Ich habe bisher immer meine in Reihe geschalteten HP-Lader so weit runtergedreht, dass die nur mit 2A Laden. Irgendwann war mir das zu aufwendig (geht nur zuhause in der Garage, die Dinger sind ja sau schwer und auch nicht besonders leise oder stromsparend...) und ich habe mir folgendes Ladegerät gekauft:
http://www.ev-power.eu/Chargers-TC-1-5-kW/Charger-for-LiFe-Y-PO4-72V-16A-1-5-kW-TCCH-H87-6-16.html?cur=1
An das mitgelieferte dreipolige Kabel habe ich ein kleines Poti-Kästchen rangemacht, das die interne 12V-Spannung mit einem Widerstand und einem Poti regelbar auf 2-5V als Steuerspannung senkt. Nun kann ich stufenlos den Strom von 0-16A regeln. Das Ding ist leise (kein Lüfter) und kann im Fahrzeug bleiben, so dass ich überall balanzieren kann.
Nächstes Projekt: Das Trennrelais, das bei Erreichen von 3,65V einer der 24 Batterien sofort das Ladegerät komplett trennt so umfunktionieren, dass es timergesteuert (z.B. eine halbe Stunde lang) statt mit 16A nun mit 2A lädt. Ich eigentlich kein Akt, ist aber auch nicht so wichtig, da ich nicht vor habe, nach jeder Ladung zu balanzieren.
Aber im Moment habe ich andere Sorgen, weil mir meine Motor abgeraucht ist (vorderes Motorlager)...
Gruß
Dirk
PS: Das Ding war nach 5 Tagen da - aus Tschechien nicht schlecht finde ich.