Ladegerät umbauen auf Vlies Akkus



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Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
ich muss mein Ladegerät auf Champion Vlies Akkus umbauen.
Gibt es dazu eine Anleitung / Einstellungswerte?
Auf den Seiten von Ralf Wagner habe ich das da gefunden:
Umbau auf Gelbatterien

Für den Umbau auf Gel muß die Ladecharakteristik geändert werden.

folgende Widerstände tauschen:
R87 gegen 0 Ohm
R11 gegen 1k
R10 links 100k gegen Masse (breites Mäander)

aber paßt das für die Champion Akkus?
ich hab ein EL mit SN > 3000, 36V.

danke für jeden Tip,

 
W

wotan

Guest
Hallo Werner
Vorab:
Diese Antwort passt nicht auf deine Frage.Habe genau den Umbau in einer lauen Sommernacht allerdings auf gleichzeitig AGM u. 42V gemacht. Musste den (lt.Gedächtnisprotokoll eines...jetzt kein Scherz...ich komm gerade nicht auf den allgemein bekannten Begriff für ansteigende Gedächtnisschwäche,du weisst aber schon was ich meine) 75K Widerstand (parallel zu R15) verändern (100K?) um mit dem Spannungspoti in den Bereich von 49V zu Kommen.Könnte auch für andere Spannungen gelten.
Wenn du noch Wert auf die Kappamesseranzeige legst,gabs da mal ein Update von der Fa.Kamm (habe ich allerdings nur als Zeichnung per Post) für die Anpassung von 90Ah YUASA an 110Ah DETA.
Noch haben wir allerdings nicht die Nächte wo man (frau) nach erfolgtem Umbau mit dem Auge am Voltmeter und dem Ohr am Akku das Morgengrauen ,bzw. das Ladeende abwartet, um dann sagen zu können:das hab ich wieder toll hingekriegt.
Viel Erfolg
und vor allem wirklich hilfreiche Tipps wünscht
wotan
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo,
einfach den Ladeprint zu Fa. Kürten schicken und dort umbauen lassen.
Kostet so ca. 75 Euro

Mit sonnigen Grüßen
Harald Meyer, Ansbach

EL SO ???? BJ. 92
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
wie lange dauert das?
als begeisterter Elektronikbastler würde ich es wirklich gern selber machen.
Die Firmen müssen natürlich auch leben, aber ich hätte den Spaß eben gern selber.

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Werner !

Werner Furlan schrieb:
Die Firmen müssen natürlich auch leben, aber ich hätte den
Spaß eben gern selber.

Ich habe noch so eine Platine aus meinem Reservefundus herumliegen. Das ZIVAN müßtest Du dann auch auf eine andere Kennlinie umrüsten !

 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Werner Furlan schrieb:

wie lange dauert das?
als begeisterter Elektronikbastler würde ich es wirklich gern
selber machen.

geht mir auch so, dass vollständige Ausbauen, Verpacken und Frankieren der Ladeplatine würde schon deutlich länger dauern als die 2 Widerstände+Drahtbrücke einzulöten. Bleibt die Frage: muss man außer dem Einlöten noch was weiteres einstellen, nämlich für "wartungsfreie Vliesbatterien".

Grüße
Bee
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
Alois Alzheimer hat diese Erkrankung beschrieben und sie wurde nach ihm benannt.
Hoffen wir nicht, daß es das ist...

zu meinem Ladegerät Umbau bin ich immer noch auf Empfang für eine gute Anleitung ;-)

 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Werner,
ich habe meine Platine am Freitag weggeschickt und in der Woche drauf am Samstag wieder erhalten.
Was die alles gemacht haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Harald
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Harald Meyer schrieb:

ich habe meine Platine am Freitag weggeschickt und in der
Woche drauf am Samstag wieder erhalten.

Und wie lange hattest Du da schon die neuen Akkus ungeladen rumstehen oder hast Du die erst bestellt, nachdem Du die Platine zurückbekommen hast. Anders gefragt, wie lange war das El zwangsstillgelegt?

Grüße
Bee
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
Bernhard Stroop schrieb:

wohnt gar nicht weit weg von Aub, der Wiege unseres City-Els

;-))

wohnte muss man wohl sagen. Kollege Alzheimer ist ja schon 1915 gestorben.
Wie weit ist es von Marktbreit bis nach Aub? Ich kenne weder das eine noch das andere.

 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo,
damit es dich beruhigt, das EL ist derzeit eh zwangsstillgelegt, da ich bei minus 10 Grad nicht EL fahre. Genauso wenig wie den ganzen Winter über.
Außerdem habe ich derzeit 3 IVT-Lader eingebaut mit denen man die eine Woche überstehen kann.

Harald
 

Bee

Mitglied
02.04.2006
73
Harald Meyer schrieb:

Hallo,
damit es dich beruhigt, das EL ist derzeit eh
zwangsstillgelegt, da ich bei minus 10 Grad nicht EL fahre.
Harald

ah ja danke, so kann man das natürlich machen. Wir haben hier zur Stunde übrigens +3,1°C.

Grüße
Bee
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
ich habe den Umbau der Ladeplatine nun gemacht. Technisch ja kein großes Problem.
Ich kann mit P2 nun die Spannung einstellen, ab der der Ladestrom reduziert wird, aber P1 hat überhaupt keine Wirkung auf den Ladestrom wie es in der Umbauanleitung steht.
Weiß hier jemand Rat?

 
W

wotan

Guest
Hallo Werner
Da hat Alan Lyman mal was zu gepostet. Finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.
wotan
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Wotan,

ich finde auch nichts. Ist es möglich, daß niemand hier genau weiß, wie das Ladegerät funktioniert? Oder will es derjenige nur nicht sagen ;-)
Was macht das Poti 1 am Rand der Platine zwischen den Kühlblechen?
Was stellt man mit Poti 2 daneben ein?

Poti 3 (Spindeltrimmer) habe ich nicht angerührt.

 
W

wotan

Guest
Hallo Werner
Such mal im Batt.-u.Ladegeräte Forum mit Alan Lyman nach allem.Gegen 3/4 Juli 2003 war was in der Richtung.Ich bin im Moment zu blöd um den direkten Link einzusetzen. Vielleicht weiss Alan speziell dazu noch mehr. Er hält mit Sicherheit nicht mit seinem Wissen hinterm Berg.
wotan
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Wotan,
ja der Alan kennt sich mit dem Gerät offenbar sehr gut aus. Er liest vielleicht nicht mit hier. Werde ihn mal versuchen anzuschreiben.
Details finde ich in den gegenständlichen Postings von ihm aber auch nicht.
Etwas neues habe ich doch noch gefunden, das ist der Wert des NTC zur Temperaturanpassung der Ladung.

Wenn ich keine harten Daten bekomme, muss ich das Ladegerät wohl einschicken. Fällt mir nicht leicht, ich bastle gern selber und brauch das El auch jeden Tag.

 

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