Kaufcheck Skoda Favorit eltra



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo,
Die Familie ist größer geworden. Ich brauch mehr Platz und 4 Türen.
Ich habe einen Skoda angeboten bekommen. Ich hoffe, dass hier noch Skodafahrer vertreten sind.
Ich habe einige Fragen bzgl. Technik, und auf was ich sonst achten sollte. Ich will ihn mit STM140er fahren oder 160er Lixxx einbauen.
Beim fahren macht der Controller laute Summ und Pfeifgeräusche. Ist das normal? Auf youtube ist ein Fahr-Video vom Innern des Wagens, da ist es leiser. Was kann da sein?
Ist die Hydraulikpumpe auch so anfällig wie bei den PSA?
Also Vorteile sehe ich beim Skoda die reparaturfreundlichen, getrennt und übersichtlich verbauten Elektroteile (keine Blackbox) , die Gangschaltung (Steigungen mit 5 Personen) sowie der uneingeschränkte, schnelle Zugang zu allen Akkus, sowie der große Kofferraum (Schnellader).
Die Kiste ist allerdings schon 18 Jahre alt und hat natürlich nicht so viele Eigner wie die PSA, was bei Problemen dazu führt, dass man nur wenige kompetente Meinungen bekommt.
Die Kiste soll 2500¤ kosten. Die Bleier taugen evtl. noch für 10km.
Mit 14 SAFT 140ern bin ich mit ca. 5500¤ startklar und erhoffe mir 70km Reichweite. Passt das?
Was kostet die Umrüstung auf Lixxx? Erfahrungen?
Oder sollte ich doch lieber einen kleinen Franzosen nehmen? Was meint ihr?

Danke
Stefan, der sich wohl von seinem kewet trennen muss...:(
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Stefan, Du wirst doch nicht Deinen heiligen Kewet hergeben wollen ???
Das geht ja garnicht! Ich hab meinen ja auch weiterhin, der Saxo ist dann für die Frau. Und der einzige verbleibende Stinker, ein alter VW-Bus, für die Familie...

Wäre ja wirklich schade! So viel kostet der doch im Unterhalt nicht dass der unbedingt weg muss ? 123 ¤ im Jahr + Strom und Verschleiß??

Weie ist der Favorit Rostmäßig beieinander ?

Bei den Blechkisten hab ich da immer so meine Bedenken...

Viele Grüße nach Schweinfurt

Buggi
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi,
wie ich vermutet hab, bleibt meine Anfrage ohne Kommentar. es gibt scheinbar kaum noch Skodafahrer. Rostmäßig ist der Skoda gut, lediglich Sitze sind verschlissen.
Den Kewet kann ich dann nicht mehr halten. Der Unterhalt ist echt winzig, aber ich brauch das geld für die Neuanschaffung. Ich verdiene leider unterm Durchschnitt.:eek:
Mal sehen..
vielleicht kommt ja noch ne Meinung dazu, oder jemand kennt einen, der jemanden kennt, dessen Schwager.....:D
Gruß Stefan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Ja, man sieht die nicht oft...
Mann, Stefan, das wäre ja ein echter Rückschlag für die Kewetfahrergemeinde!
Wer soll dann die ganzen Ersatzteile vertreiben etc...

Trotzdem hoffe ich für Dich das alles so wird wie es Dir/euch am besten taugt.

Viele Grüße
Buggi
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan,

ruf doch mal den Carlo an. Er fährt begeistert Skoda, liest hier aber nicht so häufig mit.

Gruß
Horst

PS: wenn Du die Nr nicht hast und sie auch nicht in der DSL steht, kann ich sicher helfen
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Stefan,
melde dich einfach mal, dann ich dir was über Kosten für LiFePo sagen. Roland möchte seine Akkus am Freitag ab 16:00 Uhr abholen. Da könntest du ja mitkommen.
Brauchst du die zwei für dich reservierten jetzt überhaupt noch?

