kleiner Excel Vergleichsrechner für Erbsenzähler und Bleistiftspitzer - Elektroauto Forum

kleiner Excel Vergleichsrechner für Erbsenzähler und Bleistiftspitzer

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RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Martin Heinrich]Als meine ersten Akkus kaputt waren hat Fine-Mobile gemeint ich könnnte doch mit 1000 Zyklen zufrieden sein:eek:[/quote]
Ich hoffe das waren noch NiCd-Akkus?

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.445

[quote Martin Heinrich]Hallo Ralf,

jo, in 2001 bei 16tkm mit neuen Akkus (2 mal 3Ah NC) übernommen, (wer kann 2-3 Zentner NiCd- Schrott brauchen?).

[/quote]

NC = Nickel-Cadmium, LiMg hat mein Twike noch nicht gesehen, dafür aber schon mal 70kg PB = Bleiakkus (168 Stück Hawker Cyclon Zellen) als RE:rolleyes:

Gruß Martin


 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.445
Zitat:
Martin Heinrich

Hallo Ralf,

jo, in 2001 bei 16tkm mit neuen Akkus (2 mal 3Ah NC) übernommen, (wer kann 2-3 Zentner NiCd- Schrott brauchen?).


Was heißt hier eigentlich noch:confused:, kann mir bisher nichts anderes leisten.

NC = Nickel-Cadmium, LiMg hat mein Twike noch nicht gesehen, dafür aber schon mal 70kg PB = Bleiakkus (168 Stück Hawker Cyclon Zellen 5Ah) als RE:rolleyes:

Gruß Martin
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote modulo]
Excel Vergleichsrechner: http://www.elweb.info/projekte/modulo/Amortisationsrechner.xls
[/quote]

Hi,

danke dafür!

Also mein i-MiEV kommt mich laut dieser Berechnung in 6 Jahren 10 TEUR teurer als ein Diesel - stimmt da was nicht?

Hier die Berechnung:

Der Link wurde entfernt (404).


Übrigens: Die Beschriftungsfelder Liter und kWh sollten zu dem tatsächlich verwandten Treibstoff passen, sonst kommt man echt durcheinander.

Und: Eigentlich muss am Ende noch ein (fiktiver) Verkaufspreis dazu, sonst bringt die ganze Vergleichsrechnung gar nichts weil der Wertverlust der Fahrzeuge aus der Berechnung draußen bleibt!

Cheers

Franko30
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo franko :)
also wer von euch kommt wirklich mit 5lit./100km diesel aus
oder mit 7lit./100km benzin?
real glaube ich soviel wie keiner. denn welches fahrzeug kommt mit der menge aus wenn man mit 200+km/h rumfegt auf der AB. das sind wunschvorstellungen aus dem prospekt, sonst nix.

dann wie kommst du beim jahresverbrauch auf die 2025 lit. bei mir kommt bei der selben vorgaben im ersten block 3375 lit.
schlussentlich mit allen von dir vorgegebenen vorgaben kommt bei mir 7702,50 raus

wobei mir die versicherung und die werkstatt recht hoch vorkommt.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.445
Hallo,

wenn wir schon vergleichen dann aber auch bei ähnlichen Bedingungen und eben nicht bei Tempo 200.
Das fahren nur die Tesla, und das dann auch nicht sooo lange.
Bei gemütlichen 80-100km/h, also das was die meisten elektrisch schaffen, komm ich mit unseren Gas-Eiern mit 4-5kg hin, also umgerechnet ca. 5 bis 7 Liter Benzin.

Gruß Martin
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote weiss]
dann wie kommst du beim jahresverbrauch auf die 2025 lit. bei mir kommt bei der selben vorgaben im ersten block 3375 lit.[/quote]

Weil es halt keine Litter sondern kWh sind - was ich ja auch schrieb: da steht in einer Zeile Liter, obwohl kWh und Liter in der Zeile gemischt sind.

[quote weiss]schlussentlich mit allen von dir vorgegebenen vorgaben kommt bei mir 7702,50 raus[/quote]

Wo, in welchem Feld?

Und im Übrigen habe ich Werkstatt etc. so gelassen wie es der Ersteller der Tabelle angelegt hat.

