Konfigurationsfrage



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mensch Perm; 20KM (hin-rück) maximal Distanz zum reLaden.

JA Ja - die Meckerer kommen jetzt gleich - ICH sage jetzt Such mal nach brauchbaren BleiAnker.
Die dann mit 4 Einzellader geladen!
4x kleine Einzelspannungsanzeigen ins Cockpit.
Damit ist dann auch gleich die Frage beantwortet 4x12V.
Fussbodenheizung und Isoverpackung.

Die Luxusausführung bekommt dann noch eine kleine Kiste in den Kofferraum mit einer Alkohol - Luft-Standheizung für das Wohlbefinden des Fahrers ohne Akkubelastung.

Wenn du die allgemein empfohlenen Lixx nimmst Rechne mal aus wieviel Ladezyklen innerhalb der zu erwartenden Kalendarischen Lebensdauer ......1000 evtl. 2000?
Kosten ....

Vielleicht tust du ja auch eine Quelle auf wo du regelmässsig Nachschub für Blei bekommst.
Obwohl ich immer sage Bleianker sind nur gut als "Diebstahlschutz > der kommt nicht weit" - bei so einer Anwendung kann sich das Eher Rechnen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
48V von 36V kommend Controller prüfen Modellabhängig evtrl. ist nach einen Def. was Umgebaut worden und der kann 48.

DC-Dc muß angepasst.

Evtl. Vorwiederstand an Spulen vom Richtungrelais

Ebenso an dem Scheibenwischer.

An Blei - soviel wie geht.
Dann ist die Strombelastung geringer - bei gegebener Leistung.
Und je niedriger die SOC ausgenutzt wird - schont auch Blei.

Heizung - mit Zeitschaltuhr an 220V oder 12V aber nicht NICHT über die AKKUS!
Arrg.
Und eine wenn auch Dünne Isolierung. Damit die bei unter 5Grad nicht einbrechen.

Bei Neuen je nach Pflege würde ich aber nicht mit mehr als 6000-8000km Rechnen wollen. Wenn sie auf Zyklus gebaut sind alles andere geht wieder in Richtung Milchmädchenrechnung. Gebrauchte alles zwischen 1000 und 4000km hat ja einen Grund weshalb ausgemußtert. Und Wenn man Große Mengen von Fetten Gebrauchten Starterbatts billigst bekommt - ist man mit 1000 Plus X gut bedient - mal so aus der Luft gegriffen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zebra Vergessen ! 200-300Grad Betriebstemperatur - wird die Kalt ist der Ofen sprichwörtlich aus - deswegen geht man da den Weg der Selbetheizung - Lieber weniger Reichweite aber noch auf Arbeitsthemperatur.

Mal davon abgesehen das im El der Platz für die Locker 50% des Einbauraums verbraucht - und bei so was nach so uns soviel Zyklen Defekte Zellen zu erwarten sind - Nach Nicd Filetieren ....schlimmer gehts nimmer.

Nun der Rest mit Isolation - Stabiblech Raus und unten mit Vierkantstabilität wieder reingeschweißt lässt schon mehr Varianten zu . Wie groß und wieviel Isoliert das ist dann eben die hoheKunst Pardon "haute couture" eines jeden Einzelnen.

Den Kofferraum gegen den Korb besser abstützen - dann kann man auch einen Akku dort unterbringen - andere haben einen zwischen den Beinen mit einer Halterung versehen. Letzteres ist für die Gewichtsverteilung nicht unvorteilhaft.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Bleiakku .. Winter .. 20 km .. klar wenn die neu sind kein Problem.
Meine haben im ersten Winter bei 24 km schlapp gemacht.

Rechnen wir mal mit Litihum, 20 km sind dann etwa 20 Ah, im Sommer.
Im Winter brauchst du knapp das doppelte. Also ca. 35 Ah.
Damit die Akkus lange halten sollten sie nicht tiefer als 70% entladen
werden. Dann sinds 50 Ah.

Kurzer Blick in Svens Shop .. die 40er sind zu klein. Bleiben 60er
90er und 100er.
Die 60er würden gehen, ich würde aber ne Nummer größer empfehlen.
Vor allen im Winter haste dann ne stabilere Spannung. Und für die
Lebensdauer ist es sehr positiv wenn die Akkus nicht im Grenzbereich
betrieben werden.

Als Ladegerät habe ich mit dem HP-Lader gute Erfahrungen gemacht.
Weiß aber nicht ob es die noch (günstig) gibt.

Beim BMS gibts viele Möglichkeiten. Von simpel bis ausgefuchst,
da ist eher eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.

bis denne
Jan
 
Hallo Alex,
frag doch mal wieviele, bzw. wer hier im Forum noch mit Blei im EL unterwegs ist. Du wirst sehen dass du keinen finden wirst. Du wirst aber viele finden die schlau daherreden und vom El keine Ahnung haben. Dein Ansatzpunkt mit kleinen LI...-Akkus in Verbindung mit einem einfachem aber zuverlässigem BMS ist genau richtig und auf Dauer die beste Wahl. Jeder den den Umstieg von Blei auf zumindest NiCd nicht macht fährt halt nicht und ist früher oder später ein Fall für I-Bäi.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun - Man braucht nicht mir Nach zu reden - wenn ich in anders gelagerten Fällen - immer von Bleianker abgeraten. (wer hat das Wort geschaffen, warum ist es so Sinnig !)
Eben Eben.

Da sind wir wieder bei der Crux - Invest und Amortisation.
Für einen der grade "einsteigt" immer so ein Thema.
Wie viel und Km jetzt und später nun die Richtung habe ich ja .....

Lixx bei Simple BMS und "Newbe" nun letztens hatten wir ein Rotes EL mit Lixx und BMS (vermutlich ein erprobtes) bei "einer unbedarften" frisch gekauft - was nun wie .......sagen wir mal dumme Zufälle und Ahnungslosigkeit/Unwissenheit führt dann zu einem Gott sei es und den TS gedankt - keinen Vollbrand. Hatten wir auch schon anders in 5 Jahren 3Stk.

OK OK - er hat NICD gehabt - hm

Also zu dem zurück ein langes Lixx-Leben sollten die CxStröme nicht zu hoch ausfallen entweder du bist einer der extrem seltenen extrem Kopflastigen und wirst nie trotz Leichen EL; Trotz steifer Spannung ; dann evtl. auch mehr machen wollen - neine du versagt dir alles - Gut dann kann man kleine Kapas nehmen - Leider weis ich aber auch das 2 andere über Kurz oder lang trotz dessen kein Geld zu haben - die dann doch "mal" also eigentlich nie - also wenn dann ......ja ja also doch überbelastet haben und nach einer längeren Zeit dann doch zum Schnellen abstieg führte.

Die besten Erfahrungen hatte man mit 90-100 klar Peter ; Sven und wer noch fahren mit 140-160AH und haben für sowas kein......der eine hat sie günstig geschossen der andere kauft sie .....

Am Ende landest du auch wenn nicht die Kapa-benötigt - bei z.B. ,~90Ah TS
also sagen wir mal etwas Bremse, 12Zellen mal 120-140€ und mal den guten Mittelweg 200-250 für eine BMS-Lösung damit man sich später nichts vorwerfen muß.
Eine saubere Trennung gegen unbillen der Tiefentladung und Dichten des "Drecksloch" ; Kleinteile - sagen wir mal um 1600-2000.

Macht dann ein leichteres EL, das eine bessere Ladeeffizienz hat, mehr Fahrfreude; besseren Nutzwert; evtl, besseren Wiederverkaufswert. (Blei will keiner ....Lixx gern jeder; Angebot und Nachfrage.....; erstes fast unverkäuflich billig ; letzteres immer wenn der Preis stimmt)
durchschnittlich also 2 Werktage eine Ladung also 120+x Ladungen p.a. - sagen wir mal 150 maximal.

Macht in 10 Jahren 1500Volladung - von Möglichen 3000-5000 bei den neueren TS-Yttrium. Dann aber, gut die ersten haben locker 5 Jahre gemacht ; mehr ErFahrung; saubere Rohstoffe; neue Mixturen mit Yttrium ..... jetzt 10J.??? werden die wahrscheinlich am Ende der Dekade, trotzdem durch ihr "Kalendarischen" Altern/geladen rumstehen/nicht Fahren/Drecksloch Oxide mehr verloren haben als durch Fahren/Laden. Also wieder neu? ???

Wenn ich daran denke das die ersten 100er TS für ~110 zu bekommen waren und Massenproduktion sei dank - ähm heute ~140 kommen ....schöne neue Welt.
Na warten wir mal was die Brasilianer mit Schwefel zusammenkochen.

20km ist so eine Sache für eine zuwenig fürs andere ja Grenzwertig aber wenn man billig bekommt evtl. auch machbar.
Nicht mehr nicht Weniger !!!
Das Licht 1-2-3 welches Feld nehmen wir den nun .....

Am Ende landest du auch wenn nicht die Kapa-benötigt - bei z.B. 90Ah TS ist schon ein Elend woher Nehmen wenn nicht stehelend .... tja letzteres hatte ich ja auch schon .....also mit dem Elend stehen, nach dem Stehlen.
was man nicht so alles weiß auf das man verzichten kann.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Muss nicht so sein hab das letzte El mit 90 Ah Lithium für 1200€ gekauft, stand 4 Jahre in der Garage. 12 V Akku gewechselt, den Wartungsstau beseitigt und noch einen 40 Ah pack parallel war dieses Jahr gut für 135 km Reichweite.

Also 1600 € für 135 km Reichweite und noch 100€ Benzin für die 1000km mit dem Hänger nach Berlin und zurück.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hallo

Muss nicht so sein hab das letzte El mit 90 Ah Lithium für 1200€ gekauft, stand 4 Jahre in der Garage. 12 V Akku gewechselt, den Wartungsstau beseitigt und noch einen 40 Ah pack parallel war dieses Jahr gut für 135 km Reichweite.

Also 1600 € für 135 km Reichweite und noch 100€ Benzin für die 1000km mit dem Hänger nach Berlin und zurück.

Gruß

Roman

Und heißt jetzt was -
Willst du ihm deines Verkaufen. Weil ihm das billiger kommt.
Oder Wie Nicd eingelagert - und einmal im Jahr genutzt und die Funktionieren 15 Jahren immer noch.
Oder wenn seine die er für 1600-2000 neu kauft - in 6-8-10 Jahren merklich nachlassen - er dann Parallel schalten kann....die ihn dann noch mal 500-600 kosten.

Dann hat er mit allen anderen Nebenkosten Pro KM wieviel bezahlt?
Bei 20Km Strecke 4000p.a. mit Batterien die eigentlich für 30.000p.a. gut sind.
Ist fast wie mit Maseratie für Brötchen holen .

Die Alternative zu allen, Spassbremse-Strombremse auf 80-90A absolutes Limit; Bergziegenuntersetzung und eben maximal 45km/h und 12x 40Ah TS rein; zwei Modellbaulader zerlegt unter Lack gesetz wegen Kondenswasser und Vibrationen. Akkuheizung und Fette Isolation platz ist dann ja genug -Ach ja noch die unterspannungüberwachung :rolleyes:
:D


Da habt ihr euer Lixx EL für 20Winterkilometer mit meinereiner kleinen Invest und Amortisationsspanne und etwas wennniger Spass. Wäre doch ein nettes Praxis Experiment - wie lange und wieviel KM sowas tatsächlich. Und der Grund für einen eigenen Blog > MiniEL-el minimalistisch!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Damit sage ich dass die Akkus nach 11 Jahren inklusive 4 Jahren rumstehen immer noch Nennkapazität haben. Voraussetzung ist ein vernünftiges BMS das die teile nicht schädigt.

Die km Leistung ist gering gewesen so um die 15000 km in den Jahren wo es gefahren wurde.

Von daher halte ich die kalendarische Alterung in der Kalkulation vernachlässigbar.

60 Ah halte ich nur im flachen und mit Perm für vertretbar und das auch nur bei 48 V

es gibt immer wieder gute Els preiswert zu kaufen wenn man bereit ist mal quer durch Deutschland zu fahren und sich eins zu holen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Klar wenn die Infrastruktur vorhanden oder vorgehalten werden, geht vieles.

Nun - da gibt es viele die eben auch andere Erfahrung mit der Alterung gemacht haben - und auch bei Fahrzeugen wo Zellen unter viel Kontrollierbaren Bedingungen gearbeitet haben. Als das man sich über Die die Zellenbauen ; Blöcke drauß bauen ; Wissenschaft betrieben - über deren Aussagen völlig ignorieren können sollte. Wir werden es in 20 Jahren evtl. bisschen besser wissen. (und bitte ich rede jetzt nicht von denen die schon sowas wie Mutwillig ihre Zellen riskieren wo man nur mit dem Kopf schüttelt)

Mal auf die Tatsache das - Da gibt es die, die können sich "experimente" leisten mal für etwas was sie so nicht nutzen Geld auszugeben und andere die haben eben kein freies Spielgeld !

Des wegen sehe ich deine Verallgemeinerungen eher etwas einseitig, ob dort oder anders - ob so oder so.

Nun das war ja ja nur etwas Provokant mit den 40er - der eine oder andere hat das denke ich schon in den richtigen "Hals "bekommen - und zu Denken gegeben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nun wie klar würde auch die 60 wären eine Krücke im Doppelten Sinn - wenn das El eine Entsprechenden Zustand hätte, weil wenn dir die anderen nur mit/ab 80 oder 90 garantieren würden das.....

Wie das El ist,ist eben immer von der Pflege abhängig.
Ich denke das ist dann auch ein Grund "das es Schimmerte" das DIE NeueinsteigerIN" vor kurzen keine Aktivitäten erkennen läßt.

Wie gesagt vielleicht wenn du suchst bekommst auch Blei für sehr wenig - dann kannste sofort weiter machen.

Bei -10 Zelltemp. meine Gott da haben sogar Neu Bleianker Probleme.
Was die Brauchen um was - auf Temp. zu bleiben - bitte vergesse Eigenheizung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also soviel wie möglich isolieren - so das - wenn du drin sitzen würdest auch keine Zugluft...
Kurz vor Fahrt mit Schaltuhr nach ErFahrungswert schön durchgeheizt bis auf 30-40Grad und gut ist, den Rest muß die Isolation die 10 Stunden halten. Und die Beheizung der Kabine einer Standheizung überlassen.
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Also ich hab auch Bleianker drin. Ich muss aber auch nur 8 km zur Arbeit inkl. Rückweg. Die schaffen aber noch etwa 30 km, bei 50 km/h und normaler langsamer fahrt.

Wir haben aber auf der Arbeit immer Akkus, die getauscht werden müssen. Aktuell haben wir 30 x 40Ah BleiGel hier liegen. Die sind zwar vier Jahre alt, können aber bestimmt noch was...Wenn Du in der Nähe wohnst, kannst Du gerne mal rumkommen...

Viele Grüße,

Stefan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
das billigste sind natürlich gebrauchte wegwerfbleiakkus aber die muß man so oft tauschen daß die Heberei mal auf die Wirbelsäule geht..

Ich würde Dir unbedingt 12 St Winson 100 empfehlen wie ich sie habe. hört sich oversized an aber es gibt immer wieder situationen wo man dann unerwartet mehr braucht , im winter ist sowieso einiges an Kapazität weg und man kommt in den Bereichwo es eng wird. Man wird wohl mit den Jahren auch Kapazität einbüßen...
für Minusgrade zum Laden muß natürlich geheizt werden .. Wen Du nur 12 Winstons nimmst kannst du auch alle Curtis ob alt oder neu verwenden
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille !
Auch ohne Tech-Fehler; Bewust eingegangenen Risiken; oder ....

Auch einfach so - und mal den Bogen weg von TS zu machen - siehe Renault Z.E.Modelle - dort ja vorzugsweise LG-Zellen drin wahren und nicht eben auf dem Kopf gefallen die Leute dort - aber nach ein paar Jahren alle mit merklichen Verlusten zu Kämpfen haben.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ups, habe das hier gerade erst gesehen..
Wie thegray schon sagte, Blei wäre durchaus eine Option.
Bei Li ist zu klein nicht wirklich gut, gerade wenn die auch noch bei Kälte gefahren werden sollen...außer Du bekommst die richtig gut isoliert..dann werden die aber vermutlich im Sommer zu warm..falls Du mehr fährst....
Daher sollte man nicht unter 90 oder 100Ah gehen..das lohnt sich aber bei der Strecke kaum..
Wenn Du den Thiesen HF Lader drin hast, würde ich aucu Blei in betracht ziehen.
Ich sehe gerade 2007..ok..der >Lader ist furchtbar...den bitte nicht verwenden..für Blei
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
bist Du bei den alktuellen Blei wirklich so pessimistisch?
Da nur 20km Reichweite benötigt werde, wäre ich auch mit schlechteren Blöcken von 12.000 ausgegangen, ohne Akkuheizung
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also Wort - ähm
Nun JAIN - es ist ja auch immer die Frage wie behandelt wurde oder wird.
Und ja - wer kann hier schon sagen das eine Breite Nutzerschaft die oder die über einen langen Zeitraum verwendet und......

Da ist es besser wenn man mit dem schmlimmsten Rechnet und nach dem besten Hofft und handlet.

Es ist ja dem Fragenden nicht geholfen mit 10.000 zu rechnen und bei 2000 stehen zu bleiben aus welchen Grund auch immer.

Aber Neuen Batterien in Blei kaufen fast soviel wie für Gute NICD oder gebrauchte LIxx zu bezahlen ist schon da Grenzwertig weil - aber das braucht man hier und dir nicht vorzurechnen - einen schlechte Rechnung, selbst wenn sie 13.000 halten und dann noch für den Schrebergarten PV dienen....

Da her - Blei JA auf die Frage bezogen bin ich pessemistisch (auch aus eigener Blei Silizium Zyklen Erfahrung ) Wegen des Pessimismus ja nur wenn ausgemustert und billig - hoffen das sie die 20km lange mitmachen und sich daran freuen auch wenn die Fahrfreude selbst in Grenzen hält.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also die Verstärkungsstreben sind für gute Raumausnutzung etwas hinderlich je nach Akkus - deswegen gehen leute die Flex und Schweiss haben und roppen die raus.

Bei Blei ist es gut wenn die tatsächliche Strombelastung Numerich möglichst weit von der der NennKapa entfernt bleibt. Also Packt man rein was man bekommt oder besser was man irgendwie rein"pressen " kann.

Daher wird bei 42 oder 48Volt gern auch mal was in den Kofferraum oder in Extrem fällen zwischen die Beine gepackt.

Also höhere Spannung macht kleiner Ströme - weil 4000W sind 4KW sind 4Vx1000A oder 40Vx100A oder ~48Vx80A.

100AH Akku mit 80A belasten ist besser als 50Ah Akku mit 80A, letzteres geht auf die Lebensdauer und wirkliche Kapa.


*wenn etwas in den Kofferraum kommt ist die Abstützung gegen den Korb zu verbessern sonnst macht die Kiste über lange Zeit immer mehr auch Banane.