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Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

welcher der Controller würdet Ihr uns für bergige Gegenden (lange Strecken bis 10% kommen vor) empfehlen ?

Unsere Wünsche sind:
* Vorwärts / Rückwärts
* Rekuperation (regeneratives Bremsen)
* Rekuperation über das Gaspedal wie bei Kangoo wär cool
* Dauerstrom soll hoch genug sein ohne zu überhitzen (wie hoch?)
* Überlastfest (soll am Berg nicht abrauchen sondern drosseln oder abstellen)
* Robust
* Störsicher
* geeignet für den Thrige-Titan
* Super wäre auch die Beeinflussung des Compoundwicklungsstroms zur Feldreduktion bei höheren Drehzahlen

Tja und welcher Dauerstrom ist bei bergigen Gegenden zu empfehlen ?

Vielen Dank,
Lukas






 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

habe letzte woche mit peter jürgens gesprochen. mit dem kelly geht keine reku in zusammenhang mit thrige. 4qd geht wohl auch irgendwie in zusammenhang mit thrige. laut 4qd heimseite allerdings nur als notlösung. hab noch keine vernünftigen informationen, erfahrungsberichte zu dieser kombination. wollt mir auch schon mal einen 4qd zulegen.. am besten einen lynch, damit geht viel mehr.. auch mit kelly oder 4qd. oder einen perm.. wenns denn sein muß.

sers, harald.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Lukas,

als Reku für den Thrige würde ich die EAT-Stoll einsetzen, oder evtl. eine Curtis-Version mit integrierter Reku.
Die Reku-Wirkung setzt aber erst mit Betätigen des Bremspedals ein (Bremslichtschalter).
Bei der EAT gibt es einen automatischen Compound-Abwurf ab ca. 35 km/h.
Max. 60A werden zurück gespeist (geschwindigkeitsabhängig), über optionales Poti bei Bedarf zu verringern.
Damit wäre auch eine manuelle Kontrolle bei drohender Überlast möglich.

Gruß
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...ach... da schau her... da hab ich aber was anderes verstanden bez. Kelly? Oder geht da keine zusammen mit, weil, Kelly hat schon Reku?
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Klarstellung zum Kelly Controller:

Kelly und Reku geht, aber nur am Perm.
Und das dann auch ohne Probleme.

Kelly und Reku am Thrige geht nicht !

Eine Reku am Reihenschlußmotor ist aufwändig.
Das Feld wird vom Anker entkoppelt.
Durch kurze Stromimpulse wird das Feld magnetisiert. ( on/off im Wechsel )
Wenn das Feld zusammenbricht, wird eine hohe Induktionsspannung
in der Anker übertragen. ( System Zündspule )

Das Trennen des Feldes und die Taktung macht die EAT Stoll Schaltung.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben....

Gruß
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Ah, okay... das heisst für mich: Kelly geht bei mir _nicht_, weil ich Thrige und Reku behalten will.
Hmm, hmm, hmm.

Danke nochmal für die Klarstellung. :)
 

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