Dank

Frank
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Franko30][quote weiss]
dann wie kommst du beim jahresverbrauch auf die 2025 lit. bei mir kommt bei der selben vorgaben im ersten block 3375 lit.[/quote]

Weil es halt keine Litter sondern kWh sind - was ich ja auch schrieb: da steht in einer Zeile Liter, obwohl kWh und Liter in der Zeile gemischt sind.
[/quote]
hallo frank :)
mir geht es nicht um kWh oder liter sondern um die zahl!
wenn ich die gleichen zahlen wie du sie eingegeben hast kommt bei mir eine andere zahl raus als bei dir.
[quote weiss]schlussentlich mit allen von dir vorgegebenen vorgaben kommt bei mir 7702,50 raus[/quote]

Wo, in welchem Feld?
[/quote]
in der letzten spalte "diff. zum dieselfahrzeug"
 

Loloverde

Neues Mitglied
23.06.2011
10
Howdy

Neu angemeldet und gleich kritisieren:

Müßte im Feld B27 nicht die Gesamtkosten durch die Gesamtkilometeranzahl dividiert werden?
Zur Zeit wird durch die Jahreskilometerleistung dividiert, was zu übermäßig hohen km-Kosten führt.

Gruß
Rainer
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Loloverde]
Müßte im Feld B27 nicht die Gesamtkosten durch die Gesamtkilometeranzahl dividiert werden?
Zur Zeit wird durch die Jahreskilometerleistung dividiert, was zu übermäßig hohen km-Kosten führt.
[/quote]


Genau - es wäre angebracht, die Zellen nicht zu sperren, sondern durch die Nutzer veränderbar zu amchen, damit man die Tabelle bei solchen Logikfehlern nicht selbst ganz neu anlegen muss.

Und warum wird 1 l Benzin mit 9 kWh gerechnet - sonst lese ich überall eigentlich immer 10 kWh.

Cheers

Franko30
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Franko30]

Und warum wird 1 l Benzin mit 9 kWh gerechnet - sonst lese ich überall eigentlich immer 10 kWh.

[/quote]

Diesel hat 10 kWh je Liter Benzin ist aber nicht Diesel

 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Hallo Franko30,
die Felder sind gesperrt um nicht unbeabsichtigt die Logik zu ändern. Zum anpassen an seine eigenen Bedürfnisse einfach entsperren. Ein Passwort ist dafür nicht nötig.
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo Modulo,

das Excel (oder was es Openoffice) von Werner Weiss hat was komisches angezeigt....

In Zeile 48 sind in den drei Zellen Copy+Past Fehler drin, es wird immer auf dem Verbrauch und die Jahresfahrleistung im blauen Bereich referenziert.
bsp. B48: =$B$5/100*$B$13 .... sollte wohl absolut auf die Zeile 36 bzw. 44 referenzieren

PS: die Felder sperren find ich nicht gut, es weiss nicht jeder wie er das wieder aufheben kann

Grüße,
Lukas



 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
HI,

und leider ist der Denkfehler zu den Kilometerkosten immer noch da:

Die "Kilometerkosten" werden ermittelt als:
"Kosten für angenommene Lebensdauer abzgl. Restwert" durch die "Jahresfahrleistung [km]"

Dies müsste doch korrekt heißen:
"Kilometerkosten" = "Kosten für angenommene Lebensdauer abzgl. Restwert" / ("Jahresfahrleistung [km]" * "Lebensdauer")

oder kürzer z.B.:
B61 = B60 / (B36 * B56)

Zudem ist das Neufahrzeug elektrisch erstmal 5 Jahre steuerbefreit und im bisherigen System dann ca. bei den 45 EUR, daher müssen die 5 Jahre steuerfrei irgendwie bei längeren Nutzungsdauern als 5 Jahren mit in eine Formel.

Nun, aber selbst wenn ich diese Änderungen (und die eins weietr oben von Lukas) einarbeite, ist es erschreckend, um wie viel teurer der i-MiEV in 6 Jahren bei 15000 km Jahresfahrleistung ist - so kommen die Franzosen wahrscheinlich auf ihre 5000 EUR Förderung. Siehe Bild meiner Tabelle:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/DwgqFZf6KWhHJbEzdlXSBjod9kKm17IqLv2yNaX2_Nw?feat=directlink


Cheers

Franko30
 

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