Kontakt zu EL`s aus Grevenbroich oder anderen E-Fahrzeugen - Elektroauto Forum

Kontakt zu EL`s aus Grevenbroich oder anderen E-Fahrzeugen

Responsive Image

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo
mich würde interessieren ob es bei mir im Kreis Grevenbroich/Gubisrath (bei Neukichen) noch andere EL-Fahrer oder sonstige E-Mobil Fahrer gibt? Denke da vieleicht an gemeinsame Treffen, Ausfahrten, Erfahrungsaustausch ec.? Man kann bei mir natürlich auch Strom tanken, habe auch Starkstromanschlüsse- und Kaffee...

Gruß aus Grevenbroich

Mario ( der mit dem noch nicht funktionierenden City EL Targa)
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Mario,

willkommen in der "grossen Familie" der Elektroautofahrer :cheers:
Hast Du Interesse bei der Drehstromliste mitzumachen ?
Guckst Du hier: http://www.drehstrom.net.ms/
Kost´nix und bringt nur Vorteile :) Da bekommst Du dann ne ganze Liste mit Drehstromtankstellen wenn Du wie oben geschrieben selbst Drehstrom anbietest. Einzige Bedingung: Man sollte ohne Voranmeldung dort jederzeit tanken können.
Ich bin übrigens auch drin. Und wehe, es verdient jemand Geld damit, gell Holger :xcool:

Gruss
Markus
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Markus,
danke für Deine Willkommensgrüße in Eurer Gemeinschaft.
Also ich kann mir schon vorstellen, wenn ich denn mal mein "Geschoß" mal irgendwann endlich fahrbereit habe und mir die Sache so einigermaßen Zuverlässig erscheint und ich in dem Ding über längere Zeit keine Platzangst bekomme, werde ich mich wahrscheinlich gerne dieser Liste anschließen.
Wie muß ich mir das dann mit dem Anschluß vorstellen? Muß ich mir dann draußen vor`s Haus eine Ladesteckdose montieren, oder wie macht Ihr das?

Sonnige Grüße
Mario
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Mario.

Es genügt eine einfache 3~16A Drehstromsteckdose zum mitmachen. Wenn du es etwas aufwändiger machen willst, kannst du auch einen Kasten drum herum machen mit Sicherungen drin und einem FI-Schutzschalter.

Besser wäre allerdings eine 32A Drehstromdose (wenn man sich die Arbeit schon mal macht, sollte es vernünftig dimensioniert sein!).

Es gibt bald hoffentlich einen Elektrotankstellenbausatz zum selber zusammen schrauben und dann vom Elektrofachmann abnehmen lassen. Kostet nicht viel und bringt allen Elektrofahrern in deiner Umgebung eine Menge. Sowas wirkt sehr Magnetisch :)

Hoffe dass du dein El bald fertig bekommst!

Bis Bald mal

Holger
 

HP

Neues Mitglied
01.05.2006
20
Hallo Mario

Ich komme aus Grevenbroich-Barrenstein und warte schon länger
auf gleichgesinnte hier aus der Umgebung.
Bei mir gibt es auch Strom für jeden E-Mobil Fahrer,und bald auch Drehstrom.
Da fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten denn das Kabel liegt schon.

Sonnige Grüsse HP

City EL Taga Bj: 97 / 48 V / Banner Gis 109 erst neu ca 100 km /
Kette / 63 kmh / Radio / 4 Einzelspannugsanzeigen / Fronius Lader
Km Stand 35290
 

rektikator

Neues Mitglied
21.08.2007
4
Hallo Mario,

wenn du Gleichgesinnte suchst dann schau doch mal hier vorbei:
http://www.elektromobilfahrer.de/

Treffen ist jeden ersten Donnerstag im Monat in Herzogenrath, Alt Merkstein, Hauptstraße 85, Gaststätte Bürgerhof.

Ich selbst komme aus Erftstadt!

Gruß Volker
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Volker,
danke für die Info, habe schon Kontakt zu Haral und Carlo, wäre letzte Woche auch gerne gekommen, aber konnte leider nicht. Aber beim nächsten Treffen bin ich da!!!!

Beste Gigawattwünsche
Mario
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Kann mir jemand das mal mit dem Drehstrom näher erklären. Die Lader brauchen doch ??!! keine Drehstrom, oder ???

Bitte um kurze Erklärung.

PS: der Link scheint nicht zu klappen

HP
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo HP

An einer gwöhnlichen Schukosteckdose gibt es Wechselstrom. Daran kann man ein EL mit Powerlader in halbwegs vernünftiger Zeit (bis zu einer Stunde) voll laden.

An einer 16A CEE Drehstromdose kann man drei ELs mit Powerlader gleichzeitig laden oder ein großes PSA Auto mit Drehstromzusatzlader.

An einer 32A CEE Drehstromdose kann man 6 Els mit Powerlader gleichzeitig laden oder 3 Els und ein PSA mit Powerdrehstromlader oder 2 PSA mit Drehstrompowerlader gleichzeitig.

An einer 63A CEE Drehstromdose kann man ein größeres Fahrzeugtreffen laden lassen.

Da wir erstens niemanden ausschließen möchten egal wie groß oder klein sein Fahrzeug ist und da wir zweitens sehr gerne in kleinen Gruppen unterwegs sind und da wir versuchen auf möglichst vielen Elektrotreffen "auf eigener Achse" anzureisen fehlt ein vernünftig ausgebautes Netz, welches ohne Voranmeldung (einfachere Planung) Tag und Nacht nutzbar ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du auch einen Drehstromanschluss verfügbar machen könntest, egal wo du wohnst, egal wie weit es bisher zu anderen Ladehalten ist. JEDER Ladehalt ist wichtig!

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du dir Reiseberichte bei www.drehstrom.net.ms lesen, oder dir dort Bilder von Beispieltankstellen ansehen. Wenn du sehr interessiert bist an diesem Netz teil zu nehmen, kannst du mir eine Mail schicken und wir telefonieren mal über deine Möglichkeiten teilzunehmen. Es muss nicht viel kosten und du kannst von allen Ladehalten profitieren.

Grüße

Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn alles gut geht, bin ich bald der letzte Elektrozitronenautofahrer in Düsseldorf. Sobald sichergestellt ist, dass meine Reichweite den nur einen Kilometer übersteigt, läge Grevenbroich erreichbar in meiner Nähe. Ich träume schon davon, die Erftperle elektrisch zu besichtigen.
Ich rieche schon förmlich den Kaffee. Bei den anderen Elektroautofahrern, die ich kenne, gibt es immer nur Tee...
Bernd
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Bernd,

dann wird es Zeit, dass Du mit Deinem neuen gebrauchten Saxo mal in die Vordereifel kommst.
Hier gibt es unter anderem auch Kaffee. Auf Wunsch sogar frisch :D :cheers:
Mein 106 electric kommt wenn alles wie geplant läuft in der ersten Oktoberwoche zu mir.
Dann wären wir schon 2 Elektro PSAs und ein CityEL.
Gruss vom Drehstromkistenbausatzzusammensteller
Markus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, danke Markus, und, wie ich das sehe, steht ein Besuch in der Vordereifel nicht ganz in den Sternen.
Nach den 80 Ah, die ich mit dem Elektroherd am kulinarischen Donnerstag aus der Zitrone herauspresste, müsste ich es eigentlich spielend bis zu den Eifelbauern schaffen. Nur, von Düsseldorf aus gesehen, versteht man unter dem, was vor der Eifel liegt, etwas andere Gefilde, als es die Koblenzer vor Augen haben. Immerhin habe ich in Köln eine Zwischenstation, und von dort aus wärest, mit etwas Training, auch Du erreichbar.
Mal sehen, wie ich da noch ein paar Reservebatterien in der Kiste unterbringe...
Aber Grevenbroich, das liegt ja gleich hinter der Steckdose...Herzogenrath, ja, das müsste laut google-maps auch erreichbar sein. ist das da, wo sich die sogenannten Aachener immer treffen?
Ich stelle fest, das Tankstellennetz in meiner Gegend ist überhaupt nicht schlecht...und wenn ich es schaffen würden, meinen Bekannten zu einer Drehstromdose zu animieren, wäre Düsseldorf auch nicht mehr das letzte Kuhdorf außerhalb unserer Welt...Zur Zeit muss ich bei ihm laden, weil bei mir keine Dose installierbar ist. Sollte einer von Euch etwas tieferen Einblick in das geheimnisvolle Leben meines PSA-Controllers, der auch in meinem Saxo verbaut ist, haben, so flehe ich darum, sich bitte, bitte zu melden. Den Fehler bei mir vermute ich nicht in der Sagembox, sondern eher in einem externen Lade-Fahrcontroller, der auch irgendwie mit der Anzeige in Verbindung steht.
Ohne irgendeinen Plan oder genauere Hinweise traue ich mich nicht daran.
Die Kiste lässt sich nur in mehreren Portionen laden, weil der Lader sich regelmäßig nach einiger Zeit abstellt. Ich muss ihn dann durch kurzes (angeblich verbotenes) Herumdrehen des "Zünd"schlüssels etwa zehnmal wieder starten. Die Anzeige spinnt dadurch natürlich total.
Aber das Ding fährt, ohne Kapazitätsanzeige, die ist angeblich immer 100%. 0211588179 ist meine Telefonnummer.
Ihr kennt mein Ziel? Ein Hybridantrieb, bei dem die Batterie den Mammutanteil der Energie liefert.
Für die Autobahnfahrt reicht dann ein relativ kleiner und leichter Gasmotorgenerator, der immer im optimalen Leistungsbereich läuft. Selbst bei hoher Drehzahl wäre solch ein Motor langlebig genug und hätte bei einer Verdichtung von 12 bis 16 zu 1 einen guten Wirkungsgrad von über 30-40%...

Klar, der Strom purzelt dann vom Solardach.

Also bitte, wer tieferen Einblick in die Verschaltung des Peugeot oder der Zitronen hat (auch das Kängeru) hat, bitte melden!
Meine Kiste: Saxo, geboren im Jahr des Herrn 1998, 26500 km. 100 Nicadzellen 100 Ah in 20 Fünferpacks, verteilt an zwei geeigneten und an einer unmöglichen Stelle.
nur meine Ente war schöner...
Bernd
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.402
46
Hannover
www.litrade.de
ach ja, und die vordere Abstandhülse hat wie schon gedacht die 9,5mm also ist auch das i.o <:-(
Wenn ich die Rückhohglfeder hinlege, liegen nicht beeide Enden auf.
sit sie deswegen schief?
Die hintere ist nämlich genauso....
Auch die bremsklötze sind gerade..
was nun.....
Wie fest ist bei euch der Distanzstück im Rad? also zwischen den beiden Radlagernm.
Deises soll ja absolut knallfest sein.
Ich kann meines aber ercht leicht hin und her schieben, war allerdings auch vorher schon so...
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Sven,

kann ja sein, daß ich am frühen Sonntag mittag noch nicht ganz wach bin, aber mir erschließt sich jetzt der Zusammenhang Deines Beitrags mit diesem Thread nicht so ganz :D
Gruss
Markus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge