Kewet3, Stress im Drahtverhau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Wer kennt sich in den Tiefen des Kabelbaums aus?
Habe mein letztes Post vom 20.9.2012 nochmal als neues Thema kopiert - wer weiß Rat?

"Hallo Gemeinde,

so, nachdem ich nun dank Andreas Hilfe auf das blockierfreie Schützdingens umgebaut habe und das Fatzerle trotzdem nicht lief, habe ich mich durch die charismatischen Wirren der Kewetverdrahtung gekämpft.
Unter der Armaturentafel im Bereich des Vorwärts-Rückwärtsumschalters ist ein 15/25Amp.Relais und da war ein schwarzes Kabel mitsamt seinem Flachstecker rausgerutscht. Prima, reingesteckt und Kewet fährt wieder, allerdings nur im ersten Gang. Die Compoundabschaltung funzt also nicht.
An dem 15/25Amp.-Relais ist auf dem Steckplatz 87b nur ein isolierter Kabelstecker drauf.
Jetzt Frage: Gehört da so? Vielleicht als etwas hemdsärmelige Isolierung? Oder ist der Kabelstecker draufgeblieben und das Kabel aus ihm rausgerutscht? Aber welches? Das einzige Freirumhängende ist ein dünnes weißes mit einem isolierten Rundstecker auf dem Ende. Dann noch was, ein Kabel vom 15/25-Relais geht zu einem Intervallrelais - möglicherweise Scheibenwischer - also, ich wußte gar nicht, dass der Kewet eine Intervallschaltung hat, bei meim Autochen jedenfalls tut sie nicht.
Aber die Hauptfrage ist, ob aus meinem Relais ein Kabel rausgerutscht ist und wenn ja, welches?
Wer weiß Rat?

Im Moment bin ich für zielführende Hinweise extrem empfänglich.

Mit geschwindigkeitsreduzierten Elektrofahrergrüßen

Michael"
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der ganze Kram wird von einer kleinen Platine gesteuert die im Instrumentenbrettgehäuse rechts liegt und mit Gearcounter beschriftet ist, die ausbauen und Leiterbahnen kontrollieren, wenn kaputt kann man das ganze mit einer kleinen siemens Logo ersetzen.

Die Platine funktioniert so, Vorwärts 0V vom Richtungsschalter, rückwärts 12V vom Schalter, umschalten nur wenn Fahrzeug sich nicht bewegt, Compound wird abgeschaltet wenn die Geschwindigkeit 25 km/h überschreitet.

Die Anschlüsse sind folgendermaßen. rot/Gelb gehen zu den Schützen, grün kommt vom Drehzahlsensor, weiß kommt vom vorwärts rückwärtsumschalter.


Gruß

Roman
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Michael,

ein erster (einfacher) Test kann sein: Kannst Du, wenn Du (besser langsam) fährst, in den Rückwärtsgang schalten? Wenn ja, dann hast Du keine Tachoimpulse an der "Gearbox" (braunes Plastikdöschen). Dann kann auch das Erregerfeld bei 25-30km/h nicht abgeschaltet werden werden.

Gruß
Andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge