Knallen hinten am CLIO



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schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen,
vor ein paar Tagen hat unser Clio irgendwo hinten unten (jaja, ist nicht wirklich präzise) ziemlich laut geknallt, oder "gepatscht", auf jeden Fall sehr beunruhigend.
Kann es sein dass da eine Zelle der NiCd-Batterien hops gegangen ist? Dann sollte das Auto ja nicht mehr fahren, oder schließt sich so eine Zelle nach dem Sterben kurz, und ich fahre mit 1,2V weniger durch die Gegend? Ausgelaufen ist nichts, zumindest nicht sichtbar.
Das Ganze ist nochmal, aber deutlich weniger laut vorgestern wieder passiert.
Au weia, oder ist das ein womöglich bekanntes Phänomen?
Besten Dank für Tipps aller Art,
mfg
Schelle
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Das hört sich nicht gut an.

Ich würde ab sofort das Fahrzeug nicht mehr Laden oder fahren.
Akkus ausbauen und feststellen was da los ist.

Grüße
Johannes
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
Johannes hat Recht, so bitte nicht benutzen.
Zieh die Sicherung der Hauptschütze!
Du kannst ein bisschen was schauen, aber normalerweise müssen die Zellen einfach mal runter.
Ist ja keine große Sache, das erste Mal dauerts noch ein bisschen, ab dann gibts Routine.

Vorher kannst du z.b. auf Rampen fahren, die Plastik-Abdeckung zwischen den Kästen lösen (vorsicht, hier könnte Brühe stehen!!!) dann kann man ein paar Zellen einsehen, vll sieht man da schon den schuldigen.
Allerdings bringts auch nix, muß man dann ja eh ausbauen...
Weißt du wie das am besten geht? Oder brauchst irgendwas, Anleitung oder so?

Ich nutze Auffahrrampen und eine Motorrad-Hebebühne, wenn der Ausbau außerhalb einer Kfz-Werkstatt erfolgt ;-)

Ach ja, im Clio würde ich einfach einen Block tauschen, keine Experimente mit kurzgeschlossenen Zellen oder so.

Ach ja, ist noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, bei einem Akku-Platzer reißt es ja meist auch den Kühlkreis auf, dann vorsichtig, nicht dass sich Kühlwasser und Lauge mischen.

Gruß
Michael
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Zitronensäure!!

Hol die 1 oder 2 dieser gelben Fläschen mit normaler Zitronensäure und trage eine Schutzbrille.

Du weiß nicht, wo die Lauge hin ist. Beim Überkopfarbeiten tropft Dir das Zeug schneller in den Ausschnitt, als Dir lieb ist.

Die Zitronensäure neutralisiert die Lauge umgehend.

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

als erste Sofortmaßnahme würde ich erst mal die Spannung der einzelnen Akkukästen messen und auf Block / Zelle umrechnen. Das kannst Du sicher auch beim CLio machen, ohne die Kästen öffnen zu müssen und wenn da Zellen kaputt sind merkst Du das idR. auf diese Art schnell (evtl. während des Messens Verbraucher einschalten). Darüber hinaus hat der Clio ja auch eine digitale Spannungsanzeige. Hier sollte man auch schnell sehen wenn die Spannung ungewohnt einbricht.

An Deiner Stelle würde ich die Frage aber auch nochmal unter www.elektro-auto.net (bzw. http://21639.foren.mysnip.de/list.php?10510 ) stellen weil sich dort die Franzosenkenner tummeln.

viel Erfolg
Horst
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Schelle,
bei meinem Saxo ist das auch mal passiert. Unterer Kasten eine extremer Knall während der Fahrt in der Reku-Phase.
Das Ergebnis war ein Akku mit hochgeklappten Hut:

Es lag bei mir an einem defekten Nachbarakku, der bereits wegen zu geringer Kapazität umgepolt war und entsprechend viel Knallgas produziert hat. Bei der Reku war wohl dann der Strom zu hoch und es kam zu einem Funken. Die Explosion hat dann eine Druckwelle ausgelöst, die den benachbarten Akku wie abgebildet über den Wasserwartungsschlauch den Hut abnehmen lassen.
Der abgebildete Akku hat übrigens immer noch seine volle Kapazität, ist aber eben nun oben nicht mehr ganz dicht.
Mein Rat daher:
Kontrolliere alle Blöcke auf volle Kapazität. Das Bild des Schadens zeigt nicht unbedingt den tatsächlichen Verursacher.

