Kewet 4 umrüsten auf 72 Volt

Felix Jäger

Neues Mitglied
11.04.2006
8
0
#1
Hallo und guten Tag

Hat von euch schon jemand einen Kewet 4 mit standardmässig 60 Volt auf 72 Volt umgebaut? Was muss an der Elektronik geändert werden?
Der Carcontroller könnte ja weiterhin die 5 x 12 Volt der Batterien überwachen und die restlichen 12 Volt würden einfach blind in Serie dazugeschaltet.

Freundliche Grüsse, Felice
 
R

reinhold

Guest
#2
Hallo Felix!
Mein 48V läuft auch mit 60V Gel gut.
und das mit dem 48V Curtis.
was für einer ist es? 3er?
Motormaximaldrehzahl 9000umin; ca 80 km/h darüber wirds gefährlich.
2er Schaltgetriebe sind robuster.
Aber du benötigst einen 80V Curtis, und einen entsprechenden DCDC;
Die Volladespannung der Akkus ist das Mass der Dinge.
Wie lange die 48V Richtungsschütze das mitmachen ist auch interessant...
Überwachungstechnik: ich nehm Einzelvoltmeter.
Halt mich bitte auf dem laufendem!
Tschau
Reinhold
 

Felix Jäger

Neues Mitglied
11.04.2006
8
0
#3
Hallo Reinhold

Es handelt sich um einen Kewet 4 mit 60 Volt.
Erträgt der DC-DC-Wandler die 12 Volt mehr nicht?
Einen 72 Volt Curtis könnte ich auftreiben.

Ist sonst noch irgend wo der Wurm drinn? Vielleicht weiss noch jemand was.

Grüsse, Felice
 
G

Gunther Diehl

Guest
#4
Hallo Felix,

wo willst Du denn den zusätzlichen 12volt-Akku unterbringen?

Gunther
 

Felix Jäger

Neues Mitglied
11.04.2006
8
0
#5
Hallo Gunther

Der Kewet 5 ist standardmässig mit 12 x 12 Volt (je 2 x parallel) ausgerüstet. Also 72 Volt Normspannung. Sechs Batterien sind vorne- und sechs Stück unter den beiden Sitzen platziert. Die Bordbatterie ist im Motorraum hinten untergebracht.
Diese Bestückung könnte beim Kewet 4 nachgebildet werden. Aber eben, ich bin mir über die Konsequenzen noch nicht im Klaren. Welche Bauteile ertragen die höhere Spannung allenfalls nicht.
Beim Laden liegt die Entladeschlussspannung so um die 85 Volt. Da gibt vielleicht das eine oder andere Bauteil den Geist auf.

Ich hoffe, dass ich mit eurer Mithilfe der Sache noch endgültig auf die Spur komme und die Umrüstung zu Stande kommt.

Freundliche Grüsse
Felice