Hallo Leute,
meinen Umbau auf 84V kann man jetzt ca 600km später, glaube ich als erfolgreich bezeichnen.
Der Umbau ist allerdings wesentlich Umfangreicher als erwartet geworden.
Es mußten umgebaut werden:
1. der Curtis, der serienmäßig nur bis 72V kann.
2. der DC-DC, der serienmäßig auch nur bis 72V verträgt wurde gegen 2 andere ersetzt. Der eine für die Bordversorgung 12V, die zur Sicherheit gegen Stromspitzen mit einer 7AH Batterie versehen wurde. (der erste Versuch zerstörte schon beim ersten einschalten vom Abblendlicht den Wandler)
Dieser ist von Gero, (wie auch der erste der auf Garantie von Gero ersetzt wurde) hat 350W und ist völlig ausreichend für alle Zwecke. Der andere ist ein kleiner Universeller, der nur 1,5A kann und dessen 9V Stufe auf 8V runtergeregelt wurde, für die Versorgung des Carcontrollers.
3. ein weiterer DC-DC Wandler 72-144V auf 54V, der jetzt die erhöhte Spannung vom Carcontroller fernhällt und die Spulen der Fahrrelais sowie die Steuerseite des Shuntdrivers mit Spannung versorgt, der normal ja auch nur bis 72V verträgt.
4.Umbau des Shuntdrivers Leistungsseitig, der einen 160V 100µF Elko und eine 100V 5Watt Zehnerdiode bekommt.
5.Die Heizungsregister sind jetzt hintereinandergeschaltet, und die Heizung hat nunmehr auch nur noch eine Stufe. (bei 72V hat die Heizung schon 32A gezogen!!! das sind immerhin 2300W)
6.Anpassung des Ladegeräts, das jetzt immerhin 100,8 Volt laden muss, in der Nachladephase auch schon über 103V.
7.Entsorgung der Bordbatterie und Einbau einer siebten Fahrbatterie im vorderen Batterieraum, wofür allerdings die vordere mittlere Strebe des Chassis eingebeult weden musste.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht grossartig erhöht geht jetzt allerdings bis Tacho über 90.
Die Geschwindigkeit bei gemäßigter Dampfradeistellung ist jetzt allerdings ausreichend, sodaß die Spannung bei gleicher Geschwindigkeit stabiler bleibt. Ich versuche nicht unter 11.5V / Block zu kommen, da ich nur mit LKW Batterien fahre. Die Reichweite hat sich wie erwartet erhöht
An dieser Stelle möchte ich
Gero für den Umbau Carcontroller und für seine telefonische Hilfestellung / Telefonseelsorge-
Andreas Friesecke für die Hilfe beim Umbau des Shuntdrivers-
und Max Mausser für die Hilfe beim Umbau NG3 danken.
ohne euch wäre der Umbau nicht möglich gewesen.
meinen Umbau auf 84V kann man jetzt ca 600km später, glaube ich als erfolgreich bezeichnen.
Der Umbau ist allerdings wesentlich Umfangreicher als erwartet geworden.
Es mußten umgebaut werden:
1. der Curtis, der serienmäßig nur bis 72V kann.
2. der DC-DC, der serienmäßig auch nur bis 72V verträgt wurde gegen 2 andere ersetzt. Der eine für die Bordversorgung 12V, die zur Sicherheit gegen Stromspitzen mit einer 7AH Batterie versehen wurde. (der erste Versuch zerstörte schon beim ersten einschalten vom Abblendlicht den Wandler)
Dieser ist von Gero, (wie auch der erste der auf Garantie von Gero ersetzt wurde) hat 350W und ist völlig ausreichend für alle Zwecke. Der andere ist ein kleiner Universeller, der nur 1,5A kann und dessen 9V Stufe auf 8V runtergeregelt wurde, für die Versorgung des Carcontrollers.
3. ein weiterer DC-DC Wandler 72-144V auf 54V, der jetzt die erhöhte Spannung vom Carcontroller fernhällt und die Spulen der Fahrrelais sowie die Steuerseite des Shuntdrivers mit Spannung versorgt, der normal ja auch nur bis 72V verträgt.
4.Umbau des Shuntdrivers Leistungsseitig, der einen 160V 100µF Elko und eine 100V 5Watt Zehnerdiode bekommt.
5.Die Heizungsregister sind jetzt hintereinandergeschaltet, und die Heizung hat nunmehr auch nur noch eine Stufe. (bei 72V hat die Heizung schon 32A gezogen!!! das sind immerhin 2300W)
6.Anpassung des Ladegeräts, das jetzt immerhin 100,8 Volt laden muss, in der Nachladephase auch schon über 103V.
7.Entsorgung der Bordbatterie und Einbau einer siebten Fahrbatterie im vorderen Batterieraum, wofür allerdings die vordere mittlere Strebe des Chassis eingebeult weden musste.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht grossartig erhöht geht jetzt allerdings bis Tacho über 90.
Die Geschwindigkeit bei gemäßigter Dampfradeistellung ist jetzt allerdings ausreichend, sodaß die Spannung bei gleicher Geschwindigkeit stabiler bleibt. Ich versuche nicht unter 11.5V / Block zu kommen, da ich nur mit LKW Batterien fahre. Die Reichweite hat sich wie erwartet erhöht
An dieser Stelle möchte ich
Gero für den Umbau Carcontroller und für seine telefonische Hilfestellung / Telefonseelsorge-
Andreas Friesecke für die Hilfe beim Umbau des Shuntdrivers-
und Max Mausser für die Hilfe beim Umbau NG3 danken.
ohne euch wäre der Umbau nicht möglich gewesen.