Löschmittel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,

sonst ist CO2 doch nun Standart und auch recht unkompliziert in der Handhabung.

Jens
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo
google doch mal nach FM200, das ist auch ein gasförmiges Löschmittel
jedoch angeblich ohne die toxische wirkung von CO2. Wird gerne in Rechenzentren
angwendet.

gruss
Roman
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
hallo Jens

da ich dich per PM nicht erreiche, kannst du mich bitte kontaktieren, es geht um den Bausatz des City EL Computers den ich von dir habe. Ich brauche Hilfe...

danke, Werner
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für mich kommt nur Wasser in Frage, außer bei Lithium. Getrocknet wird dann, nachdem ich alles mit Alkohol (Spiritus) besprüht habe. Super sind bei meinem Saxo die herausziehbaren 200 Amperesicherungen an allen Ecken und Kanten. Das Wasser muss natürlich abfließen können, damit sich nicht irgendwo ein Laugenstau bilden kann. Was mein Coputer verträgt, verträgt das Elektroauto schon lange.
Halon? Willst Du Dich vergiften? Du hast doch keinen Munitionstransporter! Flüssig-CO2? Wasser ist billiger und vielmals effektiver. CO2 erstickt offene Flammen, aber stoppt keinen Batteriekurzschluss. Der benötigt keinen Sauerstoff.
Beim Twike ist das schon was anderes. Wenn Wasser, dann eher destilliertes, oder doch Kohlendioxydschnee.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Nennt mich einen Ketzer, aber welche Versicherung zahlt einen Schaden, den ein Selbstlöschversuch verursacht?
Ich sage: brennen lassen ;-) Vorausgesetzt, ihr habt die Kiste versichert.

Gruß
Olaf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Max E.]Nennt mich einen Ketzer, aber welche Versicherung zahlt einen Schaden, den ein Selbstlöschversuch verursacht?
Ich sage: brennen lassen ;-) Vorausgesetzt, ihr habt die Kiste versichert.
[/quote]
hallo olaf:)
einspruch!!!
unternimmt ein versicherungsnehmer nicht jeden versuch den schaden so gering zu halten wie es möglich ist, wird ihm nur ein teil des schadens ersetzt!
beispiel:
ein dach wird durch wind beschädigt. der versicherungsnehmer unternimmt nichts um den schaden ein zuschränken( abdecken, sichern usw.) wird der fast den ganzen schaden selbst tragen drüfen.
auch wenn ich hier österreichische gesetzgebung erwähne, dürfte es bei euch draussen auch nicht anderst sein.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben deshalb keinen Feuerlöscher mitnehmen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß ein gelöschtes Auto für den Besitzer mehr Kosten verursacht als ein total abgebranntes.

Wenn schon löschen dann mit einem Pulverlöscher, das ist zwar eine Sauerei, unterbindet aber zuverlässig jede Sauerstoffzufuhr, das geschmolzene Löschpulver ist erstaunlich temperaturbeständig und sollte auch bei Kurzschluß funktionieren, was bei CO2 oder Halon ohne Beseitigung desKurzschlusses allenfalls kurzzeitig funktioniert.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Klingt fuer mich etwas zu pauschal. Ich bezweifele stark, dass man Kategoisch alle moeglichen EL-Braende ueber einen Kamm geschoren als mit einem tragbaren Feuerloescher nicht Loeschbar bezeichnet.
Ich hab allerdings nicht deine Erfahrung und weiss nicht, wie oft bei dir das EL in Flammen steht und was du schon alles getestet hast. Machst du Feldversuche und kippst taeglich Benzin ueber EL?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm..

kann ich AUS ERFAHRUNG nicht bestätigen : gugst Du hier

Ich denke es hängt davon ab, wie weit der Brand fortgeschritten ist.
Hat das Chassis einmal Flamme gefasst, geht es wahrscheinlich rasend schnell, so daß nur ein Schaumteppich noch löschen kann. Aber Entstehungsbrände -wie ich ihn hatte; sind kein wirkliches Problem.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jaaaaaaaaaa, hab deinen Threat selbstverfreilich verfolgt. Iss natuerlich immer schwer, gegen eine erlebte Sache zu argumentieren. Zumal ich wie gesagt nicht das unschoene Erlebnis bisher hatte. Bin ich auch irgendwie nicht soo erpicht drauf.
Ich finde Pauschalisierungen oft zu Oberflaechlich, aber gebe mich in besagtem Falle geschlagen. Bis man im EL ein Flaemmchen bemerkt, ist wahrscheinlich "the rabbit already over the mountain".
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Okee, nochmal für alle Pauschalisierungs-Gegner: Brennt die Unterwanne und deren innerer Kern (=Schaum), dann kannste den tragbaren Feuerlöscher ganz locker vergessen. Traurige Erfahrung, auch ganz ohne Feldversuche mit Benzin. So trägt jeder mal ein EL zu Grabe...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Nicads werden mit Wasser gekühlt. Würde mich mal interessieren, wie sich dabei ein Kurzschluss auswirkt. Im Vergleich zum Energiegehalt von den Nicads schneidet die Verdampfungswärme von Wasser nicht schlecht ab. Bei Lithium sind hingegen Hopfen und Coca Cola verloren. Wasser macht auch bei 380 Volt keinen Kurzschluss, wenn schon Lauge bzw. Säure ausgelaufen sind. Spaßen kann man dann aber bei Berührung nur unter ziemlich erschwerten Bedingungen.
Carstens Nicads waren, denke ich, nicht im Wasserbad, sondern kuschelten sich eng zusammen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge