Keine Leistung Scooter SC-25



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Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hallo Elwebfreunde

Nach einer längeren Steigung mit eingeschalteten "Power-Button" hatte ich folgende Fehlererscheinung bei meinen E-Roller. Auf dem Hauptständer lief der Motor einwandfrei ... ein wenig Belastung oder gar ein Drücken des Powerbuttons wird mit dem Abschalten des Controllers "bestraft". Mein Verdacht fiel auf den Controller oder auf dem Motor ...........; nachdem ich den Controller geöffnet hatte sah ich zwei kleine Lötkleckse im Alugehäuse .... weiter fiel mir auf, das zwei Elkos wohl nicht OK waren ... ( der eine hatte ein "Hütchen" .... beim zweite hatte ein "Bäuchen" so das die Plastikisolierung einriss ).
Also wechselte ich diese zwei Elkos 470µF/63V 105° ( auf den Fotos schwarz jetzt liegend ), entfernte die Lötkleckse .... die vom Lötzinn der Leiterplatte stammten, wo zusätzlich zum Kupfer der Platine Silberdrähte stromverstärkend aufgelötet wurden. Alle funktionen laufen wieder einwandfrei ....

mfg

Gausi

PS: Der Controler hat die Aufschrift: TSBC-2000
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Elko_Kleks.JPG
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Elko_neu.JPG
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Controller_ganz.JPG
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Gausi,
auf dem Parkplatz vor der Uni Bielefeld drehe ich manchmal meine Runden mit meinem RC-Car. Irgendwie muss man seine Akkus ja testen :D ;-)

Vielleicht sieht man sich mal, oder wir fahren mit den Rollern zur Broker Mühle zum Motorradtreff :xcool:

Gruß
Olaf
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...ach ja, ein Tipp von mir, der die Lebensdauer der Eingangskondensatoren noch vervielfacht:

Wenn man parallel zum 50A Leitungsschutzschalter, der im SC-25 als Hauptschalter dient, einen 4W/1kOhm Widerstand schaltet, verhindert man dass diese Kondensatoren "mit einem Stoss"
von 0 auf 55 Volt geladen werden - sie bleiben nun auf etwa 45 Volt vorgeladen...

Trotzdem kann man nach Ausschalten des Rollers auch mal vier Wochen in den Urlaub fahren, weil der Strom, der durch diese Änderung trotzdem noch fließt, sehr gering ist (er beträgt etwa 10mA).

Da ich einen 4Watt Typen nehme wird dieser auch nicht zerstört, wenn man versehentlich mal vergisst, den Leitungsschutzschalter einzuschalten. Die Cockpit-LED leuchtet und beim Stromgeben verlischt sie, der DC/DC Wandler schaltet ab...

Gruß Martin
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@Olaf

Nettes Angebot

aber mangels Kapazität ( Habe noch keine Lifepo4 Akkus drinne ) wird das mit der Broker Mühle mittwochs wohl nichts werden .... Habe laut Rollertacho eine Strecke von 53.5km zu bewältigen .... welche ich am letzten Donnerstag mit Unterstützung von 4*12V/12AH/20Hr so eben bewältigen konnte. Morgens um 6:00 Uhr waren die 48V/40AH Bleisilikon bzw die 48V/12AH (FiammUSVakkus) mit einem zweiten Ladegerät aufgeladen .... aber in meiner Garage hat wie die Umgebungtemperatur gerade mal 0° Celsius.
Den Rückweg habe ich aber ohne Probleme geschafft ... nicht einmal ging die "Battkappazitätsanzeige" im roten Bereich .....vielleicht liegt es daran, dass die Akkus nach 8 1/2 Stunden sich bei 20° Umgebungstemperatur noch nen Schluck mehr Ladung gegönnt haben :)
Kannst Dich ja mal unter raphael.gausmann@uni-bielefeld.de melden ..... hätte da noch ein paar Fragen zu pingping, anna und new.journey

@Martin
Schöne Grüße von Herr Ingo Fahle ..... den Boation Roller schon verkauft?

mfg

Gausi
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@Gausi:

Danke für die Grüße - sehen wir uns vielleicht auf der Tour de Ruhr
http://www.isor-portal.de/ ?

Der der Baotian ist noch zu haben, siehe auch hier im Elweb An- und Verkauf / Elektroroller...

@all SC-25 Fahrer:

Welche maximale Reichweite konntet ihr bislang erreichen ? Mehr wie 30km unter realen Bedingungen ohne "Turbo" habe ich mich nach vierzig Zyklen noch nicht getraut - doch ich glaube da geht noch was...

Gruß Martin
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Martin

Habe meine Zyxlen nicht gezählt ... habe jetzt aber 620km abgerissen .... ohne "Beipack" unter realen Bedingungen ca. 6C° Außentemperatur kein Powerbutton, Vollstrom(gas) habe ich 41km gefahren, als bei der letzten Steigung der Controler wegen Spannungsunterschreitung abschaltete.

mfg

Gausi
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Danke für die Info - ich habe heute übrigens die 700 km vollgemacht. Soweit ohne große Probleme - nur manchmal bleibt der vordere Bremshebel (hat der ne Rückstellfeder?) hängen und gibt über den Bremslichtschalter, der ja mit dem Controller gekoppelt ist, den Strom nicht frei. Ist etwas blöd, wenn man aus der Kurve heraus beschleunigen muß. Vielleicht finde ich da eine einfache Lösung, leichtgängig ist da alles...

Da sind wir zyklenmäßig wohl nicht so weit auseinander. Ich führe ein Fahrtenbuch, um später mal die Daten auszuwerten...

Bis zur Abschaltung durch den Controller habe ich es noch bei keinem meiner Roller kommen lassen.

Gruß Martin
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ martin
Das Problem mit dem Bremshebel kenne ich von meinem E-Max auch. Da war es so schlimm, dass sogar eine kleine Unebenheit ausreichte um den Motor zu stoppen :(
Ich habe das Problem gelöst, indem ich einen kleinen Streifen Epoxi. (Elektronikschrott) zwischen Bremshebel und Bremslichtschalter geklebt habe.
Vielleicht ist das auch für dich die Lösung.

Gruß
Olaf
 

Justus B

Neues Mitglied
10.04.2008
1
Ich bin heute beim Recherchieren nach E-Fahrzeugen auf den SC-25 gestoßen... Ihr habt hier doch die Variante ohne Lithium-Ionen-Akkus? Gibt es schon Erfahrungen ob die Hersteller-Garantie auch eine ist? Wie sind so die Erfahrungen überhaupt? ;)

Gruß,
Justus
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote Justus B]Ich bin heute beim Recherchieren nach E-Fahrzeugen auf den SC-25 gestoßen... Ihr habt hier doch die Variante ohne Lithium-Ionen-Akkus? Gibt es schon Erfahrungen ob die Hersteller-Garantie auch eine ist? Wie sind so die Erfahrungen überhaupt? ;)

Gruß,
Justus[/quote]

Hallo Justus

Auch der SC-25 ist ein China Produkt .... Habe meinen Roller per Spedition mit mehrere Bruchschäden bekommen ( der Fahrer hat ein paar Fotos von dem Roller in Anwesenheit meiner Frau gemacht ) Als ich zuhause ankam, habe ich detailierte Fotos von all den Transportschäden gemacht. Habe diese per Email an Ingo Fahle von der Solar GmbH gesendet und mich telefonisch gemeldet. Als Angebot machte er mir den Roller wieder abholen zu lassen und mir einen Neuen zukommen zu lassen. Ich sagte, die Verkleidungsteile könnte ich wohl selber wechseln, wenn man mir die Teile zuschicken könnte. Herr Fahle willigte ein und sage und schreibe 2 Tage später hatte ich alle Teile bekommen ... als zusätzliches Dankeschön ( ich denke wegen den von mir geleistetet Arbeitseinsatz ) hat mir die Firma einen Reifen, eine hintere Bremsankerplatte mit Bremsbelägen, zwei Bremsklötzte vorne und einen Regenkombi geliefert. Natürlich hätte man wegen des Abschaltens des Controllers die Solar GmbH informieren können ... aber als alter Elektroniker konnte ich schon auf den ersten Blick erkennen, dass die Elkos defekt waren ... ( sollte eigentlich jeder RF-Techniker zuhause haben :) )

@Bremshebelprobleme

laufen bei meinen einwandfrei .... habe allerdings deutlich weniger "Bremskraft" auf der hinteren Trommelbremse

mfg

Gausi
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Gausi

Ich kann nicht von Elektrorollererfahrung sprechen, aber ich bin jahrelang Roller gefahren. Normalerweise ist dies bei Motorrollern normal, dass sich die Bremskraftverteilung ca 2/3 Vorne und 1/3 hinten verteilt. Und wenn Du hinten Trommelbremse hast, dann ist die hintere Bremskraft sowieso mehrheitlich als Entlastung der Vorderradbremse gedacht und weniger als Hauptbremse.

Unsere schweizer Fahrlehrer töten dich, wenn du bei der Fahrprüfung oder dem obligatorischen Motorradkurs (ab125ccm) mit dem Hinterrad die Hauptbremsunf einleitest. :eek:
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi,

zum etwas anderen Thema "keine Bremsleistung am SC-25 hinten" ;-)

Das mit der mangelhaften Bremsleistung am Hinterrad des SC-25 ist schon richtig beobachtet und liegt in erster Linie am extrem ungünstig verlegten Bautenzug.

Unter der Verkleidung am Bremshebel führt dieser nämlich nicht gerade aus dem Halter heraus, sondern schräg, so daß er sich beim Bremsen erst gerade "ziehen" muß und dabei wird wertvoller Weg verschenkt...

Ferner läuft der Bautenzug an der Hinterradschwinge in einem starken S-Bogen, was wiederrum Reibung und Bremskraftverlust mit sich bringt.

Ich habe den Bautenzug besser verlegt (dazu muß man jedoch auch das ganze Cockpit zerlegen und an der Schwinge den Gegenhalter neu montieren) und kann nun auch bei trockener Strecke bis zum Blockieren des Hinterrades kommen.

