Kurzvorstellung....ein "Neuer" aus Kölle :-)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

trackmaster

Neues Mitglied
03.01.2020
3
59
Köln
Hallo zusammen,
ich bin der Michael, Bj 64 und komme aus Köln.
In meinem Leben habe ich so einige Hobbies, unter anderem interessiere ich mich für Motorsport, E-Fahrzeuge und Mazda MX-5. Und irgendwie habe ich es geschafft Hobby und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Nach einem abgebrochenen Masch.bau Studium habe ich eine Ausbildung bei Mercedes als KFZler hinter mir, bin bei VW KFZ Elektriker und Mechaniker Meister geworden um letztlich 13 Jahre lang bei Toyota Motorsport um die Welt zu reisen....24h von LeMans 98 und 99 sowie Formel 1 bis 2009. Vom Rennmechaniker bis zum Dateningenieur hab ich so einiges erlebt. Nach dem plötzlichen Ende des Formel-1 Engagements habe ich gemeinsam mit einigen Ex Toyota Kollegen eine kleine Firma aufgebaut in der ich bis heute tätig bin. Da wir bereits in der Formel 1 viel mit KERS entwickelt hatten war die Richtung schon klar gegeben. Wir haben uns auf E-Antriebe spezialisiert...
Bis heute wurden beinahe 30 verschieden Projekte aller Couleur auf die Beine gestellt.
Vom Motorsport (5 Jahre Formel E (NEXT EV bzw NIO), 2 mal Pikes Peak mit einem Radical SR8 Umbau, mit dem gleichen Fahrzeug dann den Rundenrekord auf der Nordschleife aufgestellt, diverse andere Radical Umbauten) über "normale" Fahrzeuge für die Firma E-Wolf (Panda, Nissan) sowie einen vollelektrischen Auris und einen weiteren EV Auris mit Wankel Range Extender für TMG
Ferner noch verschiedene Nutzfahrzeuge bis hin zum Flughafenschlepper...

Privat besitze ich den ein oder anderen Mazda MX-5 (2 von den alten mit Klappscheinwerfer sowie 2 spätere Modelle mit Turbo).

Und jetzt kommt es: Einer der beiden alten MX-5 (Code NA) ist ein Umbau zum EV. Legal, mit Eintragung!
Allerdings muss ich direkt sagen, dass ich den nicht selbst gebaut habe sondern gebraucht von einem E-Technik Studenten erworben habe...
Irgenwie war dieser Umbau ohnehin ein Traum von mir.
Jetzt steht der Wagen aktuell komplett zerlegt in meiner Garage und wartet auf einen neuen Umbau!

Leider steht erstmal meine eigene Revision an, wegen Arthrose kommt im Januar eine neue Hüfte rein (Mist!)
Aber sobald ich wieder auf den Beinen bin starte ich das Projekt und erhoffe mir hier im Forum so einige Anregung zu bekommen.
Für alle die Sicherheitsbedenken haben: ich besitze die Qualifizierung um "Arbeiten unter Spannung" durchzuführen! ;-)

Zum aktuellen Fahrzeug: (und hier wird man schnell erkennen dass DIY ok ist aber durchaus großes Potential zur Verbesserung besitzt)
also habe ich rechts daneben das künftige Setup aufgezählt:

Batterie: 18kWh; 96s3p neu: 24kWh
Zellen: 288 Stück A123; 20Ah Pouch neu: LiTec 40Ah Pouch
BMS: EMUS neu: Eigenentwicklung
Motor: Kostov K11 alpha neu: Borg Warner HVH oder EVO AF130
Umrichter: Evnetics Soliton 1 neu: TM4 CO150


Halleluja, das wird ein Mega Projekt. Noch hab ich starke Bedenken dass ich das alles wie gewünscht umsetzen kann....
Wichtig ist mal eine saubere Integration aller Komponenten.
Aktuell ist noch das Getriebe mit Kupplung drin. Ich denke das war eine Auflage des TÜVs um eine mechanische Unterbrechung des Antriebstranges ermöglichen zu können. Wenn ich könnte wie ich wollte würde der EVO Motor seine Position in der Getriebeglocke finden und über den direkten Gang die Kardanwelle anzutreiben.
Der alte Kostov ist leider ein Drehmomentschwacher DC Motor, der EVO hat ausreichend Drehmoment um den gesamten Geschwindigkeitsbereich ohne Getriebeübersetzung abzudecken. (sehr kurzes Differential allerdings nötig!)

naja, das war es erstmal bis hierhin....

für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich offen

LG aus Kölle, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo michael,
erst mal herzlich willkommen in unserer gemeinde,
und zum guten neuen jahr natürlich
vielviel gesundheit
und extra viel glück bei deinem vorhaben,
wolle
 
  • Like
Wertungen: trackmaster

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge