Kurvenstabilität



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Normag

Neues Mitglied
17.02.2007
44
Hallo,
ich fahr öfters mit meinem el eine kurvenreiche Straße den Berg runter, Geschwindigkeit so ca. 70.
In den Rechtskurven fühl ich mich absolut sicher und wohl, bei den Linkskurven hab ich das Gefühl, daß das El unsicher wird, ich finde auch, daß die Kurvenneigung da größer ist.
Was ist ursächlich dafür? Hat jemand ne Idee?

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du einen Scheibenläufer und 4 Batterien im Batteriekasten, dann ist die Gewichtsverteilung auf der Hinterachse ungleichmäßig, in Kurven merke ich das deutlich

Gruß

Roman
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Normag,
Ich hatte den Eindruck das dieser Effekt beim Riemenbetrieb grösser ist als beim Kettenantrieb.
(Ich habe umgerüstet)
Erlärungsversuch:Beim Riemenantrieb erhöhen sich die "Reibungsverluste" (durch die Umlenkrolle) bei steigender Geschwindigkeit stärker als beim Kettenantrieb.
Je nachdem ob und wieviel "Ampere" du gibst wird die Links oder Rechtskurve "unterstützt"

Kurvenfahren bei 70km/h .... da wünsche ich dir immer eine "trockne" Fahrbahn...

Bernd M
 

Normag

Neues Mitglied
17.02.2007
44
Ich hab ebenfalls vor, auf Kette (Duplex) umzurüsten.
Die 70 sind dort (bei trockener Fahrbahn) kein Problem, da die Straße schön ausgebaut ist, mit topfebener Fahrbahn.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...vielleicht liegt es daran, dass die Übersetzung beim Kettenantrieb etwas länger ist, und in der Kurve nicht so viel Drehmoment auf die Straße bringt, wie der Riemenantrieb.
Ich merke den Linkskurveneffekt ganz extrem, da mein EL nur ca. halbes Batterie-Gewicht auf die Achse bekommt.
Gerade bei Nässe darf man da nur gaaanz sachte "Gas" geben, oder halt mit dem Gaspedal lenken :D.
In Rechtskurven ist der Antrieb dagegen perfekt, da es ja kein Differential wie beim Auto gibt.

Gruß
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hi,

schau Dir mal die kurvenäußere Blattfeder an - als ich mein El bekam, war die rechte Feder so viel weicher, dass das El rechts deutlich tiefer lag. Das konnte man wunderbar daran sehen, dass der Stabilisator von hinten gesehen in Relation zur Karosserieunterkante deutlich schief war, auch bei topfebenem Untergrund...

Ich habe mir die neuen Federn besorgt...

Oliver
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote ORiepe]
schau Dir mal die kurvenäußere Blattfeder an - als ich mein El bekam, war die rechte Feder so viel weicher, dass das El rechts deutlich tiefer lag. Das konnte man wunderbar daran sehen, dass der Stabilisator von hinten gesehen in Relation zur Karosserieunterkante deutlich schief war, auch bei topfebenem Untergrund...

Ich habe mir die neuen Federn besorgt...
[/quote]

hallo oliver und alle mitschreiber :cool:

@ll:
also ich bin auch der meinung, dass man beim abwärtsfahren kaum noch in den kurven "gas" gibt! es gibt da ne ausnahme und die heißt reku aber deren vorraussetzung hat er ja nicht verbaut.

wo ich euch recht gebe ist beim fahrverhalten bei nässe oder schnee, da merkt man dann die angetriebene linke seite deutlich im fahrferhalten.

@oliver:
ja da würde ich auch anfangen zu suchen!
osgar noch ein stück mehr. da vieleicht irgendwas den federweg der H-achse blockiert auf einer seite.
oder ein defekter stossdämpfer kann auch solche verhalten äussern.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Kann das nicht an der Querneigung der Strasse liegen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachprofil
Blattfedern kontrollieren. Fahrzeugneigung im Stillstand auf Ebene OK?
Gruß
andreas
 

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