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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun da sind Fliehkräfte am Werk -
Und was eine Bandage ist - also allgemeinsprachlich;) !

Du nimmst GFK also da eben CFK als Wickel-Bandage (Leicht; sehr Reißfest vor allen wenn es Unidirektionale Lagen sind ) und wickelst den Rotor damit Außen ein - da die CFK-Faser ausgehärtet im Fall des Falles auf Zug belastet wird, würde auch schon eine sehr dünne Lage die Metallkonstruktion der Lamellen bei hohen Drehzahlen trotzdem "Stützen" also zusammenhalten können.

natürlich würde der Luftdurchsatz etwas leiden - denke ich mir !
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
mir wurde dazu gestern ein Foto zugespielt.
Der Streifen ist wirklich gerade mal Finger dick.
Weil eben genau das mit de Lüftung...
Könnte natürlich das Problem der sich bei vielen ablösenden gelöteten Kupferabschlüsssen helfen..anderseits..wird dann vermutlich bereits was anderes vorgefallen sein..denn wenn der Motor erst um 170-210° warm geworden ist....lag da sicher schon vorher ein Roblem vor..
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
natürlich den gelackten Kohlefaden meinte ich...
du kannst ja auch nicht mit ungelackten Kupferdraht einen Motor wickeln tz tz
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
So der neue Motor ist eingebaut, jetzt bin ich gerade noch den neuen Spritzschutz am Laminieren, da diese ja mit den neuen Dämpfern nicht mehr passen.
Zwischen Motor und Rahmen kommt auch noch eine laminierte Matte rein und unter dem Motor kommt noch eine Abdeckung, Das sollte reichen. Für die Kühlung kommt noch ein Lüfter rein damit im Motorraum ein Luftaustauch stattfindet.
Wenn alles klappt bin ich am Donnerstag dann am Stammtsich in Bamberg.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Bin gerade von der ersten Testfahrt mit neuem Motor zurück, diesmal mit Messequipment.
Der Kelly Controller gibt 14% zuviel Strom frei, so waren es bei meinem defekten Motor 230A max. Strom anstatt den eingestellten 200A.
Batteriestrom waren es max. 108A bei 40 bis 60 km/h somit war der Motorstrom ums 2.1-fache höher, damit hatte ich nicht gerechnet. Laut Tabelle sollten es bei der Geschwindigkeit nur das 1,5-fache sein.
[attachment 2484 PA140523-1.jpg]
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
hat jetzt nicht wirklich was mit dem Stromverbrauch zu tun, aber auf dem Bild sieht es so aus als ob die Kette nicht gerade läuft, beim Motor ist der abstand groß und nach unten hin geht es immer dichter an die Konsole?


wenn du 50 km/h schnell fährst ,ohne Wind auf einer geraden ebene , wie viel Led leuchten da im El auf wenn du auf Ampere stellst? ( wie viel Volt hat dein El ?)

Horst
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Horst,
das ist auf dem Bild eine optische Täuschung, da das Bild leicht schräg gemacht wurde.
Die Kette läuft exakt parallel zur Motorkonsole.
Bei mir leuchtet nix (siehe 64V Umbau) , da die Instrumente alle anders sind, aber der Stromverbrauch liegt bei etwa 50A bei V-max. (68km/h) in der Ebene.
Systemspannung 64V.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Thomas,
na ja ist nix was mal an einem nachmittag erledigt ist.
Der Antrib muss kpl. raus, dann die Lager von der Achse runter am besten auch gleich von der Motorkonsole und neue Lager rein. Ebseno muss das Kettenblatt und die Aufnamhe raus.
Dann kommt das kniffligste, du brauchst eine neue Nut in der Achse für die Kettenblattaufnahme. Ohne Nutfräse kannst du das vergessen, also die Achse zum Fräser geben mit genauen Angaben wo die Nut rein muss und mit welchen Abmessungen. Wenn du dich hier nur um ein paar Millimeter verhaust war die Arbeit fürn Ar.....
Dummerweise wird der eh schon etwas knappe Raum durch das drehen noch enger, da jetzt die Bürsenseite des Motors nach aussen geht und die ja mehr Platz braucht als nur das Ritzel. Es passt also die Bürstenabdeckung nicht mehr drauf.
Hab dafür richtung Reifen eine Glasfaserlaminatabdeckung an den Rahmen angebraucht damit kein Wasser und Schmutz in den Kollektor kommt.
Gruß
Christian
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

das gleiche ist mir auch passiert , gibts schon neuigkeiten, warst du erfolgreich?

gruß Peter
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

nicht vergessen das batteriestrom nicht gleich motorstrom ist...
durch das pwm signal kommt es zu einem transformationseffekt über die induktivität des motors.

es kann sogar sein das der motor über 250A bekommt vorallem in der Anfahrphase oder am Berg....

ich habe schon effekte gemessen von Batteriestrom zu Motorstrom von 50A aus der Batterie und am Motor 300A ... war allerdings kein Perm.

nur mal so am Rande ;-)
 

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