Siehe auch Stammtisch - 12 Volt Meditationen.
Wenn ich am Zigarettenanzünder eine zweite Batterie (12 Volt, 10 Ah) anschließe, dann funktioniert überraschend der Scheibenwischer - und vielleicht noch einiges mehr.
Bei ACC oder "Zündung ein", sind die beiden Batterien parallel geschaltet. Aus 27 Ah, i-MiEV werden 37 Ah i-MiEV plus Zusatzbatterie. Subjektiver Eindruck, die Kühlmittelpumpe läuft seltener, vielleicht eine Idee länger.
Von Yachten und vom Kathastrophenschutz kenne ich die Aufteilung in Starterbatterie und Komfortbatterie. Die Komfortbatterie ist für Funkgeräte und Sonstiges, hat viel Kapazität und verträgt Tiefentladen. Manchmal hat die eine lange Lebensdauer und geringe Selbstentladung.
Unsere i-MiEV Batterie ist für Baujahr 2010 noch überraschend fitt. Die scheint mir keine Starterbatterie zu sein.
Die Aufteilung in Starterbatterie und Komfortbatterie könnte ein Überbleibsel aus dem Benziner sein.
Ich habe vor, die Bleibatterie rauszuwerfen und durch Lithium zu ersetzen. Mit dem 14,4 Volt DC-DC Wandler gibt das aber Zoff. Wenn ich Blei erst mal Blei bleiben lasse und für die Komfortbatterie Lithium nehme, dann sind die nur während der Fahrt zusammengeschaltet. Ums Laden muß ich mich selber kümmern.
Reichweite 99 Kilometer.
50 Kilometer gefahren, Reichweite 80 Kilometer.
Bin Laden und sehe schon Reichweite 128 Kilometer
Die Reichweite ist sehr subjektiv, abhängig von Landschaft und Wetter. Trotzdem, ich habe den Eindruck da ist was zu entdecken.
Liebe Grüße von
Peter und Karin
Wenn ich am Zigarettenanzünder eine zweite Batterie (12 Volt, 10 Ah) anschließe, dann funktioniert überraschend der Scheibenwischer - und vielleicht noch einiges mehr.
Bei ACC oder "Zündung ein", sind die beiden Batterien parallel geschaltet. Aus 27 Ah, i-MiEV werden 37 Ah i-MiEV plus Zusatzbatterie. Subjektiver Eindruck, die Kühlmittelpumpe läuft seltener, vielleicht eine Idee länger.
Von Yachten und vom Kathastrophenschutz kenne ich die Aufteilung in Starterbatterie und Komfortbatterie. Die Komfortbatterie ist für Funkgeräte und Sonstiges, hat viel Kapazität und verträgt Tiefentladen. Manchmal hat die eine lange Lebensdauer und geringe Selbstentladung.
Unsere i-MiEV Batterie ist für Baujahr 2010 noch überraschend fitt. Die scheint mir keine Starterbatterie zu sein.
Die Aufteilung in Starterbatterie und Komfortbatterie könnte ein Überbleibsel aus dem Benziner sein.
Ich habe vor, die Bleibatterie rauszuwerfen und durch Lithium zu ersetzen. Mit dem 14,4 Volt DC-DC Wandler gibt das aber Zoff. Wenn ich Blei erst mal Blei bleiben lasse und für die Komfortbatterie Lithium nehme, dann sind die nur während der Fahrt zusammengeschaltet. Ums Laden muß ich mich selber kümmern.
Reichweite 99 Kilometer.
50 Kilometer gefahren, Reichweite 80 Kilometer.
Bin Laden und sehe schon Reichweite 128 Kilometer
Die Reichweite ist sehr subjektiv, abhängig von Landschaft und Wetter. Trotzdem, ich habe den Eindruck da ist was zu entdecken.
Liebe Grüße von
Peter und Karin