Kontrollleuchte Elektrische Panne

F

Frank Rethagen

Guest
#1
Hallo,

bei meinem Berlingo leuchtet die Kontrollleuchte "Elektrische Panne", der Wagen fährt noch ganz normal. Das einzige was mir aufgefallen ist, auf der Fahrerseite brennt der Rückfahrscheinwerfer nicht, beifahrerseite brennt.
Ich habe vorhin mal ein anderes Birnchen eingesetzt, das brannte aber auch nicht. Morgen im hellen werde ich noch mal genau nachsehen und messen ob Spannung ankommt.
Die Frage ist jetzt, kann ein defektes Birnchen die Meldung erzeugen?
Wenn ja, kann man die Meldung selbst zurücksetzen oder muss man dazu in die Werkstatt?

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
D

Dieter Eckhard

Guest
#2
Hallo Frank,

zieh mal die Sicherung (162V) links neben dem Steuergerät und stecke sie 1 Minute später wieder ein. Damit wird der Steuercomputer zurückgesetzt. Die Lampe müsste dann weg sein. Kommt sie wärend des Ladens so kann der Wasserstand im Kühler zu niedrig sein (hatte ich mal). Dann schaltet er aber das Ladegerät aus und die Batterien werden nicht voll geladen (Übertemperaturerkennung).

Gruß Dieter