Viele Grüße
Ralf
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi,
Kein Kewet haben ist ja nicht gleich Kewetszene aufgeben.
Schließlich hab ich Kewetmäßig noch einiges hier zu tun. Ich bau grad den 2er von meinem Freund Roland auf NiCd um. Und die Ersatzteile bleiben vorerst im Keller und warten auf Kundschaft:)
Der Kewet hat mich überzeugt und ist für mich das zuverlässigste E-Fahrzeug in diesem Alter.

Gruß Stefan
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Stefan

Der Skoda soll ja meinem Tavria sehr ähnlich sein. Wenn da nun auch die italienische Staplersteuerung von Elektrosistem drin ist und Du nicht 100% fit bist in Elektronik selbst reparieren: Finger weg !
Du wirst die Zuverlässigkeit des Kewet nicht haben. Meiner läuft zwar nach viel Arbeit nun ordentlich und ich habe auch eine Ersatzsteuerung zum Wechseln. In den vergangenen heissen Monaten stellte ich aber fest, dass trotz Lüfter im Motorraum die Steuerung zu heiss hat und vermutlich deshalb viele Tavrias gestrandet sind. Professionelle Hilfe ist dann elend teuer.
Mit einem Franzosen wirst Du mit Garantie glücklicher und hast die Chance, dass für ähnliches geld brauchbare Akkus drin hast.

Gruss

Christoph
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo,

ich habe meinen Skoda seit über 10 Jahren, er hat nun über 170000 km auf der Uhr. Erster Motor, erster Kohlensatz. Das Getriebe wird wohl bald mal fällig sein... Wenn Du den Elektrosistem Steller gegen eine bessere Variante ersetzt, und den Wagen in seinem Rahmen des damals technisch eingeplanten einsetzt (er war als Stadtauto konzipiert), sollte er eigentlich sehr lange noch fahren. Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto als ihn - inklusive aller Verbrenner. Meine Fahrweise mag zwar langweilig sein, aber mir geht es halt nur darum, möglichst lange mit meinen Fahrzeugen auszukommen (und natürlich Energie zu sparen).

Gruß

Hägar
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Hägar.
So sehe ich das auch. Die Thyristorsteuerung ist zwar etwas laut, aber ich denke trotzdem sehr zuverlässig, zudem kann sie rekuperieren. durch die Gangschaltung kann ich zu hohe Ströme meiden, außerdem kann ich meinen Satz 140er einbauen, die können eh mehr als die 100er. Da weiß ich, dass die Akkus zuverlässig sind. Mir gefällt an den Franzosen nicht, dass man an die Akkus so schwer rankommt. Zudem ist die Sagembox auch nicht so einfach zu reparieren, bzw. der Fehler zu lokalisieren (z.B. Isolationsfehler wo?). Das gerade finde ich ja beim Skoda so gut, dass er wie der Kewet mit einzlenen, gut erreichbaren Komponenten aufgebaut ist.
Natürlich ist der 2er-Kewet mit 72V bei weitem leichter und somit in Reichweite, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in diesem Preissegment unschlagbar, aber eben nur für 2 Personen.
Mal sehen, ob ich glücklich werde. ich hab jetzt sogar noch nen zweiten angeboten bekommen, kann also den besseren auswählen. Mal sehen. Ersatzteile, auch elektrisch, gibt es scheinbar recht viele und günstig.
So long
Stefan
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo Stefan,

ich habe die Thyristorsteuerung als wenig zuverlässig in Erinnerung. Es löste sich ständig der dicke Wickelkondensator (er ist nur mit einem Stehbolzen zwischen zwei Kontaktplatten eingeklemmt), und brutzelte dann bei Kontaktproblemen so vor sich hin. Ein leistungsfähiger Fahrregler (z.B. Curtis 1221R, mit Reku) liefert zusätzlich noch ein paar km mehr Reichweite.

In meinem sind auch NC Akkus eingebaut. Bei meiner Fahrweise würde ich mit Deinem Skoda und dem Vorschlag der STM140 unter Ausnutzung der gesamten Kapazität 100 km schaffen können.

