Kewet4 fährt nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo!
Mein Kewet 4 verweigert die Fahrt. Vorwärtsschütz zieht an. Haupschütz bleibt jedoch inaktiv. Das Umschalten Vor- Rückwärtsschütz funktioniert auch nicht (Rückfahrlicht + Licht am Schalter geht an aber Schütze schalten nicht um). Habe als Workaround mal 60V auf das Hauptschütz gelegt.Vorwärts fahren geht dann - umschalten auf Rückwärts funktionert jedoch nach wie vor nicht. Bei Betätigung des Zündschlüssels zieht das Vorwärtsschütz an. Ebenso scheint der Notausschalter zu funktionieren. Alles andere (Display, Licht etc) geht auch. Ich habe definitiv keinen Schalter in der Gasbox wie im Schaltplan für den Kewet 5 dargestellt. Laut Schaltplan (Kewet 5) geht eine rote Leitung mit der Bezeichnung r4660 vom Hauptschütz in die Gaspedalbox. Ist bei mir wie gesagt nicht der Fall. Diese Steuerleitung für das Hauptschütz wandert in den dicken Kabelkanal nach vorne. Dort habe ich es bislang nicht wiedergefunden. Es geht bei mir definitiv nicht an den Carcontroller - was ich eigendlich vermutet hatte. Vielleicht hat die Leitung bei mir ja nur einen Bruch. Weis also jemand wo das Kabel hinführt?
Gruß
Bernd
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Was für einen Schütz hast Du im Kewet eingebaut ?
Hersteller / Typ ?

>Vorwärtsschütz zieht an. Haupschütz bleibt jedoch inaktiv
Hast Du 2 Schütze drin ?
Ich habe nur einen (Kewet 2)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Er hat 3 Schütze drinnen einen Hauptschütz, einen großen Vorwärts Schütz und einen kleineren Rückwärtsschütz.

Über die Verkabelung kann ich leider nichts sagen da ich die komplett herausgerissen habe und gerade neu mache beim Rückbau auf einen 2er..

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab gerade noch einen Tip bekommen, die Leitung könnte zu einem Mikroschalter an der Handbremse gehen.


Gruß

Roman
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Roman!
Ja, es ist der Wagen mit den 3 Schützen. Es kann gut möglich sein, dass das Kabel zu dem Mikroschalter an der Handbremse geht. Das wäre meine nächste Aktion gewesen - aber bei den momentanen Außentemperaturen ist es nicht so angenehm die Sitzbank auszubauen, etc .....
Mal sehen
Bernd
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Ich kam leider erst heute dazu wieder nach dem Fehler zu sehen. Mit dem Handbremsschalter hat es leider nichts zu tun. Es ist wohl vom Vorgänger an der Stelle Gaspedalschalter einiges verbastelt worden. Auf der Controllerplatine war das Vor- Rückwärtsrelais durch. Dies führte jedoch immer noch nicht dazu, dass die beiden Fahrrichtungsschütze umschalten. Die Leitung JP1-11 kommt wohl vom Gaspedalschalter - nur bei mir nicht. Wohin diese Leitung führt ist mir noch wie vor noch ein großes Rätzel, ebenso wo die Steuerleitung vom Haupschütz endet. Habe also vorläufig JP1 - 11 fest auf 60V gelegt, danach schaltet das Vor- Rückwärtsrelais wieder. Das Hauptschütz schalte ich über einen Taster ein/aus. Jetzt kann ich zumindest wieder fahren - aber ..... Der Kapamesser geht nun nicht mehr. Er zählt zwar runter aber beim Laden nicht mehr rauf. Heißt, beim Laden blinkt der Kapamesser nicht mehr. Der Stromzähler zeigt nur noch Strunks. Einer eine Idee???
Als letztes: Wieso mein Kewet 4 auf der Platine 5 Relais hat ist mir nach wie vor unklar, da im Schaltplan zum Kewet 5 nur 4 Relais zu finden sind.
 

Anmelden

Neue Themen