Kewet -Schaltung oder Automatik besser

  • Themenstarter Gunther Diehl
  • Datum Start

G

Gunther Diehl

Guest
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Die alten Kewets hatten noch eine 4-Gang-Schaltung. Die "neueren" dann nur noch Automatik. Welcher ist am Berg besser?

Gunther

PS. Zum besseren Verständnis: Ich habe einen Schaltkewet und als Ersatzteilträger nun einen Automatik-Kewet (beide mit 48 Volt) angeboten bekommen. Wenn der Automatik am Berg besser ist, würde ich diesen renovieren.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.546
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Gunther,
die alten sind am Berg besser. Die neuen haben eine feste Übersetzung, schalten nur elektrisch eine Feldwicklung weg (ähnlich der Compundwicklung am mini el).

De neue Motor muss einen riesen Drehzalbereich drehen. Energetisch müßte der alte besser sein. Bedingt durch das Schaltgetriebe auch am Berg in der Lage steilere Berge zu schaffen.

Das alte Getriebe hat viele Probleme mit schwerer Schaltbarkeit. Erste wenn die Getriebe 20.000 km gelaufen waren gings besser.

Grüße
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen