Ketten- und Ritzelwechsel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo zusammen,

ich muss, da mein Händler aufgegeben hat und die nächsten Händler für mich unerreichbar sind, meine Duplexkette und beide Ritzel allein tauschen.

Könnte mir bitte jemand alle nötigen Schritte aufzählen? Habe im Wiki zwar den Kettentausch gefunden, aber keinen kompletten Wechsel. Die Duplexkette und die beiden Ritzel habe ich schon hier.

Mit was für einen Zeitbedarf muss ich für die Aktion rechnen?

Vielen Dank für die Infos.

Williboy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Motorritzel geht recht einfach, Motor hochklappen, die beiden Imbusschrauben rausdrehen und eine von den beiden in die Bohrung die vorher frei war wieder reindrehen dann sollte sich die Buchse lösen.

Einbau des neuen geht genauso, Kontaktflächen leicht einölen draufschieben und dann die beiden Imbusschrauben festziehen, beim festziehen mit einem Hammerstiel auf das ganze draufklopfen damit es sich vernünftig setzt.

Kettenrad: Rad runter Bremsankerplatte an der Feder am Stoßdämpfer und Handbremsseil lösen und dann abziehen, geht normalerweise von Hand.

Blattfeder ausbauen und Kettenrad losschrauben, neues draufschrauben und wieder zusammenbauen, es empfiehlt sich erst das Rad wieder draufzuschrauben und dann die Bremsankerpkatte mit der Blattfeder festzuschrauben so ist sicher daß die Bremsankerplatte wieder auf Block sitzt.

Dann wieder zusammenbauen, überprüfen ob die Ritzel und Kettenrad fluchten, wenn nicht Ritzel justieren.

Vor dem auseinanderbauen noch neue Stoppmuttern für die Kettenblattschrauben besorgen und nachschauen ob die Nabe des Kettenblatts noch ok ist, Ersatz gibts im Kart Bereich.

Zeit wenn alles funktioniert und das Werkzeug bereit liegt etwa 1h, besser aber 2h einkalkulieren, wenn das Ritzel klemmt muß der Motor raus und das Teil mit einem Abzieher runter.

Nicht auf die Motorwelle schlagen das nehmen die Motorlager sehr übel.


Gruß

Roman

Ich hab jetzt 40000 km und immer noch das erste Kettenrad, lediglich das 3te Ritzel und die 3te Kette ist drauf.
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Roman,

vorab mal vielen Dank für die zügige Antwort und den Tipp mit der Motorwelle.

Falls ich das Ritzel justieren muss, wie geht das?

Mein Ex-Händler meinte ich muss alles tauschen - Du scheinst es nicht zu machen. Gibt es einen Grund dafür?

Kette: Wie bekomme ich die alte auseinander und die neue zusammen? Im Zweifel müsste die alte ja runtergehen, wenn ich die Ritzel wechsel.

Mein Ex-Händler hat sich nach dem Versprechen mir dabei zu helfen leider nicht mehr gemeldet und ich erreiche ihn auf den mir bekannten Wegen leider nicht mehr.

Gruß Williboy
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.330
Hi Willi,
schau dir die Kette mal an, da ist an einer Stelle ein Kettenschloss verbaut. Sieht fast aus wie ein normales Glied, aber wenn dur dort so nen kleinen Fixierbuegel wegziehst kannst du das Schloss recht einfach rausziehen und die Kette ist ab.

Bist du dir sicher, dass du das Kettenrad auf der Achse wechseln musst? Die halten wesentlich laenger als Ritzel und Kette. Wenns nur Ritzel und Kette ist, ist die Aktion bedeutend leichter.

Wann laeuft die Aktion? Heute? Wenn du Probleme hast, schreib zwischendurch hier..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Sascha,

sicher bin ich mir in keinster Weise! Habe dabei auf die Aussage meines Ex-Händlers vertraut.

Übringens Danke für die Beschreibung wg. der Kette.

Ob ich mich heute noch aufraffen kann, kann ich dir im Augenblick noch nicht mitteilen.

Gruß Williboy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Ritzel kann man ausrichtenwenn man es auf der Achse verschiebt, Lineal ans Ketterad legen und schauen obs mit dem Ritzel auf gleicher Höhe liegt, wenn nicht dann Ritzel entsprechend verschieben.

Es wird zwar empfohlen immer alles zu tauschen, beim El ist aber der Verschleiß von Kettenrad und Ritzel so unterschiedlich daß das Kettenrad etwa 3 mal so lange hält wie das Ritzel.

Und preislich ist das ein Riesen Unterschied, der m kette kostet von der Rolle etwa 6¤ wenn man 10 m nimmt, und ein Standard Ritzel kann man selbst anpassen.

Die Standardritzel die es zu kaufen gibt haben den Bund auf der falschen Seite so daß man die Imbusschrauben nicht mehr rein bekommt, Lösung ist ein 3 fach Ritzel zu verwenden und einen Zahnkranz zu entfernen, geht elegant mit der Drehmaschine, und unelegant mit der Flex, kommt dabei nicht auf Genauigkeit an da die Passflächen ja in der Kegelbohrung für die Buchse sitzen.

Da so ein Ritzel etwa 20¤ kostet kommt man mit der Methode mit etwa 27¤ alle 12000 km hin und muß halt alle 45000 km mal in ein neues Kettenrad für 60¤ investieren.

Dazu noch eine Dose Kettenspray oder einen Öler und alles ist in Butter.


Gruß

Roman

 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Williboy

Schreib mir mal eine mail, wir sind am Wochenende in Deiner Gegend und könnten vorbeikommen um Dir zu helfen.

Viele Grüße Daniel
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Sascha,

habe heute mein Glück versucht und mit dem kleinen Ritzel angefangen.

Den Fixierbügel habe ich schnell gefunden, aber lange fürs wegziehen benötigt (brauchte bisher nie eine Kette öffnen). Hast Du eine schnelle Lösung fürs öffnen - hat bei mir erst mit dem Einsatz von 2 schmalen Schraubendrehern funktioniert.

Mein 2. Problem sind die Madenschrauben im Ritzel. Sie saßen bock fest (ist der erste Kettentausch nach der Produktion vom EL). Die Fixierung des Ritzels zum lösen der Madenschrauben hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht gibt es ja auch hierzu einen guten Tipp der Selfmade-Schrauber...
Roman hat weiter oben geschrieben: "Motorritzel geht recht einfach, Motor hochklappen, die beiden Imbusschrauben rausdrehen und eine von den beiden in die Bohrung die vorher frei war wieder reindrehen dann sollte sich die Buchse lösen." - bei mir wollten sie sich nicht lösen und weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen!

Ich hoffe, dass Daniel und Peter wie versprochen noch vorbei kommen und einen guten Tipp haben.

Gebe wieder bescheid, wenn ich etwas weiter gekommen bin.

Gruß Williboy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Schrauben müssen leider raus am besten mal mit WD 40 oder ähnlichem versuchen.

Der Torsionswinkel des Imbusschlüssels ist allerdings schon beängstigend bis die sich lösen,

Wenn was abreißt hilft nur aufbohren, du brauchst dann nur eine neue Taperlock Buchse, aber das ist ja gerade das schöne an der Befestigung , die Welle bleibt auf jeden Fall heile.

Aber wenn es jetzt schon Probleme gibt dann besser schon mal einen Abzieher fürs Ritzel besorgen, Motor muß man dann halt ausbauen.


Gruß

Roman
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Roman,

die Imbusschrauben habe ich jetzt raus, allerdings Dein Tipp mit dem wieder reinschrauben im 3. Loch zu lösen will bei mir nicht klappen -- bin schon auf der Suche nach dem blöden Abzieher, da mir bei meinem Glück nichts anderes übrig bleiben wird.

Danke Williboy
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.330
Hi,
flute mal das dritte Loch mit wd40, wie Roman schon beschrieben hat. Eigentlich geht das immer ganz leicht mit dem Eindrehen einer der beiden rausgedrehten Inbusschrauben.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem.
Dieses störrische Duplexritzel bewegt sich keinen Millimeter.
Ich bekomm es selbst mit dem 3 Klauenabzieher nicht runter.
Habt ihr nen Tip für mich ?

frustierte Grüße,

Michael

 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Abzieher drauf und dann unter dem Druck das kalte Ritzel mit einer Lötlampe ringsum erwärmen, dabei versuchen mit der Flamme nicht die Motorwelle zu treffen. Irgendwann macht es "Klack" und es liegt daneben!
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo Jörg,

danke für den Tip,
Hat genauso funktioniert. Das Ritzel war verklebt.

Gruß,

Michael
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo Sascha,

ging selbst mit dem Abzieher ganz schön schwer - ist jetzt aber erledigt und das kleine Ritzel ist getauscht.

Gruß Williboy
 

Williboy

Mitglied
15.03.2008
72
Hallo zusammen,

mein EL läuft wieder!!!

Habe aufgrund Eurer Tipps lediglich das kleine Ritzel getauscht - Kette musste ich um das halbe Glied kürzen, sonste hätte ich die Kette nicht spannen können.

Dank eines Tipps eines Motorradkollegen kann ich zukünftig auch die Kette schneller auf- und zumachen.

Kette und großes Ritzel lege ich auf Halde für den nächsten Tausch.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. DANKE!!

Gruß Williboy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab immer so 12000 km zwischen den Wechselintervallen von Ritzel und Kette, das häufige Nachspannen kann man sich teilweise sparen wenn man die neue Kette an einem Gewicht aufhängt.

auf jeden Fall gut schmieren und auch ab und zu die Kette reinigen, dann erst mal Ballistol drauf und dann Kettenspray die Kette läuft dann extrem leise.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.330
Hi Willi,
gut, dass dein EL wieder laeuft. Wieso hast du nur das Ritzel und nicht gleich die Kette mitgewechselt? Die Kette laeuft sich auf das Ritzel ein, sodass du dir mit einem einseitigen Wechsel keinen Gefallen tust.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen