Hallo zusammen,
ich hab mir da ein bisschen den Kopf zerbrochen, und herausgekommen ist bisher:
1. Prinzipiell hängt das BMS an der Wasserpumpe genau richtig, Beim Laden und beim Fahren wird es gebraucht, sonst nicht.
2. Wenn das BMS dann das Laden beendet (erst mal egal wie), dann kann es sich ruhig selbst auch mit abschalten.
3. Wenn jetzt mit einem Relais die 230V geschlossen und bei Ladeende geöffnet würden, dann habe ich das Problem dass beim Einstecken des Ladekabels keine 230V anliegen, die UCL das Laden nicht startet und die Wasserpumpe aus bleibt und das BMS keine Spannung bekommt und deshalb auch nicht die 230V freigibt, ... es passiert also gar nix.
4. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Taster installiere, der das BMS mit 12V anstößt, und das Bus-Laderelais vom BMS benutze ich als Selbsthaltung indem es ebenfalls in Stellung "Laden" plus ans BMS gibt, außerdem steuere ich das von EVdriver erwähnte 230V-Relais mit an: BMS ist an, die UCL sieht dass 230V da sind und fängt irgendwann (kann schon mal 2 Minuten dauern) mit Laden an.
5. Dann schaltet das BMS bei Ladeende das Bus-Relais ab, die 230V sind weg, ebenso die 12V vom BMS.
6. Wenn ich jetzt fahren will, ist das BMS aus, das müsste ich mit dem Taster nochmal einschalten (ginge ja noch), aber wenn ich dann da bin und den Zündschlüssel abziehe, wird das BMS wohl an bleiben (bis die Batterie leer ist), und das ist wirklich doof.
7. Also meine ich, dass ich den Selbsthaltestromkreis (siehe #4) unterbrechen können muss. Das will ich mit einem 2. Relais machen (Öffner), der seinerseits von der Wasserpumpe angesteuert wird. Wenn die an geht, dann übernimmt die die Versorgung vom BMS und beendet die Selbsthalteschaltung.
Fazit: das BMS bleibt an der Wasserpumpe, nur die kurze Zeitspanne zwischen Ladeanforderung (=Taster) und tatsächlichem Ladebeginn hängt das BMS am Dauerplus vom Radio.
Muss mal eine Zeichnung davon machen und hier reinstellen. Verbesserungsvorschläge und/oder Kommentare ausdrücklich erwünscht.
@ Roman: der Clio blinkt beim Laden immer, beim Ausgleichsladen nur schneller. Aber es geht ja darum, eben das BMS entscheiden zu lassen, wann Ladeende ist, und nicht mehr die UCL. (Und das mit dem Optokoppler hätte ich sicher nicht ohne massive Hilfe hinbekommen.)
@ Ralf: die Funktion des BMS ist mir noch nicht vollständig klar: Das Balancen ist doch, ein paar 1/10V an den entsprechenden Zellen während des Ladens zu verheizen, oder? Kann das BMS denn nach Ladeschluss zu einem späteren Zeitpunkt den Lader wieder zuschalten? Wozu?
Das würde mein kunstvoll erdachtes Konzept ja schon über den Haufen schmeißen.
MfG
Schelle