestens 5 Phasen - da hatte ich kein Problem mit dem I-On. Beide luden wir artig an einer Phase, während wir uns ein bisschen unters Volk mischten.
Nach diesem Erlebnis frage ich mich natürlich wie sieht die Zukunft aus ???
Was, wenn wirklich mal alle Phasen an einem Ladehalt belegt sind und man mit den letzten AHs im Akku angeschlichen kommt ?
In Köln schon des öfteren gesehen - ein Tesla parkt eingesteckt tagelang auf einem "kostenfreien" Parkplatz und belegt damit einen Ladehalt.
Auch das Drehstromnetz - hat ja sehr viele 3 x 16A Ladehalte - wenn da ein Auto mit 10kw-Lader ankommt und es steht schon ein Ei-Mief oder ähnliches dort, der noch 5h laden muss - was dann ?
Demnächst Ladehalte online reservieren lassen - so dass nur Strom fließt, wenn der passende RFID-Chip drangehalten wird ?
Fahren wir dann nur Ladehalte an, die wir spontan nicht benutzen können ?
Bin auf Eure Zukunftsvisionen gespannt *
Grüßles - Thommes
* außer auf die von Herrn B.S. aus K.
gestern war ich mit meiner besseren Hälfte auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund...
Natürlich elektrisch mit meinem AX.
Dortmund hat ja nen prima gelegenen P&C-Ladehalt quasi 200m von der Fußgängerzone entfernt.
Als ich kurz vorm Ziel den Ladehalt optisch ausmachte war mein erster Gedanke : "Jetzt hat wieder son depperter Stinkerfahrer den Ladehalt zugeparkt" weil ich bereits im Anflug erkannte, dass der Parkplatz unter dem Solardach belegt war.
Die Stadt Dortmund hat lobenswerterweise ein tolles Schild auf dem ansonsten für alle Autos freigegebenem Parkplatz aufgestellt, dass 2-3 Parkplätze direkt an der P&C-Kiste nur für E-Fahrzeuge beim Laden ausweist...
Ich fahre also auf den direkt neben der P&C-Kiste liegenden Parkplatz - erst da fällt mir das Stromkabel auf, dass aus der P&C-Kiste zu dem vermeintlichen Stinker führt...
Da steht doch tatsächlich ein Peugeot I-On und läd fröhlich an der Säule
Sorry - Leider hatte ich nur mein albernes Telefon dabei und keine brauchbare Knipse
Zum Glück hat die P&C-Kiste mindestens 5 Phasen - da hatte ich kein Problem mit dem I-On. Beide luden wir artig an einer Phase, während wir uns ein bisschen unters Volk mischten.
Nach diesem Erlebnis frage ich mich natürlich wie sieht die Zukunft aus ???
Was, wenn wirklich mal alle Phasen an einem Ladehalt belegt sind und man mit den letzten AHs im Akku angeschlichen kommt ?
In Köln schon des öfteren gesehen - ein Tesla parkt eingesteckt tagelang auf einem "kostenfreien" Parkplatz und belegt damit einen Ladehalt.
Auch das Drehstromnetz - hat ja sehr viele 3 x 16A Ladehalte - wenn da ein Auto mit 10kw-Lader ankommt und es steht schon ein Ei-Mief oder ähnliches dort, der noch 5h laden muss - was dann ?
Demnächst Ladehalte online reservieren lassen - so dass nur Strom fließt, wenn der passende RFID-Chip drangehalten wird ?
Fahren wir dann nur Ladehalte an, die wir spontan nicht benutzen können ?
Bin auf Eure Zukunftsvisionen gespannt *
Grüßles - Thommes
* außer auf die von Herrn B.S. aus K.