Kapazitätsschwund



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Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo

ich habe vergangenen Freitag mein erstes Elektroauto bekommen, einen Renault Kangoo. Die Battaerie-Kapazität betrug lt. Anzeige 50%. Da das Fahrzeug noch nicht angemeldet ist, bin ich bis jetzt keine 50 m gefahren. Anderweitige Verbraucher waren nicht eingeschaltet. Heute, gerade 48 Stunden später, zeigt die Anzeige nur noch 20%. Woran kann das liegen?

Jegliche Anregung ist willkommen, Gruß Herbert
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Hallo Herbert!

1. Kapazitätsanzeigen bei Batterien sind nicht vergleichbar mit Tankanzeigen bei normalen Autos, sondern im wesentlichen Schätzinstrumente.

2. Hat dein Kangoo eine Zebra-Batterie (hochtemperatur)?
Dann könnte es sein, dass die benötigte Heizenergie die Batterie so schnell entlädt (ich habe keine Werte für die Zebra-Akkus, aber da wird schon einiges benötigt, um die 300°C zu erhalten).

Ich würde die Batterie einmal ganz aufladen und weiter beobachten - am besten mit einem Stromzähler an der Steckdose, damit du weißt wieviel tatsächlich reinfließt.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass in der Betriebsanleitung was darüber steht..
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Danke Bernhard,

der Reihe nach:

das es nur ein Annäherungswert ist, weil er geschätzt wird, ist zwar schade, stört mich aber nicht wirklich, da ich mich im Laufe der Zeit darauf einstellen kann. Sorgen mach ich mir aber über den erheblichen und unerklärlichen Schwund, wobei die für die Schätzung zu Grunde liegenden Parameter bis auf 50 m Fahrt unverändert blieben, eigentlich.

Gekauft habe ich den Kangoo laut Verkäuferbeschreibung mit 1,5 Jahre alten NiCad-Batterien. Ich habe keine Zweifel, dass die, wie bei allen Kangoos, von denen ich gelesen habe, auch verbaut wurden. Natürlich muss ich diese Angaben prüfen.

Den Zwischenzähler wollte ich ohnehin montieren. Der Kangoo hat zwar einen Bordcomputer, der die verbrauchten kwh zählt, aber dem ist eventuell auch nicht zu trauen.

Die holländische Betriebsanleitung gibt keinerlei Aufschluss auf Batterie, Wartung oder Fehler. Vielleicht ist sie auch nicht vollständig.

Nun, wer noch weitere Ideen hat - biite melden -. Danke


Grüße nach Graz, Herbert
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
[quote Herbert49]
Gekauft habe ich den Kangoo laut Verkäuferbeschreibung mit 1,5 Jahre alten NiCad-Batterien. Ich habe keine Zweifel, dass die, wie bei allen Kangoos, von denen ich gelesen habe, auch verbaut wurden. Natürlich muss ich diese Angaben prüfen.
[/quote]

Nun, bei meinem jüngst erstandenen Mercedes Hybrid-Bike waren die NiCads auch so defekt, dass sie nach wenigen Tagen von selbst entladen waren. Beim Schlachten des Akkupacks habe ich dann festgestellt, dass es nur einzelne Zellen betroffen hat. Ich bau den jetzt auf LiPo um, beim Fahrrad ist das ja keine so große Investition ;-)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Herbert.
NiCD-Akkus "leiden" unter höherer Selbstentladung wie z.B Bleiakkus. Kann auch sein daß die Batterien die letzte Zeit nicht leergefahren wurden. Dann hast du noch den Memory-Effekt. d.h. die Kapazität ist viel geringer. Das gibt sich aber mit den nächsten vollen Zyklen wieder. Fahr erst mal eine Weile die Batterien leer und lade sie wieder auf. Nach 3-4 Zyklen sollte die volle Kapazität da sein. Falls nicht, Ladespannung prüfen oder Batterien sind nicht mehr die Neuesten..
Gruß Stefan
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Danke Stefan,

seit heute morgen ist der Kangoo angemeldet. Jetzt habe ich die Möglichkeit alles mögliche auszubrobieren und ein Gefühl für Ladezeiten, Kapazität und Verbrauch zu entwickeln. Ich nehme an, das die Batterien tunlichst leer sein sollten um einen Vollzyklus durchzuführen. Gestern bin ich mit ca. 5% Restkapazität in die Garage gerollt. Heute morgen waren es dann 75% Ladekapazität, allerdings zeigte der Stromzähler nur ca. 10 kwh Netzstrom an (100% = 25 kwh). Ich fahre ihn jetzt wieder fast leer und schau mir die gefahrenen km und den angezeigten Verbrauch im Bordcomputer an. Nach mehrmaliger Wiederholung dieser Prozedur habe ich einige Werte, die ich ins Verhältnis setzen kann. Mal schaun was das ergibt. Wenn Deine Theorie stimmt, sollte auch eine ansteigende Ladekapazität dabei rumkommen, ich bin gespannt.


Gruß Herbert
 

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