ladegerät für 96V blei-gel akkus



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo leute,
mal wieder ne rag ür die, die es wissen dürten,
und mich an ihrem wissen teilhaben lassen:

hab ja gerade ein CE autochen für meine gattin gekaut,
L7E mit 96V blei-gel akkus (8 stück 12v)
dazu nun (da ich ja mit blei nimmer viel am hut hab) ein paar ragen:

1. wie hoch ist da die ladeschlußspannung??
2. es sin 120Ah blöcke mit wieviel Amp sollte maximal geladen werden??
ist nur für wenns mal schneller sein soll, normallader ist on board 8 stunden)
3. gibts da was günstiges an schnelladern??
(ich verwend im el HP-und delta)
4 oder sollte ich da lieber 8 kleine lader anhängen??

bye wolle
PS: es ist sowas http://t-king007.en.made-in-china.com/product/xeFEOQlZLXpd/China-EEC-Electric-Car-LJ-EV03-.html
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Wolle,
also die Ladeschlusspannung liegt bei 13,8V je Block, ( bei 20°C )ist aber leider auch Temperaturabhängig, von daher würde ich bei Zusatzladern bei 13,4V Schluss machen und den Rest mit dem Bordlader. 120Ah-Blöcke kannst du locker mit 60A Laden.
Mit 2 HP-Ladern in Reihe kommst du gut hin ( je Phase einen) dann bleibt bei Drehstrom noch eine Phase für den Bordlader übrig ;-), dann geht schon recht flott.

Wichtig bei Blei möglichst kleine Entladezyklen, also bei jeder Gelegenheit nachladen.
Lange freude wirst du aber mit Blei nicht haben.
Gruß
Christian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy christian,
danke für den tip,
ein HP hab ich ja sowieso (wird nur einmal im jahr bei der waldmühlentour im el gebraucht)
da werd ich mir noch eines besorgen...

zur "langen freude" ich goockel schon nach lithium oder so,
aber im moment iss das autochen als zeitungsausträgertransporter gedacht, also nur etwa 15-20km
und ich weiß noch nicht wieviele der 8 blöcke den geist aufgegeben haben,,,,
und ich kriege vieleicht günstg ersatz...
also erstmal soll sie fahren und wenns ihr genug spaß macht, und sie das teil auch anderweitig nutzen will
kann ich immernoch aufrüsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Bestell dir 10 kleine Digitalvoltmeter.
2 auf reserve.

Dann siehste während des Fahrens ... stopp ist wenn der erste die 10Volt Marke kratzt.
Und dann schauen das u kleine 12V Blöcke bekommst die du dann einfach Parallel...., wie gehabt.

Ladungsregelung über 4 im el war schon Grenzwertig (denke an diese kleinen Ladungspumpen damals für die Bleier), 8:rolleyes:

Ansonsten Nachladen wo geht. Elektrische Fussmatte ;Sitzheizung; Lenkrad statt Lüftung.
Noch besser eine alte Standheizung verbauen grade bei der Damenwelt unheimlich Akzeptanz steigernd wenn nicht in Bezug auf deine Person (bis der Tot euch schei...) dann der Sache wegen.

Fürn Sommer eine kleine PV aus Dach wenn der Regler eine Last zuschalten will weil Akku voll; um die Spannung zu begrenzen -> den Lüftungsmotor auf hoher Stufe aufschalten damit im Stand das Wagen innere runter gekühlt wird.

Privat.
Du wirst deine Gründe gehabt haben - in mir geht es so um Richtung -Aber mal ehrlich - wenn du noch 1000 draufgepackt hättest wäre ein Taz. draus geworden. und noch einer ein Drilling!
Ach Ich weis kein Mopedschild !!!!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy oli,
nööö das teil hat kfz-zulassung 85km/h abgeregelt, kann noch auf 105km/h getuned werden:joke:
sie wollte es weil
1. nur 600 km gefahren, also neuwertig (ausser die akkus)
2. selbst mit den 20km restreichweite langts noch für ihre zeitungsaustragerei (knapp)
3. is ihr so ein microauto lieber als ne APE :hot: ich hät lieber ne Ape gehabt
4. kann sie auch mal ein enkelchen abholen( [size=x-small]ich denk gerade an die ladefläche der APE:rolleyes:[/size])

und es stand in 20km entfernung von bischberg, sie konnt probefahren ... da fiel die entscheidung

klar, ne ape hät ich billiger auf lithidum umgerüstet, bei dem kostets halt das dreifache...
wenn ich es denn überhaupt machen werde....:rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich sag mal die Umrüstung - ist das aller letzte und das letzte Mittel das du da angehen solltest. Die VRC kann auch gut wenn die Wollen oder müßen, das Teil sollte dann erstmal in den nächsten 2Jahren seine Tauglichkeit bevor man.... - und auch dann wenn es bis zum bitteren Ende gefahren wird. Aber ich denke das du dir schon was in in die Richtung selber gesagt hast.

Nur 600km gefahren und schon Akkus defekt bez. vorgeschädigt.
Dann als aller erstes die Blöcke nachmessen wenn die alle Nennspanungen ;Ladeendspannungen Kontrollieren; Bei schwächelnden auch AGM GEL Wasser kontrollieren notfalls die Versiegelung öffnen. Klar wenn das Teil an die Hundert rennt könnte der Fahrer auch das nur durch Unbarmherzigkeit verursacht haben - dann stehen ohne weiteres 100- 150A Dauerlast an.....je nach dem ob die Akkus oder der Controller dann zuerst grenzen setzt. (ich wurde dem Controller auch eine optimierte Lüftung gönnen)

Dann nur mit Einzelspannungsanzeige weiter machen; eine Stromanzeige zur Eigenkontrolle sollte dann auch nicht fehlen! Und ich würde dann doch für die "Endladezone " und Angleichung nach der Parallelschaltung von Stützblöcken, mir über kleine Einzellader Gedanken machen Swollen ;-)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy oli,
die akkus sind totgestanden,,, die kiste war ein paar monate als vorführwagen aktiv,
kam dann in die halle, und wurde vergessen, da lag ein cm staub drauf,
dein vorgehensvorschlag entspricht genau dem, was ich erstmal probieren will,
vieleicht erholen sich die dinger ja noch ein bischen
freu mich schon auf morgen wenn ich es abhole
mit nem hänger:hot:
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
freu mich schon auf morgen wenn ich es abhole
mit nem hänger:hot:
bye wolle

der arme - Hänger!

Schön langsam mit kleinen Strom angehen - Wenn es bis zum Neujahr Zeit hat mit dem Zulassen und du es postwendend zurücksendest, kann ich dir zwei feine Sachen für deine Akkus leihen. Dann brauchte nur zu warten; weniger zu hoffen.
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Wolle,

Da muß ich erst mal was richtig stellen. Traktionsakkus brauchen eine Außgleichsladung von 14,4 Volt (Agm Akku 14,8V) für 2 h bei 20Grad, danach kann die Spannug gesenkt werden, gilt für ein 12Volt Block. Gute Ladegeräte machen das selbstständig.

Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Gruß Günter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gilt für Gel nicht, die dürfen nicht gasen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
eigentlich müßte man hier (ein Mindestmaß an Wissen vorrausgesetzt oder den Willen es zu erwerben )

Als selbstredend - klarstellen.
Zumal zumindest auf kleinen Akkus (Gel) es als maximal zulässig so oder so aufgedruckt ist.

Und wieso sollte wer es einmal gelesen hat - sich nie wieder nochmal fragen müßen.

(für die die..... Gasen bedeutet Wasser wird zersetzt -> das Kommt aus dem GEL weshalb sie auch soe bezeichnet werden. Gel ist mal Simplifiziert ein "Schmwamm" Aus einem feuchten Schwamm aus dem Wasser entfernt wird - ist A. trocken B.schrumpft.

Beides "LLL" in jeder "LebensLadeLage" Kontraproduktiv
Und mal pauschalisiert, eigentlich nicht reversibel.

Persönliche Anmerkung; AGM haben ein nicht ganz so gravierendes Problem damit, obwohl nach Knacken des Deckels meistens man relativ einfach nachfüllen kann.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Gilt für Gel nicht, die dürfen nicht gasen.

Als Gasungsgrenze wird im allgemeinen 14,4 V oder 2,4 V pro Zelle angenommen. Das dabei entstehende Gas kann in der Regel vollständig rekombiniert werden.

Hier eine ausführliche Beschreibung zu Gel Zellen.

Bei Gel Akkus gibt es sogar einen besonderen O2 Rekombinationszyklus, wo das O2 durch feinste Kanäle im Gel direkt zwischen den Platten ausgetauscht wird und direkt an der negativen Platte rekombiniert . Deshalb ist ein Laden mit hohem Strom vorteilhaft. Viele kann man bis 13,8 V ohne jegliche Strombegrenzung laden.Dies reißt feinste Kanäle in das Gel und das sorgt dann auch für die sofortige Rekombination.

Wichtig ist die Temperaturkompensation der Spannungen!

Überhaupt ist es wichtig dass alle Batterieblöcke möglichst die gleiche Temperatur haben, d.h. entsprechend isoliert sind und möglicherweise sogar individuell temperiert werden. Mit seinem ausgeklügelten Temperaturmanagement hat der alte E-Golf/Citystromer eine sehr lange Lebensdauer der Bleibatterien erzielt. Es gibt dazu eine sehr detaillierte Studie, die ich momentan leider nicht finde.

Bei 96 V ist auch die Nutzung von Balancern zu empfehlen. Die sorgen wie bei Li dafür dass die Spannungen der Batterien nicht auseinander laufen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Wolle,

bist klar was verbaut ist und hast schon was entsprechendes gefunden?

Als mein TWINGO noch mit Bleiankern fuhr wurde auf Strecke mit 2 deltas geladen (bei Blei erstmal nicht mehr wie 0,3C) und stationär zum Ausgleich der Blöcke mit 8 Einzelladern mit 0,1 C (war ja über Nacht kein Problem).
So Dinger (IVTs) sind nun übrig seit der TWINGO mit den LEAF- Batterien (wie Du im anderen Thread angefragt hast) rollt. Die wollen ab und an auch mal balanziert sein.
Mach ich händisch mit 4 Modellbauladern wenn meine chargereys glauben dass es mehr als 50 mV Unterschied hat...


Gruß
Martin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy martin,
hab das teil(chen:joke:) ja erst seit gestern im carport,
bin also noch nicht zum genauerguggen gekommen,
aber nebenher gleich die nachfrach
wieviele ivt hast du denn übrig??
und was soll der spaß kosten??
und nochwas, wie groß sind deine ivt??
weil platz is mangelware in dem autochen
[attachment 2605 lj_ev2_001.200x200.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ob er acht rumliegen hat? .... mixen würde ich aber nicht !
wenn es die sind die mir vor Auge schweben - platz ist in der kleinsten Hütte - die Dinger haben Zigarilloboxformat oder "Ziegelstein" würde wohl besser entsprechen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
neee,
dann doch lieber solche teile 15x6x8cm

https://www.ebay.de/itm/Neu-12V-6A-LCD-Anzeige-intelligentes-Auto-schnelles-Ladegerät-für-Auto-Motorrad/401429033741?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Wolle,

wenn Du von denen haben willst geh ich mal auf die Suche, müßte acht zusammen bringen:

https://www.conrad.de/de/ivt-bleiakku-ladegeraet-3step-12v4a8a-12-v-blei-saeure-blei-gel-blei-vlies-510428.html?gclid=EAIaIQobChMI2MK6i8yv2AIVFuAbCh2inwT9EAYYBCABEgJ1q_D_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!231682502150!!!g!!&ef_id=WkZnCQAAASAkElE0:20171229160217:s

Man kann den Output trimmen je nach verwendeter Batteriesorte.

Hab damals neue Lüfter eingebaut weil die Nachbarn gesagt haben "bei dir landet irgendwas" - die Teile waren unters Garagendach gebaut:

[attachment 2606 Foto16471.jpg]


Gruß
Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naa wolle hört sich doch nicht schlecht an - auch wenn VRC-Ware ein Gutes Preisleistungs Verhältnis hat und nicht selten neuste Chips.
Würd ich die IVT nicht ganz aus dem Blickfeld nehmen.
 

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