Kewet3, Hilfe, Vorwärtsschütz funzt wohl nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

erstma vielen Dank für die nette offene Aufnahme und für die vielen Tipps und die Hilfe in Sinsheim.
Neuerdings muß ich mich nicht mehr beklagen, dass mein Kewet so lahmarschig fährt, weil er sich im Moment überhaupt nicht muckt, nur rückwärts fährt er normal.
Nach meinem multimetertechnisch unterstützen Bemessen ist dafür einer der Schütze verantwortlich.
Ich habe daraufhin beide aufgemacht, aber alles sieht normal aus. Keine Schmorstellen, kaum Abbrand, die Federn federn und alles ist leichtgängig.
Ab und an hat er vor der Totalverweigerung gelegentlich erst auf den 2. - 5. Tritt auf das Fahrpedal reagiert. Beim Tritt aufs Pedal und Nichtreagieren fällt die Gesammtspannung leicht ab (0,6V) und von Hinten sagt es laut Klack. Hat irgendjemand eine Idee?
Die mir vorliegenden Schaltpläne scheinen mit meinem nicht übereinzustimmen, außerdem ist er noch nicht kurzschlußsicher verschaltet, so dass ich das gerne in einem Aufwasch erledigen möchte.
Daher die Fragen: Kann mein Problem auch woanders als am Schütz liegen?
Wenn doch Schütz, wo gibt es Ersatz, was kostet das? Offensichtlich kann man die Kontakte einzeln ersetzen ( wo gibts denn sowas noch?), vielleicht gibt es ja eine kleine Lösung?
Welche Kabel sind wo anzuschließen für die verbesserte kurzschlußsichere Schaltvariante?
Leider dokumentiert die mir vorliegende Zeichnung nicht die Veränderung sondern nur den Endzustand.
Standort des Kewet ist 40km südlich Stuttgart und ich habe Drehstrom, falls mich einer mal besuchen kommen möchte.

Gruß Michael



 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Michael (Kewet3, richtig?),

zunächst die Info, dass ich noch ein Doppelschütz rumliegen habe, welches für den Umbau zu "kurzschlusssicher" notwendig ist. Kannst Du für nen Fuffi haben. Mein Kewet3 fährt ja inzwischen ohne Wendeschütz.

Zu Deinem Problem: Du hast ja drei Schütze. Beim Gaspedalantippen klackt das Hauptschütz. Das Richtungsschütz zieht schon bei eingeschalteter Zündung an und wird vom Tachocomputer gesteuert. Wenn da ein Relais kaputt ist oder der Computer das Umschalten nicht will, kann Dein Problem auftreten. Der Computer verweigert das Umschalten, wenn Tachoimpulse kommen und (wenn ich mich richtig erinnere) wenn das Gaspedal gedrückt ist.
Sollte der Computer kaputt sein - was ich nicht glaube - hatte ich auch noch einen übrig.
Der Computer ist im Armaturenbrett rechts in einer "Brotzeitbox".

Gruß
Andreas
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Michael,

falls Du beim antippen des Gaspedal nichts hörst kann es auch sein dass der Mikroschalter von der Curtis Potbox verschlissen ist. Der schaltet das Schütz ein und nützt sich durch die hohen Einschalt- und Ausschaltstrröme leider ab. Nach mehrmaligen Probieren gibt er manchmal dann noch Kontakt, aber zuverlässig ist da nichts mehr.
Bei meinem Kewet war er auch hinüber, wie ich ihn gekauft habe. Beim City EL war er auch schon kaputt, ist also keine Seltenheit. Wenn das der Fehler sein sollte, versuch einen von der Firma Schaltbau zu bekommen, die dürften ein wenig robuster sein als die Standarddinger.
Nen Bordcomputer in der Brotzeitbox hätte ich auch noch, allerdings vom Kewet 1, da ist wahrscheinlich die falsche Software drauf.
Jetzt bloß nicht aufgeben, das wird schon :spos:


 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Buggi,

es gibt den Computer in der Brotzeitbox UND den Battman in der Brotzeitbox. Der 3er hat beides. Du hattest nur den Battman.
Soweit ich mich erinnern kann schaltet der Microschalter nicht das Schütz direkt sondern gibt nur ein Steuersignal an den Computer, der dann über ein Relais das Schütz ansteuert.

Gruß
Andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge