Hallo Martin,
ich sehe das eher so, wie das Früher auch immer gehandhabt wurde, bei zwei sich aufeinander bewegenden Teilen, wurde eine Seite als die Harte genommen, die andere Seite bestand dann aber aus einem weicheren Material, welches sich abnutzte.
Als Beispiel: Lagerzapfen aus Stahl und die dazugehörige Lagerbuchse aus Lager-Bronze.
Kupfer ist ja nun mal nicht gehärteter Stahl!!! Ich sehe Kupfer eher als "Weich" an, wenn also jetzt die Kohle sich nicht abnutzt, dann muß sich ja etwas Anderes abnutzen, und sollte das dann das Kupfer vom Kommutator, oder auch Kollektor genannt, sein, dann glaube ich, ist das Problem größer als ein Pärchen Kohlen mehr kaufen zu müssen!
Wenn etwas "quietscht", dann nur deshalb, weil "Schmierung" fehlt, die Kohlen sollen aber gerade von der Beschaffenheit so sein, daß der Kommutator (Kollektor) durch die Kohlen geschmiert wird!
Ich habe mir selber das Geräusch beim Michael angehört, das war nicht ein leises Zirpen, was ab und zu schon mal zu hören ist, sondern ein regelrechtes "Schreien" als wenn eine Welle trocken in einem Lager läuft! Deshalb habe ich ihm dringend angeraten die Kohlen herauszunehmen und da ich selber vor kurzer Zeit Kohlenwechsel gemacht hatte, habe ich ihm die Original-Kohlen empfohlen, außer leichtem Zirpen, schon Mal beim Rückwärtsfahren, war bei mir nichts! Und eben bei ihm jetzt auch Ruhe im "Kohlenkasten"!
Außerdem habe ich ihm gesagt, wie wir früher im Modellbau die Motoren mit den Kohlen behandelt haben, die wurden bei ganz geringer Voltzahl ein paar Stunden laufen gelassen! Und genau das Selbe habe ich mit meinen Kohlen gemacht: Mit hochgehobener Vorderachse habe ich zwei Stunden mir Zeit genommen und habe einfach bei 50 km/h Tachoanzeige den Motor ohne Belastung laufen gelassen, ab und zu mal ein wenig Rückwärts "gefahren" und dann wieder mit konstant 50 km/h Vorwärts "gefahren"! Man sollte es nicht glauben, aber die Kohlen wurden dabei heiß! Ich nehme mal an, weil sie ja noch nicht vollflächig aufliegen, ist der schmale Streifen so stark belastet, daß die Kohle sehr warm wird! Und das im Leerlauf, ohne Belastung!
Diese Art von Behandlung hat meinem E-Mobilchen anscheinend nicht geschadet, kein Staub im Motor, kein übermäßiger Kohleverschleiß, m.E. ist das Ausprobieren, ob nicht auch Billigteile den gleichen Zweck erfüllen, manchmal recht teuer!!!
Gruß
Michael