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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Gray hat recht da ändern sich Produktionsländer und Standards...

bei mir haben von den Bleiern die ich meist aus ausgemusterten Supermarkt Wisch wasch saug maschinen hatte , die Sonnenschein Blei gel Traktionsakkus mit 90 Ah . noch am besten funktioniert. Die haben gut in den original akkukorb gepasst und eine zersägte für 6 Volt dazu in den Kofferraum daß man mit 42 V fuhr...

Schau mal was die Hako oder Kärcher maschinen in den Supermärkten jetzt für Akkus haben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Oder mal bei den Leuten fragen die USV Anlagen warten, die Akkus müssen alle 5 Jahre raus.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hast Du schon was?
Bei mir haben neben den (teuren) Sonnenschein Traktionsakkus auch Effekta BTL 12-120s mal ganz gut gehalten. Allerdings hatte ich bei ALLEN bisher verwendeten Bleiern Frühausfälle, dh obwohl ich Einzellader und Spannungsüberwachung ver aut hatte, fiel immer ein Block schon nach einem oder zwei Jahren aus, während die anderen noch voll auf der Höhe waren.
Ich möchte nicht mehr an den Frust damals denken. Habe, alle E-Fahrzeugprojekte zusammengenommen, viel Blei-Lehrgeld bezahlt ...
 
T

tester

Guest
Oder einen Rucksackakku? Meinen lade ich Zuhause, darum hat er auch im Winter immer angenehme 20°. Belastbar ist der Akku theoretisch mit bis zu 400A Dauer. Wenn der Plan ist täglich nur die 20km zu fahren, kommt man mit einem 10kg Akku und einem kleinen MeanWell HLG LED-Treiber zum Laden über Nacht locker hin. Oder du nimmst Hochstromzellen, legst den Akku auf nur 10-15 km aus und lädst das kleine Köfferchen auch auf der Arbeit. Vom Spaßfaktor und der geringen Belastung des Els durch das niedrige Gewicht mal ganz abgesehen... Gesamtkosten sollten bei 300-400 € liegen.

Bei Interesse kann ich meinen Akku und den Aufbau im El auch gerne mal vorstellen.
 

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