Gruß

Hägar
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote Hägar the Horrible]Hallo Stefan,

ich habe die Thyristorsteuerung als wenig zuverlässig in Erinnerung. Es löste sich ständig der dicke Wickelkondensator (er ist nur mit einem Stehbolzen zwischen zwei Kontaktplatten eingeklemmt), und brutzelte dann bei Kontaktproblemen so vor sich hin.
Hägar[/quote]


Hallo

Zum Beispiel in meinem Golf_2 Citystromer hat dieser Wickelkondensator 2x 50µF parallel:

Dieser ließe sich durch z.B. 10x Wima MKP parallel ersetzen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/459939/KONDENS-MKP10-100F-250VDC-10
Wenn man an jeden Kondensator ein 2,5mm Kabel anlötet, hat man auch 25mm Querschnitt.

btw:
Die Ausführung FKP1 von Wima nehmen übrigens auch gern viele Leute, um den Primärkondensator einer Teslaspule zu bauen. Da hat man dann je nach gewünscher Spannung einige in Reihe um z.B. 10kV zu erreichen, Über jeden FKP1 Wiederstände darüber, um die Leckströme zu symetrieren (Damit jeder die gleich Spannung in der Reihenschaltung hat).

Und je nach gewünschter Kapazität einige dieser Ketten parallel.
Damit ist man in den allermeisten Fällen günstiger, als wenn man einen dicken Hochspannungskondensator kauft.
Dies wird auch gerne an großen Teslaspulen gemacht, die z.B. wie die von meinem Kumpel >3m Schlagweite bei 12kW Eingangsleistung haben.

Viele Grüße Daniel

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Stefan,

wieviel Volt hat denn der Skoda? Kannst nicht den Controller ausm Kewet verwenden?

Wenn Du eh alles ausm Kewet ausbaust kannst ihn ja auch behalten und so nach und nach wieder ausrüsten, denn ohne Akkus & Co bekommst ja eh nicht viel dafür, ist ja die vielen Arbeitsstunden, die Du auch reingesteckt hast nicht Wert den dann einfach zu verticken...

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi,
Der Skoda hat 84V. Hab gestern noch 2 140er Blöcke gekauft.
Der Kewet muss weg, da ich kein Budget habe für den Skoda. Leider....
Aber der Umbau bleibt so wie er ist, der fährt einfach gut so. Kennst du jemanden, der bereit ist, für die Kiste ohne Akkus wenigstens 2900 Euro zu bezahlen? (Neu: DC/DC, Kelly, Schütz, Ladegerät,usw.)
Gruß Stefan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Stefan,

wenn ich in meinen Kewet nicht schon soviele Stunden investiert hätte würde ich Dir den abkaufen. Aber nach den vielen Stunden möchte ich ihn doch behalten - trotz der bescheidenen Kupplung...
In meinem Bekanntenkreis fahren alle lieber Radl oder gehn zum golfen anstatt an Autos rumzuschrauben, daher fällt mir erstmal keiner ein. Ich halt aber mal die Augen offen, viell. fällt mir noch wer ein!

Dir auch alles Gute für den Skoda!

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Neue Kupplung kann ich besorgen.

Preis müßte ich erst anfragen da Sonderbestellung.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Roman.
Buggis Kupplung ist i.O. Es ist aber ein 1er mit schwergängigem Seilzug. Bin schon mit gefahren. Geht nicht besser einzustellen. Von daher....Sch...Kupplung
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
So, nun ist es soweit...heul

Mein Kewet steht im Verkauf.
Nur in liebevolle, pflegende, treue, liebevolle,, Hände abzugeben, schnüff...!:(

Buhuuuuu......

Nunja, wird ein anderer halt glücklich gemacht.:cool:

Gruß Stefan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Wow geht das bei Dir schnell...
Ich wollt ja auch schon längst das City-El und den Twingo verkaufen, aber bis man mal dazukommt die verkaufsfertig zu machen...

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge