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modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Ich möchte Euch ein kleines Tool in die Hand geben für alle die sich immer wieder mit Argumenten wie "das rechnet sich eh nie", "das ist viel zu teuer" herumärgern müssen. Ich konnte jedenfalls einige damit schon eines besseren belehren.
Excel Vergleichsrechner: http://www.elweb.info/projekte/modulo/Amortisationsrechner.xls

Leider kann ich die Tabelle von hier aus nicht aktualisieren und Ralf möchte ich deshalb auch nicht andauernd belasten. Daher meine Bitte: passt Sie Euren Bedürfnissen an. Die Datei ist zwar geschützt, jedoch ohne PW.
Hier noch eine Anpassung beim Verbrauch für Elektroauto die Ihr noch vornehmen solltet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Literpreis [¤] 1,42 ¤ 1,59 ¤ 0,21 ¤
Verbrauch l/100 km 5,00 7,00 14,50
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

vielen Dank. Ich rede mir bei Bekannten immer den Mund fusselig um Ihnen zu beweisen, dass Elektroautos sich amortisieren. Nun kann man es auch mal Schwarz auf Weiss vorrechnen :)

Viele Grüße

Ralf
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Hallo Ralf,

es ist zwar eine sehr grobe Rechnung, aber wer da ins Detail gehen will kann diese Vorlage ja noch weiter verfeinern.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Äh, Mist, ich muss mit meinem Diesel fahren.....:-(

Habe mal meine Daten eingegeben, dabei fährt der Aixam mit einer Teilkasko,
Honda mit Vollkasko und der Kewet hat eine Haftpflicht.
Bei Verschleißteile muß man für den Akku pro Jahr mehr veranschlagen.
Der Kewet ist mit LiPo Akkus und Kaufpreis gerechnet.
Wenn der Akku 4 Jahre hält, muß man ca. einen 1000er im Jahr Verlust rechnen.
Ich fahre im Jahr 10000km und fahre meine Autos normal bis das der Tüv uns scheidet, also länger als 10 Jahre.
Der Aixam ist ein Micro Car, aber mit einer 75km/h Zulassung (fährt über 100)

Der Link wurde entfernt (404).

Wer bietet andere Vorschläge ?
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Zu dem Thema habe ich mal einen Vergleich in einem anderen Forum gepostet, der hier ganz gut hineinpasst.
Dort ging es um den Vergleich eines Golf Benziners zu einem etwa 36.0000 Euro teuren Elektrogolfs:
Ein Golf VI Trendline kostet 16.825,- Euro in der kleinsten Ausstattung mit 1,4l Motor (Quelle: VW).
Durchschnittsverbrauch laut VW: 6,4l / 100km laut Sptitmonitor 7,1l / 100km.

Laut ADAC sind die Preise für einen Liter Super seit 2002 um durchschnittlich 4,8% pro Jahr gestiegen (ziemlich konstant).

Das bedeutet bei 12.000 km Jahresfahrleistung (Durchschnitt):
17.751,55 ¤ Euro Benzinkosten in 12 Jahren / 144.000km (Werksangaben)
19.693,13 ¤ Euro Benzinkosten in 12 Jahren / 144.000km (Spritmonitorverbräuche)
1032.- Euro KFZ Steuer (86,- im Jahr)

Der Strompreis entwickelte sich in dem gleichen Zeitraum um 3,1% Jahr.
Das bedeutet bei 12.000 km Jahresfahrleistung und 22kWh/100km
7.900,09 Euro Stromkosten in 12 Jahren / 144.000km
350,- Euro KFZ Steuer (5 Jahre steuerfrei, dann 50,-/Jahr)

In der Zwischenzeit hat der Benziner 12 Ölwechsel und Ölfilter genossen, 48 Zündkerzen gesehen, einen Zahnriemenwechsel gehabt, Keilriemen, einen Auspuff inkl Katalysator bekommen und eine Lichtmaschine und eine Wasserpumpe (hoffentlich mit Zahnriemen getauscht).
~ 4.000 Euro (wer genauere Daten hat, möge sie bitte posten)

Der E-Golf sollte etwa alle 30.000 km die Kohlen kontrollieren, alle 80.000 spätestens tauschen.
~ 400,-

Golf Benzin: 39.608,55 Euro - 41.550,13 Euro
Golf Strom: 48.690,09 Euro

Im diekten Vergleich würde ich also ~7000 Euro teurer fahren, das stimmt wohl.
Allerdings habe ich nur mit Strom die Möglichkeit mich unabhängig von Energieversorgern zu machen.

Mit Öl/Benzin wird das nicht klappen.

218,40 Kilogramm CO2 wurden eingespart, Schadstoffe und Schwermetalle nicht ausgestoßen, vielleicht ein Krieg weniger geführt, OK, das führt zu weit.

In meinem Blog habe ich dazu ebenfalls einen Beitrag geschrieben.

Zu der Haltbarkeit der Akkus: ich persönlich gehe nicht von 40.000km aus, sondern bei der Art und Weise unserer Nutzung und des Zellentyps von >100.000km.
 

mallema

Neues Mitglied
01.03.2011
4
Interessante Methode. Hast du es schon mal in einem Forum gepostet in dem die Leute überwiegend ablehnend zu Elektroautos stehen? Manche von diesen Leuten sind nämlich richtige kleine Fanatiker und finden immer etwas was dagegen spricht.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Claus.]Bei Verschleißteile muß man für den Akku pro Jahr mehr veranschlagen.
Der Kewet ist mit LiPo Akkus und Kaufpreis gerechnet.
Wenn der Akku 4 Jahre hält, muß man ca. einen 1000er im Jahr Verlust rechnen.[/quote]

Der Kaufpreis des Kewet ist 8000EUR ohne Akku?
Wieviel Akkus sind im Kewet daß du jedes Jahr 1000EUR für die Akkus rechnest?

Grüße,

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

ich darf fahren was ich will:)

VW und FIAT haben HP und TK (Polo so teuer "dank" unserer Töchter), TWIKE HP und VK. Fürs TWIKE muß ich auch ca. 4000¤ für die Accus kalkulieren (halten ca. 1000 Zyklen bei ungefähr 40km Reichweite)





Müsste die Lebensdauer eigentlich höher ansetzen, Polo und Twike sind schon 15 Jahre alt, der Multi wird jetzt 10, solange haben wir ihn auch fast, ebenso das TWIKE, Polo - man siehts am Preis - erst seit 5 Jahren.


Gruß Martin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Martin Heinrich]Fürs TWIKE muß ich auch ca. 4000¤ für die Accus kalkulieren (halten ca. 1000 Zyklen bei ungefähr 40km Reichweite)[/quote]

Hast du die Kosten für den Akku sowohl im Kaufpreis als auch in den Verschleißteilekosten eingerechnet?
Und welchen Akku hast du daß der nur 40.000km schafft?

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Ralf,

jo, in 2001 bei 16tkm mit neuen Akkus (2 mal 3Ah NC) übernommen, waren nach gut 40tkm soweit durch und es begann eine Phase des Zellen ersetzens. Danach zwei gebrauchte Blöcke und dann aus den 4 Blöcken beste Zellen zu drei Blöcken verarbeitet. Hielt auch nicht richtig lang und die Performance war entsprechend. Durch immer schnelleres Zellensterben bis auf 2 Blöcke zusammengschrumpft (wer kann 2-3 Zentner NiCd- Schrott brauchen?).
Gößere thermische Verluste beim Laden und hohe Selbstentladungsrate.
Vor zwei Jahren dann Kauf von 700 Sanyo-Zellen mit 2,4Ah womit ich zwei Blocks konfiguriert habe die seitdem klaglos ihren Dienst tun. Mit den verbliebenen Zellen eine 3.Block gestrickt (zusammen mit den allerletzten nicht kaputbekommenen von ges. 1120 Zellen) der mir bei Bedarf für "weitere" Ausfahrten dient.
Die Lösung reicht jetzt nicht ganz an die angesetzten 1000¤/J heran, wenn ich aber die ganze Zeit fürs umbasteln, löten, abgeschossene Batt-Prints usw. einrechne komme ich bald an den Verkaufpreis von Fine heran.

Für eine ehrliche Kalkulation und Vergleichbarkeit kann ich meine Eigeninitiative nicht in Abzug bringen da nicht jeder bei 400 Volt dauernd mit dem Lötkolben schwingen will:rolleyes:


Gruß Martin
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Ralf,

in den 8000 Euro sind Fahrzeugkaufpreis, Regler, Ladegerät, BSM, DC/DC, Kleinkram und ca.4000 Euro Akkus.
Die Hardware wird nötigt wegen Aufrüstung von 48V auf 72V.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Claus.]in den 8000 Euro sind Fahrzeugkaufpreis, Regler, Ladegerät, BSM, DC/DC, Kleinkram und ca.4000 Euro Akkus.
Die Hardware wird nötigt wegen Aufrüstung von 48V auf 72V.[/quote]

In deiner Rechnung hast du also die Akkus im Kaufpreis drinnen.
Und dann rechnest du 1000EUR pro Jahr für neue Akkus? Was für einen Akku hast du der nach 4 Jahren oder 40.000km verschlissen ist? Sind das Blei-Akkus?

Grüße,

Ralf
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Claus.]in den 8000 Euro sind Fahrzeugkaufpreis, Regler, Ladegerät, BSM, DC/DC, ......[/quote]
Sehr schöner Verschreiber. BSM ist unverkäuflich.
Steht für Bundesverband Solare Mobilität. Siehe auch den link in der Kopfzeile des Forums.

BMS könnte und sollte man kaufen. Steht für Batterie Management System.

Gruss, Roland
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
BSM, BMS, BSE ???

Äh......"der Fehler liegt zwischen den Ohren".......nobody is perfect :-(

Ralf, ich denke es passt schon.
Ich rechne mit 750 Euro/10.000km Verschleiß für den Akku im Jahr bei einem Anschaffungspreis von ca. 4000 Euro = ca. 53.333 km Lebensdauer der Akkus.
Ja, vielleicht halten die auch 100.000 km. Glaube ich aber erst wenn ich es selbst "erfahren" habe.;)




 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Claus.]Ich rechne mit 750 Euro/10.000km Verschleiß für den Akku im Jahr bei einem Anschaffungspreis von ca. 4000 Euro = ca. 53.333 km Lebensdauer der Akkus.[/quote]
Wenn du den Akku-Verschleiß jährlich berechnest, dann müsstest du doch eigentlich die 4000EUR für die Akkus aus dem Kaufpreis rausrechnen.

Ich glaube im Augenblick rechnest du die Akkus doppelt.

Ralf
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Schönes kleines Tool!
Wir fahren demnach 1/3 teurer mit 945er Volvo ( ¤ 0,85/100Km) als mit Clio électrique ( 0,66/100Km), was aber daran liegt dass die alten Volvos unverschämt günstig zu bekommen sind (und nie kaputtgehen!) und unserer mit Autogas fährt.
Um das Batteriekostendilemma rechnerisch zu umgehen, sind die Kosten für den Akku einmalig im Kaufpreis drin.
4 Jahre nach Anschaffung haben die Akkus 100.000 Km und sind rechnerisch kaputt, der Einfachheit halber der Volvo rechnerisch auch. Möge das aber erst viel später eintreffen!
Also alles eher konservativ gerechnet, in der Realität zieht der Clio noch weiter davon.
Wir hätten es ohnehin gemacht - alleine schon weil es nicht stinkt und weil wir (alle!) aufhören müssen mit der Abhängigkeit vom Öl. Dass es sich auch noch rechnet, merken wir jetzt erst so richtig.
Und wenn Die Torfnasen der Verbrennerfraktion es partout nicht einsehen wollen - was schert es uns.

(Wie kriegt Ihr die Tabelle da so schön reinkopiert?)


 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

0,85 / 0,66¤ auf 100km:eek: , stell doch mal Deine Tabelle ein!
Eine Grafik davon erzeugen und dann z.B. in die Bilderdatenbank hochladen und verknüpfen.

Gebe Dir Recht, habe meine Batt-Kosten konservativ gerechnet, wer da schummelt macht am Ende ein langes Gesicht.
Als meine ersten Akkus kaputt waren hat Fine-Mobile gemeint ich könnnte doch mit 1000 Zyklen zufrieden sein:eek:
Mit dem selbstgestrickten Satz aus fast 10 Jahre alten (bis dahin unbenutzten) Zellen fahre ich nun hoffentlich einen besseren Schnitt heraus.

Gruß Martin
 

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