Kettenblattwechsel



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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
da meine Zähne auf dem Kettenblatt fast nicht mehr vorhanden waren, habe ich heute mal das feine Wetter genutzt und das Teil ausgetauscht. Ein wenig gewundert habe ich mich wie schnell das geht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die alte ( originale ) Kette eine andere Teilung hatte. 15 Glieder der Alten ergeben 16 Glieder der Neuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Längung nach 11400Km so gewaltig sein soll !? Die neue Kette stammt von Mädler, das Ritzel auch.
Auf jeden Fall ist der neue Antrieb erheblich leiser geworden. ;)

Gruß,
Bolko
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bolko,
meine "erste" "einfache" Kette hat sich auch in Rekordzeit gelängt.
Das Problem beim "alten" Motor ist das das Kettenspannen echt "Müll" ist.
Ich hatte die Kette zu stramm....

Jetzt habe ich eine Duplex relativ locker "gespannt" und denke das jetzt das Thema erstmal "durch" ist.

Bernd M
SN3xxxx
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
noch besser sit Ketteöler und Unterboden abdichten und das RAdhaus kettenseitig abdecken..
Jetzt nach 10.000Km!!! muss ich mal wieder nachspannen!! und das NUR! weil ein Teil meiner Kettenschutzverkleidung im Wintre abefallen war!1 Ansonsten hätte ich vermutlich erst bei 12000km oder so mal übers nachspannen nachdenken müssen!!

Beides bringt also viel..entweder Kettenöler oder unterboden und Seite dicht...noch besser natürlich beides :)
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
na, dann werde ich demnächst mal wieder weiter nachdenken über meinen Kettenschutz. ;)
Ich habe Fahrwoche, das bedeutet ich fahre mit dem Diesel. Ganz EL-mäßig hatte ich heute morgen nicht auf die Heizung geachtet. Erst meine frierenden Kollegen machten mich nach einer Weile auf die vorhandene Heizung aufmerksam. Wir hatten -2°C. :D

Gruß,
Bolko
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

grundsätzlich hast Du Recht. Das kann ich immer auf den Touren im Sommer feststellen. Da fährt man 700km am Wochenende bei schönem Wetter und es ist kaum eine Längung festzustellen. Dann wieder im Alltag fährt man 500km bei z.B. Regenwetter und die Längung ist deutlich erkennbar.
So dicht machen wie Du es getan hast, würde ich dennoch nicht, da der Motor in den Steigungen definitiv zu wenig Kühlung bekommt. Mal schauen, da der Kewet jetzt fährt, könnte ich evtl. den Korb umbauen... .

Gruß
Horst

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
so führt eine Bastelei zur nächsten..
Ich hjabe ja eine Temo anzeige im Bordcomputer :)
Und links ist auch noch ein bisschen offen, nur habe ich da Lüftergitter 120mm aud dem PC Bereich vorgebaut und mit Fett eingesprüht...
Notfalls müßte für Bergfahrer ein Lüfter davor..und dann halt Zwankskühlung wenn notwendig..
 

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