Karosserie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Auf Wikipedia steht, dass der iMiev eine Aluminium-Skelettkarosserie hat. In den Prospekten steht absolut nichts dazu, stimmt das eigentlich? Ist die Karosse ähnlich wie beim Audi A2 komplett aus Alu, oder wie muss ich mir den Aufbau vorstellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEV#Aufbau
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Gemäss dieser Beschreibung http://www.mitsubishipress.co.uk/press_site/presspacks/archive/i/pack.pdf hat der i (also die Version mit Verbrennungsmotor) eine Sicherheitszelle (RISE) aus unterschiedlich festen Aluminium Profilen. Die Verkleidungsbleche (Dach, Türen) sind jedoch aus Stahl.

Der i-MiEV hat zwar im Prinzip die gleiche Sicherheitszelle (RISE) für die Passagiere, jedoch wurden die Crash-Zonen (Heck-, Türen- und Frontpartie) überarbeitet. Im Heck gibt es einen Energie absorbierenden Stahlrahmen, auf dem Inverter und Ladegerät montiert sind. Die seitlichen Türen bekamen eine massive Strebe gegen Seitwärtsaufprall. Auch die Bodenstruktur musste auf die neuen Kräfteverhältnisse durch den Trägerrahmen (40kg) für die Batterien (160kg) angepasst werden.

RISE http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2007/19e_19.pdf

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen