Gemäss dieser Beschreibung http://www.mitsubishipress.co.uk/press_site/presspacks/archive/i/pack.pdf hat der i (also die Version mit Verbrennungsmotor) eine Sicherheitszelle (RISE) aus unterschiedlich festen Aluminium Profilen. Die Verkleidungsbleche (Dach, Türen) sind jedoch aus Stahl.
Der i-MiEV hat zwar im Prinzip die gleiche Sicherheitszelle (RISE) für die Passagiere, jedoch wurden die Crash-Zonen (Heck-, Türen- und Frontpartie) überarbeitet. Im Heck gibt es einen Energie absorbierenden Stahlrahmen, auf dem Inverter und Ladegerät montiert sind. Die seitlichen Türen bekamen eine massive Strebe gegen Seitwärtsaufprall. Auch die Bodenstruktur musste auf die neuen Kräfteverhältnisse durch den Trägerrahmen (40kg) für die Batterien (160kg) angepasst werden.
RISE http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2007/19e_19.pdf
Gruss Walter