Läuft der EL durch schlechtes Marketing schlecht??



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich denke Citcom könnte es besser gehen wenn sie:
1. einen eigenen Ersatzteil Shop
2. Eigenes Forum & FAQ Area (Dadurch könnte viel Quatsch in anderen Foren umgangen werden.
3. eine vernünftige Preisübersicht mit Komfort extras(versch. Akku Typen, Teppich, ladegeräte etc)
4.Eine besser aufbereiter Homepage

All das würed auch den Eindruck des El verbessern.
Bei Twike klingt auf de rHomepage schon alles Wahnsinnig interessant.
Bei EL ist eher rational,.schlicht
Sicherlich ist das Twike besser aber wenn das EL besser vermarktet würde, könnte Citycom sich vielelicht auch mal kleine Modifikationen an der EL KArosse (FAcelift) leisten.

Das der Markt sehr schwer sit, wissen wir alle
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,


hüte dich vor den Antworten die du dir wünscht....Du könntest sie bekommen.

 

Markus Krutz

Neues Mitglied
07.04.2006
32
Hallo,
wer sagt denn, daß das El schlecht läuft? Bestell mal einen, dann kannst Du locker eingige Wochen warten, bis Du ihn bekommst. Das ist doch eher ein Zeichen dafür, daß er gut läuft.
Desweiteren habe ich gelesen, daß Citycom in den schwarzen Zahlen ist, das spricht doch auch für sich.

Die Sache mit dem Karosserie-Facelift ist sehr teuer denke ich, allein die Formen kosten doch ein Heidengeld. Das kann sich eine (noch) so kleine Firma nicht erlauben, da große Sprünge zu machen.

Außerdem ist der Cityel ein Nischenprodukt und wenn die Firma wächst, dann langsam und parallel zum (hoffentlich) steigendem Gewinn.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Ssalbach

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Allerdings denke ich, das es besser ist, dieses Forum hier dort zu verlinken. Sonst teilt sich die recht kleine Gemeinde, das wäre nicht von Vorteil.
Und zu den Infos die dort fehlen:
Citycom muss seine Leute bezahlen und die Infos müssen wasserdicht sein - im Unterschied zum Forum und zum Elwicki. Das steigert den Aufwand erheblich.

Deshalb wieder die Bitte mich und Ralf beim Aufbau des Elwicki zu unterstützen. Das können nicht wenige allein machen! Ich habe in den letzten Tagen 20 Seiten erstellt. Für einige Erstinfos ist es nun schon brauchbar!

Man muss sich ja noch nicht mal anmelden...

Z.B. 48V wäre was zu tun: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_umbauten48v

Oder genaue Beschreibung welche Akkus wann und wofür. Man kann auch Infos von Ralfs Seiten übernehmen.

Liebe Grüsse
Sebastian
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
also, schwarze Zahlen nur durch Glück! Ich hatte im Dezember!!! 2005!!!! telefonisch nach ner Preisliste gefragt: Es wurde mir gesagt, dass gerade Inventur sei und diese im Februar!! 2006!!! abgeschlossen sei und mir dann eine Preisliste an die hinterlegte E-Mailadresse zugestellt wird. Ratet mal was ich immer noch nicht habe! Ich weiß mittlerweile auch, dass es andere Möglichkeiten gibt, aber so was kann doch nicht sein. Und es ist auch kein Einzelfall: zwei Anfragen nach einem Schriftstück wurden telefonisch bestätigt und sind nie angekommen.
Gruß André
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
?? Hast Du Dir die zahlen mal angesehen, von welchem Volumen wir hier reden?
Die CItycom Arbeiter müssen ein sehr karges Leben führen.
Und ich denke einige dieser Masnamen könnten ein wenig weiter helfen.
Sie werde jetzt nicht eine Mega Company daraus machen :) aber ich denke es würde sehr dem image helfen.
Und ein Forum und eine Supprt Area etc. würde vielleicht auch weniger verärgerte EL fahrer hinterlassen.
Was hilft es Citycom langfrstig wenn sie 100 Els verkaufen aber 90% der Fahrer ihre Kisten genervt nach 5000km wieder vekloppen und jedem nur abraten können sich in so einer Kiste zu bewegen.
Ist alles nicht ganz einfach.
Ich möchet kein Händler für Els sein, und mir das gemekker verärgerter Kunden anhören müssen was sie nach 5000 km schon alles an Problemen hatten und dafür so viel Geld hingelegt haben etc ppp
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
tut mir leid, kann aber euer gemeckere über citty com nicht bestätigen.

Prospektanforderung per E- Mail 3 Tage später mit preisliste da

Hatte frage, wie ich meine Einzellader am besten mit der serienmäßigen Batterieheizung koppeln kann, rief bei citti EL an sprach mit dem Techniker, hatte ZWEI !!!!! stunden später kompletten schaltplan mit Bauteilen im Fax liegen. Der Techniker katte sich extra hingesetzt und den mit Baubeschreibung gezeichnet.


Wollte wissen, wie es mit dem "Dampfrad" funktioniert, weil bei mir das poti defekt war und auch vorher nur 2 Stellungen ( 80 und 120 A) möglich waren. Nach einiger diskussion mit dem Techniker versprach dieser mir, eine Schaltplan zu entwerfen, wie man das Drehpoti durch einen Kippschalter ersetzen kann (wozu Poti wenn nur 2 Stellungen gehen?) Hoppalahop, keine halbe stunde war der schaltplan mit bestückungsplan per fax da.


versuche diesen service mal bei VW, Ford oder sonstwo zu bekommen ............Viel spass, kann über citty nur eins sagen:
:spos: :spos:

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Manfred,

das hört man doch gern!
Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass gute Kunden bevorzugt werden.
Wir mit unseren gebrauchten "Klapperkisten", die wir mit Tricks und List u. Tücke am Leben erhalten, bringen halt kaum Geld in die Kasse.
Meine Anfrage nach den Heidenau SnowTex-Reifen blieb jedenfalls unbeantwortet, obwohl per Mail und später per FAX kontaktiert.
Die Homepage ist wohl auch eine Dauer-Baustelle. Die Ankündigung eines Online-Shops ist jetzt schon mindestens 1 Jahr alt.
Aber vielleicht läuft das Geschäft aufgrund der Führerscheinklasse S jetzt so gut, dass man keine Zeit für die kleinen Nebensächlichkeiten hat...
Unverständlich ist jedenfalls, dass man dem Ersatzteilgeschäft kaum Beachtung schenkt, wo doch die großen Autobauer eine ihrer Haupteinnahmequellen haben!
Zur Qualität des EL kann ich persönlich noch nicht so viel sagen, weil mein Papa-Mobil noch nicht so viele km hinter sich hat, und damit wenig Ausfälle.
Aber die Berichte hier sprechen Bände. Eines scheint jedenfalls überhaupt nicht zu fruchten: Das Feedback der EL-Fahrer zum Hersteller.
Wenn es Qualitätsprobleme gibt, sollte City-Com es erfahren und darauf reagieren. Aber man baut seit den 70ern fast die gleiche Kiste zusammen.
In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wäre man längst an die Qualität der Japaner (Vergleich Fahrzeugbau) gelangt. Das Geheimniss liegt ganz einfach darin, im Laufe der Fahrzeug-Generationen wenig zu ändern, aber das Richtige!

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Nur meine Meinung:
Das Problem des Cityels ist die Größe und die Performance.
Nur wenige Menschen sind bereit, sich liegend in einem niedrigen Dreirad fortzubewegen. Selbst wenn der Cityel gut in Schuss ist, erreicht er nicht annähernd die Leistungsdaten eines Kleinwagens oder eines Motorrollers. Die Investitionskosten sind relativ hoch. Der Wertverlust ist enorm, gemessen an den Kilometerleistungen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist hoch, von außen dagegen kaum zu hören. Die Federung ist eine Zumutung.
Aber es gibt auch positives:
Das Design ist über 20 Jahre alt, wirkt aber auch heute noch sehr avantgardistisch, weil unbekannt und niemals nachgeahmt. Das Konzept als solches ist überzeugend, wenn nur die vielen Details und ihre Tücken nicht wären.
Qualität:
Am Feedback der Nutzer liegt es bestimmt nicht, das ist vielfältig und detailliert und sollte ausreichen, um die gröbsten Schnitzer innerhalb kurzer Zeit abzustellen. Ich denke das Problem sind die Entwicklungskosten. Bei vielen Problemen ist keine Lösung in Sicht. Sei es, weil viele Teile schon auf Lager liegen, die erst mal verbaut werden müssen, um überhaupt Kasse zu machen. Sei es, weil keine technisch/wirtschaftliche Lösung bekannt ist.
Citycom hält sich aus dem Tagesgeschäft sehr heraus, wie man an der Webseite erkennt. Sie scheinen nicht willens, einen Internetshop aufzubauen, sie geben lieber Gewinne an die Händler ab. Und das ist ja auch irgendwie richtig, denn die Menschen brauchen kompetente Händler/Werkstätten vor Ort. Da das Produkt aber so anfällig ist, werden die Händler und auch Citycom ständig mit Nachbesserungswünschen konfrontiert. Geben sie diesen vollständig statt, sind sie pleite. Lehnen sie ab, sind die Kunden unzufrieden, weil Nachbesserungen Ärger und Geld kosten. Also müssen sie immer wieder Kompromisse finden, Entscheidungen rechtfertigen, was wiederum Aufwand, Zeit und damit Geld kostet, und das eigentliche Problem nicht löst: die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis. Da helfen auch Selbstbaukurse nichts, damit verlagert man nur das Problem in Internet-Foren.
Eigentlich gehört die (Fort-)Entwicklung des Cityels in gemeinnützige Hände, sei es nun ein Verein oder die öffentliche Hand, oder eine beauftragte Firma.
Vielleicht könnte Citycom auch etwas gehobenere Seminare für die "Freunde des Cityels" anbieten, um Informationen auszutauschen und einen offeneren Umgang mit Informationen zu pflegen. Also bekannte Probleme mitteilen, Verbesserungsvorschläge autorisieren. Aber auch mit den Nutzern gemeinsam forschen, weiterentwickeln, nach Lösungen suchen und Tests durchführen. Vereine unterstützen. Praktikanten und Diplomanden von Unis und FH beschäftigen.
Aber diese Vorstellungen sind wohl alle utopisch. Cityc schlingert weiter an der Wirtschaftlichkeitsgrenze entlang und wurschtelt sich durch. Verliebt verlobt verheiratet-kennt ihr den? Das Thema ist endlos.
Gruß
andreas
 

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