Hallo Fred
um am Berg mit dem Kewet so 50-60 km/h fahren zu könne zieht sich mein
Motor bei ca. 70 V so ca. 200 A…
Dann bist du bei 14 kW und nicht bei dein er Annahme von 6kW!
Dann schleichst du vermutlich nur noch mit 30 km/h den Berg rauf…
Wie oben schon geschrieben: der Vorteil der höheren Spannung liegt bei
dem geringeren Strom, mit dem der Motor belastet wird.
Beipflichten muss ich auch dem Argument, dass Akkus mit einer zu
geringen Kapazität nicht geeignet sind, da dies die hohen Ströme
beim Kewet nicht verkraften.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gewichsteinsparung durch die
Li-Zellen so gravierend ist, da sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs
nur um 15% von meinem mit NiCd unterscheidet.
Wenn ich einen Beifahrer von ca. 60kg mitnehme, merke ich fast
keine Reichweite Unterschiede…
Leider sind 140er Saft Akkus nicht so leicht zu bekommen...
Gruß
d!rk