Ich glaube kaum, dass die Bremsleistung von Werk aus so schwach (zu schwach) ausgelegt wurde, um so eine Art "ABS" zu erhalten ;-)

Da ich auch Motorrad fahre ist es mir lieber, gut funktionierende Bremsen selbst im Bremskraftverhältnis den Gegebenheiten entprechend dosiert einzusetzen...

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Elkos sehen ja wirklich sehr mikrig aus. Es gibt ja nur wenig Firmen, die da was impulsfestes anbieten, auch bei uns. Bezugsquellen und geeignete Marken und Typen könnten wir eigentlich gut, neben den geeigneten Transistoren, im Elwiki angeben.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Hab ne allgemeine Frage zum SC-25, aber ich denke, das passt hier gut rein:

Hat jemand das Schnellladegerät und hat dieses schonmal mit dem Standard-Lader paralell benutzt? Wenn ja: Klappts gut? Passen beide Geräte ins Helmfach?


Danke :)

Gruß,
Manuel
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ist das Fronius 4015 denn das Schnellladegerät, das man für 130¤ dazukaufen kann?
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Nein, das Fronius ist ein 15A Lader einer österreichischen Firma, kostet etwas mehr, hat aber einstellbare Kennlinien.

Der optionale Lader für 130 Euro kann m.W. 10A, ist aber nicht einstellbar.

Aber für den Preis unschlagbar.

Das Fronius passt übrigens ins Helmfach...

Martin
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote Manuel.]Hab ne allgemeine Frage zum SC-25, aber ich denke, das passt hier gut rein:

Hat jemand das Schnellladegerät und hat dieses schonmal mit dem Standard-Lader paralell benutzt? Wenn ja: Klappts gut? Passen beide Geräte ins Helmfach?


Danke :)

Gruß,
Manuel[/quote]

Hallo Manuel

Es haben sich bei meinen Roller SC-25 in den letzten drei Wochen diverse Veränderungen eingestellt. Die wichtigste ist ein zusätzlicher 48V/20AH LiFePo4 Pack ( im endless-sphere forum werden die DInger als "Duct-Tape" Akkus bezeichnet ) Dieser Akku ist auf der Minusseite mit zwei MBR3060 Schottky Dioden gegenüber dem Bleiakkus entkoppelt, d.h. die/das Ladegerät/e an dem grünen Ladekabel des LiFePo4 Packs laden die Bleier über das BMS mit ...aber umgekehrt ( zeite Ladebuchse ) lädt das Netzteil Eltek SMPS1000SI ( auf 55V festgelegt ) nicht den LifePo4 Pack. Im
"Auswärtsbetrieb" lade ich mit dem Originallader ( Ladestrom 3,8A ) + 1,8A Zusatzlader ( zu dem LifePo4 Pack im Helmfach untergebracht ) mit 5,6A . Nach 86km fahrt ... die im SC-25 verbaute Battanzeige war im "Normalmodus" noch nicht im roten Bereich!!!!! ....fließen in den ersten 5-10min 18A Strom in die Bleier ....+ 5,6A in den LiFePo4 Pack ......je nach Zeit wird der Strom aus dem Eltek Schaltnetzteil geringer .... nach 4 Stunden max. ist die Kiste wieder voll.

Fahrtechnisch ist alles "viel steifer" geworden ... die Battkappanzeige bei 50A Fahrstrom knickt nicht so tief ein .... die tiefste Spannung an den Akkupacks war nach 53km fahrt 46,5V bei 50A Fahrstrom und eine 30A Sicherung in der Plusleitung des LiFePo4 Packs ist jetzt nach 1000km fahrt immer noch heil. Demnach werden den Bleiern max. 20A Fahrstrom entnommen so das der Peukert Effekt auch geringer ausfällt. Außerdem habe ich ein "Vollgasschalter" eingebaut- ein Schalter mit einem 1,8K Widerstand in Reihe angeschlossen am roten und grünen Kabel des Gasgriffes .....Ein ziehen der Bremsen unterbricht ja den Fahrstrom ( bei 75min Fahrzeit stellen sich leichte Ermüdungserscheinungen in der rechten Gashand ein :) )

Zukunftsaussichten: Sitzbankaufpolsterung + 3,3V Zusatzakkus ( 4*3,3V 10AH parallel )mit Artesyn BXB150-48S05FLT eingesetzt als Ladegerät. Wird nach ca.15km fahrt und ein Absinken der Spannung auf 48V in Serie den vorhanden Packs zugeschaltet ...
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Wie weiß man eigentlich, welcher Akku welchen lädt? Der, mit der höheren Spannung den "Schwächeren"?
Und: Ist eine Tiefentladung von beiden Akkus dann auch verhindert? Die Ladestandsanzeige bezieht sich ja dann auf die Gesamtspannung, man kann also nicht auf den Füllstand der einzelnen Akkupacks rückschließen (Meine Bedenken wären, dass der LiFePo komplett tiefentladen wird und erst dann die Leitung an die Bleier abgeben - oder ist das aufgrund irgendwelcher physikalischen Gesetze nicht so?)
 

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