Gruß,
Heiner
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

verstehe ich richtig, nach den ersten beiden Anzeichen hat es jetzt eine weitere Verpuffung gegeben?
Bist Du denn mit dem Fahrzeug noch weitergefahren?

Gruß
Horst
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.
Wenn das alles nicht klappt, mal eine ganz dumme Frage:

Warum nicht ein 220V AC Relais in der Zuleitung zum Lader von der Ladebuchse einschleifen? Und so den Lader abschalten. Ist doch beim Clio ganz offen verlegt die Leitung (braun, blau, grün/gelb), sogar mir einem Stecker dazwischen, wo man rangehen könnte (in der Nähe des Mini Kühlkreis-Ausgleichsbehälters).

evdriver
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hmm? wenn der Lader abgeschaltet ist, kann doch auch das BMS abschalten, das brauchst du doch dann auch nicht mehr, oder sehe ich das falsch?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere hat doch der Clio eine Leuchtdiode die zu blinken anfängt wenn der lade auf Ausgleichsladung schaltet, wenn man da einen Optokoppler dran macht, kann man diie zum Schalten eines Schützes benutzen.

Gruß

Roman
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo zusammen,
ich hab mir da ein bisschen den Kopf zerbrochen, und herausgekommen ist bisher:
1. Prinzipiell hängt das BMS an der Wasserpumpe genau richtig, Beim Laden und beim Fahren wird es gebraucht, sonst nicht.
2. Wenn das BMS dann das Laden beendet (erst mal egal wie), dann kann es sich ruhig selbst auch mit abschalten.
3. Wenn jetzt mit einem Relais die 230V geschlossen und bei Ladeende geöffnet würden, dann habe ich das Problem dass beim Einstecken des Ladekabels keine 230V anliegen, die UCL das Laden nicht startet und die Wasserpumpe aus bleibt und das BMS keine Spannung bekommt und deshalb auch nicht die 230V freigibt, ... es passiert also gar nix.
4. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Taster installiere, der das BMS mit 12V anstößt, und das Bus-Laderelais vom BMS benutze ich als Selbsthaltung indem es ebenfalls in Stellung "Laden" plus ans BMS gibt, außerdem steuere ich das von EVdriver erwähnte 230V-Relais mit an: BMS ist an, die UCL sieht dass 230V da sind und fängt irgendwann (kann schon mal 2 Minuten dauern) mit Laden an.
5. Dann schaltet das BMS bei Ladeende das Bus-Relais ab, die 230V sind weg, ebenso die 12V vom BMS.
6. Wenn ich jetzt fahren will, ist das BMS aus, das müsste ich mit dem Taster nochmal einschalten (ginge ja noch), aber wenn ich dann da bin und den Zündschlüssel abziehe, wird das BMS wohl an bleiben (bis die Batterie leer ist), und das ist wirklich doof.
7. Also meine ich, dass ich den Selbsthaltestromkreis (siehe #4) unterbrechen können muss. Das will ich mit einem 2. Relais machen (Öffner), der seinerseits von der Wasserpumpe angesteuert wird. Wenn die an geht, dann übernimmt die die Versorgung vom BMS und beendet die Selbsthalteschaltung.

Fazit: das BMS bleibt an der Wasserpumpe, nur die kurze Zeitspanne zwischen Ladeanforderung (=Taster) und tatsächlichem Ladebeginn hängt das BMS am Dauerplus vom Radio.

Muss mal eine Zeichnung davon machen und hier reinstellen. Verbesserungsvorschläge und/oder Kommentare ausdrücklich erwünscht.

@ Roman: der Clio blinkt beim Laden immer, beim Ausgleichsladen nur schneller. Aber es geht ja darum, eben das BMS entscheiden zu lassen, wann Ladeende ist, und nicht mehr die UCL. (Und das mit dem Optokoppler hätte ich sicher nicht ohne massive Hilfe hinbekommen.)

@ Ralf: die Funktion des BMS ist mir noch nicht vollständig klar: Das Balancen ist doch, ein paar 1/10V an den entsprechenden Zellen während des Ladens zu verheizen, oder? Kann das BMS denn nach Ladeschluss zu einem späteren Zeitpunkt den Lader wieder zuschalten? Wozu?
Das würde mein kunstvoll erdachtes Konzept ja schon über den Haufen schmeißen.

MfG
Schelle
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
2. Wenn das BMS dann das Laden beendet (erst mal egal wie), dann kann es sich ruhig selbst auch mit abschalten.
<...>
@ Ralf: die Funktion des BMS ist mir noch nicht vollständig klar: Das Balancen ist doch, ein paar 1/10V an den entsprechenden Zellen während des Ladens zu verheizen, oder? Kann das BMS denn nach Ladeschluss zu einem späteren Zeitpunkt den Lader wieder zuschalten? Wozu?

Dein Ladegerät schafft vielleicht 10-20A auf der Batterieseite. Die Balancing-Funktion des BMS schafft nur ca. 800mA.
Am Ladeende schaltet das BMS den Lader ab. Dann fällt die Spannung der Zellen relativ schnell wieder unter die Balancer-Schwelle. Dabei befinden sich die Zellspannungen nur relativ kurz im Bereich für das Balancing. Um ein vollständiges Balancining zu bekommen muß das BMS deshalb nach einer Weile den Lader wieder kurz einschalten damit die Zell-Spannungen in den Balancing-Bereich kommen. Das wiederholt sich dann ein paarmal bis die Zellen gut balanciert sind.
Das Ein-/Ausschalten des Laders erfolgt also über eine Spannungs-Hysterese. Diese ist im erweiterten Menü des BMS einstellbar.

Wenn das BMS den Ladestrom am Ladeende herunterregeln würde - in den Bereich des Balancer-Stromes, dann könnte das BMS in einem Durchgang das Balancing beenden. Mit einfachem Ein-/Ausschalten geht das üblicherweise nicht.

Ich habe auch das BMS von GKA in meinem Saxo und bin sehr zufrieden damit.
Mein BMS bekommt die 12V von der Wasserpumpe und der Bordlader wird per Busrelais abgeschaltet - an der Sagem-Box gibt es da ein Signal das man dafür unterbrechen kann (Klappe des Ladesteckers geöffnet). Dadurch muß ich im Saxo nicht direkt die 230V zu schalten.

Ralf
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hallo Ralf,
soweit verstanden bis auf ein Detail:
Wenn Dein BMS den Kontakt "Ladestecker auf" zum Ladeende öffnen kann, dann ist dieser Kontakt bei abgeschaltetem BMS also offen. Wie kommt dann überhaupt Spannung an die Pumpe, damit das BMS überhaupt startet?

Also Maréchal-Stecker rein und automatisch Ladebeginn geht dann doch gar nicht (?).

Einen Kontakt "Ladeklappe auf" dürfte ich wohl gar nicht haben (habe den Clios überhaupt?), denn meine Klappe ist weg (also dauernd auf). Kannst Du, wenn Du es vergisst, mit dem Stecker drin losfahren?

Beim Clio ist aber ein Kontakt "Stecker drin", den zu unterbrechen würde wohl auch das Laden unterbrechen, aber eben auch das Losfahren mit Stecker drin erlauben. Ist für meinen Geschmack zu riskant, weil ich schon mal schusselig bin (Achtung, Ü40!). Und es bliebe die Frage, ob Laden mit dem offenen Kontakt überhaupt gestartet wird (aber das scheinst Du ja irgendwie gelöst zu haben).

Am schönsten wäre also weiterhin, den Pin für die Ladefreigabe (UCL ans Ladegerät) zu finden (in der Hoffnung dass die UCL die Pumpe an lässt).

Oder rausfinden warum meine blöde UCL weiterladen lässt obwohl Pumpe oder Lüfter ab sind bzw. Temp-Sensor kurzgeschlossen.

Oder noch Vorschläge von hier... :)

MfG
Schelle
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Wenn Dein BMS den Kontakt "Ladestecker auf" zum Ladeende öffnen kann, dann ist dieser Kontakt bei abgeschaltetem BMS also offen. Wie kommt dann überhaupt Spannung an die Pumpe, damit das BMS überhaupt startet?

Also Maréchal-Stecker rein und automatisch Ladebeginn geht dann doch gar nicht (?).

Tut es bei mir auch nicht.

Es gibt Arten wie die Wasserpumpe (und damit das BMS) bestromt werden:
1) Zündung einschalten
2) Marechal-Stecker mit 230V einstecken

Das Laden erfolgt immer erst wenn das Signal "Ladeklappe ist geschlossen" da ist.

Einen Kontakt "Ladeklappe auf" dürfte ich wohl gar nicht haben (habe den Clios überhaupt?), denn meine Klappe ist weg (also dauernd auf). Kannst Du, wenn Du es vergisst, mit dem Stecker drin losfahren?

Den Clio kenne ich nicht.
Es gibt bei meinem Saxo irgendwelche Wegfahrsicherungen - die wurden nicht verändert. Aber wann die genau zuschlagen weiß ich nicht aus dem Kopf (bin selbst Ü40).

Ralf
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, wird beim PSA "Stecker drin" über Kontakte am Marechal lokalisiert.
Das heißt, auch wenn Ladeklappe offen simuliert wird, ist die Wegfahrsperre auf Grund des eingeklinkten Marechal noch aktiv. Ist der Marechal gezogen, fährt zumindest mein 106 I er auch mit offener Ladeklappe.

Ich kenne den Clio auch zu wenig, aber Du kannst das Zusammenspiel doch einfach testen:
Bei gestecktem Marechal mit offener Klappe sollte die Wasserpumpe anlaufen (Bordrechner starten) die Ladung aber nicht beginnen. In diesem Zusatnd sollte das Fahrzeug nicht losfahren. Beim Schließen der Klappe erscheint Warnblinker (beim Clio auch????) und Ladung beginnt. Erneutes Öffnen der Klappe unterbricht den Ladevorgang, Wasserpumpe und Bordrechner laufen aber weiter.

Nach größter Wahrscheinlichkeit ist das auch beim Clio so, weil damit das An- und Abstecken des Marechal ohne Last realisiert wird.

Hast Du das gleiche Verhalten, heißt das das Du dein Relais in den Kreis des Klappenkontaktes einschleifen solltest.

Gruß
Horst
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Bevor hier noch weiter gemutmaßt wird.
Der Clio und auch der Express hat keinen Ladeklappenschalter und keine Blinkeransteuerung. Wenn ich mich recht erinnere wird der Ladestecker über eine Brücke im Marechal als eingesteckt erkannt. Der Clio lädt also, ob mit, oder ohne Klappe. (wie Schelle auch schon geschrieben hat, besitzt sein Clio ja gar keine Klappe mehr)

Bei einem Startversuch werden die Schütze mit gestecktem Ladestecker nicht anziehen, es gibt eine Meldung im Acita Display und, je nach UCL einen hässlichen Warnton.

Ich sehe also jetzt gar nicht, wo immer noch ein Problem ist ? (Bin ich blind ?)
Also Lader über AC 220V Relais. BMS immer on, bzw. bei längerer Standzeit (Urlaub oder was) mittels Schalter abschaltbar. Habe ich im EL auch so. Das Balancing hört doch bei den neuen Firmwareversionen von GK sowieso nach einer definierten Anzahl Balancierungszyklen auf. Dann wär der Nachteil nur noch der Standbyverbrauch des BMS und der liegt bei ??? 50 mA oder so?


evdriver
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin zusammen,
die Welt ist schön.
- Ein kleines ,Relais an 230V (direkt an der Ladekupplung) versorgt das BMS mit Batt+, oder lässt es am Stecker der Wasserpumpe.
- Das BMS schaltet über 2 kleine Schütze die beiden 230V-Leitungen durch.
Kosten > 20€, Bauraum 100 x 100 x 40mm³.

Vielen dank für die Tipps hier im Forum und in den Mails!
MfG
Schelle
 

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