Ladegerät Golf Citystromer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo an alle.

Habe mir ein neues Ladegerät für meinen Golf citystromer gebaut.
Das ganze besteht aus drei Stück Schaltnetzteilen in Reihe geschalten.
Ich habe auch eine Einschaltverzögerung eingebaut damit sich die DC Seite erst nach 10 sec mit den Akkus verbindet.
Auch wenn ich das Ladegerät AC seitig vom Strom nehme fällt sofort der Schütz der die Akkus mit dem Ladegerät verbindet um eine Rückspeisung zu verhindern.
Leider hat sich nun nach ca. 10mal laden eines der Netzteile verabschiedet und ich weis nicht warum.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke Günter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du zwischen den Geräten dioden eingebaut, bei Schaltnetzteilen wird das vom Hersteller bei Serienschaltung auch empfohlen.

Gruß

Roman
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo
Danke für die Antwort.
Nein habe keine Dioden eingebaut.
Hast du eine Idee wie und welche ich da nehmen soll ?

lg Günter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt auf die Stromstärke und Spannung an.

Spannungsfestigkeit größer Ladeschlussspannung.

Strommäßig würde ich kräftig überdimensionierte Schottkydioden einsetzen, also bei z.B. 20A mindestens 60A belastbare Typen und natürlich kühlen. der geringere Spannungsabfall der Schottkys kommt nur bei relativ geringen Strömen zu tragen deshalb zur Not einige parallel nehmen.


Gruß

Roman
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo Roman

Danke für deine Infos.
Hab mir bei RS welche rausgesucht von Vishay 1N2131RA mit 200V und 60A.
Ich hoffe die passen bei einem Ladestrom von ca 16A.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß ich die Dioden immer von Plus nach Minus reinklemmen und dann beim letzten Netzgerät von Plus zum Akkuplus nochmal eine setzen?
Ich weiß die Frage ist wahrscheinlich dumm, aber ich bin kein Elektroniker sondern Maschinenbauer.
Würde es vielleicht auch helfen einen Kondensator nach den Netzgeräten einzubauen, da die Netzgeräte immer auf bzw. über Volllast laufen und ich nicht weiß was das eine Netzteil eigentlich zerstört hat?
War es der Überstrom am Anfang der Ladefase oder der Rückstrom in der Erhaltungsladungsfase.

mfg Günter
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Günter

Handelt es sich hierbei noch um die Efore, die du zueltzt hattest, oder um andere Netzteile.
Die Efore können 28A.

Wenn die anderen Netzteile 16A können, haben diese die Betriebsart "constant current"?
Wenn nicht ist, ist es möglich, daß diese deshalb defekt gegangen sind.

Viele Grüße Daniel
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo Daniel

Ich habe jetzt 3 Stk Mean Well HRPG 600-48 verbaut mit constant current limiting.
Sie haben 13 A Nennleistung, gehen aber bei Volllast auf 16A.
Wahrscheinlich halten sie das auf Dauer nicht aus.

Scöne Grüße aus Österreich Günter
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Günter

Da würde ich dann mal mit pro-Connekting reden, ich denke mal Du hast sie dort her...
Die sollten dann auch nur 13A mache3n.
Zumindest machen meine GHRP 300 24 ihre vorgeschriebenen 14A!

Viele Grüße Daniel
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo

Leider kennt sich der Techniker bei pro-Connecting mit den mean well Netzteilen nicht sonderlich gut aus.
Hab jetzt mal das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass auf der seitlichen Zusatzplatine auf der auch das Poti für die Spannungseinstellung sitzt noch ein Poti sitzt.
Das Poti ist versiegelt.
Weis jemand was man damit einstellen kann?
Vielleicht ist das für die Strombegrenzung?

mfg Günter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge