Kohlen wechseln bei Saxo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Baumgärtel Joachim

Neues Mitglied
02.07.2005
5
SOS wer kann helfen!! Brauchen eine für Laien verständliche Anleitung zum Kohlen wechseln beim Saxo, wenn möglich mit Bildern!! Ist kein Spaß! Hilfreiche Antworten an unsers Mail Adresse Vielen Dank!!
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Joachim, hallo Heinzz,
erstmal danke an Heinzz, dass Du die Kohlen in meinem AX am Dienstag abend so schön eingebaut hast inklusive Erklärungen. Der Wagen fährt wieder prima, er ruckelt gar nicht mehr. Das er vorher arg geruckelt hat, wird einem beim Anblick der Kohle (alt gegen neu) schon klar:



Zum Kohlenwechsel hatten wir den Wagen auf Rampen gefahren, damit man sich vorne unterlegen kann. Hier ist zu sehen, wie dann nochmal ein Rad angehoben wird, damit man es drehen kann.



Unter dem Wagen vorne an der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung gesehen) ist das Abdeckblech der Kohlen-Box. Nach dem Abschrauben sieht man schon alles. Die dicken Stromkabel müssen auch noch weg. Achtung: Vorher Hauptsicherung ziehen, dann auch noch die 12 V-Batterie abklemmen, und los kann es gehen mit dem Kohlenwechsel. Mein AX hat gerade Kohlen, der SAXO dürfte die schräg angeschnittenen Kohlen haben. Entsprechend sehen die Kohlenhalter etwas anders aus bzw. sind so angeordnet, dass bei schrägen Kohlen entsprechend "schleifen" können.

Auf dem folgenden Bild sieht man, wie mit einem kleinen Draht mit Haken die Feder, die die Kohle an den Kollektor drückt, weggezogen wird. Die Kohle ist schon ausgebaut. Links neben dem Kohlenhalter erkennt man die Grundplatte, auf der die vier Kohlenhalter festgemacht sind. Diese Platte kann man drehen, damit man nach und nach alle vier Kohlen in die untere Position drehen kann. Nur so sind sie alle zugänglich. Diese Platte ist durch zwei Schrauben, die von außen zugänglich sind, normalerweise fest gegen Verdrehen gesichert. Man sieht auf diesem Bild übrigens auch, dass man die dicken Stromkabel abnehmen muss, um an die Kohlen zu kommen.



Und auf dem letzten Bild sieht man die wieder eingebaute Kohle. Achtung, es müssen natürlich alle vier Kohlen eingebaut werden, danach die Grundplatte wieder ausrichten (da gibt es eine 4 mm Passerbohrung) und dann von außen mit den zwei Schrauben wieder gegen Verdrehen sichern.



Ich hoffe, so klappt es. Woher hast Du Deine Kohlen bekommen?

... und übrigens: mein AX hat jetzt 65.000 km runter. Ich habe die Kohlen am Dienstag das erste Mal gewechselt und bin rund 40.000 km damit gefahren. Ob der Vorbesitzer vor dem Verkauf damals die Kohlen gewechselt hat, weiss ich leider nicht.
 

Anmelden

Neue Themen