Kapazität erweitern beim GolfCart 8x6V statt 6x8V



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solartim

Neues Mitglied
05.04.2012
1
Hallo bin ich hier richtig mit einer Frage..?

wir nutzen in unserem Segelfugverein einen Golfwagen ,um die Flugzeuge am Boden zu bewegen.

Das klappt super , aber wir möchten die Kapazität der Akkus vergrössern , um die Batterien zu

schonen und nicht zu tief entladen zu müssen. Die Systemspannung ist 48V und das Cart hat 6x8V

Bleiakkus von Trojan.( 145Ah c5).

Wir denken nun darüber nach den Akkupack gegen 8x6V (195Ah c5) zu tauschen. Platz dafür

wäre noch,Spannung bleibt 48V und

und mehrgewicht (60kg) wäre ok.

Frage ist geht das oder gibt es Bedenken wegen des Innenwiderstands oder kann der Regler

und/oder der Motor Schaden nehmen.

beste Grüsse und Danke im Voraus

der Verein für Segelflug Krefeld e.V.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Der Unterschied zwischen einen neuen Akku und einen 6 Monate alten Akku ist
größer als der zwischen 145 Ah und 195 Ah.

Blei Akkus haben allerdings eine sehr begrenzte Lebensdauer. Evtl. wäre eine
andere Akku Art sinnvoller. Aber dazu müßte man mehr über Stromverbrauch und
Nutzung wissen.

Bis denne
Jan
 

solartim

Neues Mitglied
05.04.2012
1
Hallo Jan!

erstmal DANKE für deine schnelle Antwort.

wenn die Akkus durch Alterung schon am Anfang so viel power verlieren dann wäre das doch ehr ein

Grund dafür , mehr Kapazität einzubauen , oder?

zur Nutzung : wir ziehen damit unsere Flugzeuge nach der Landung zurück zum Startplatz.

das sind jedesmal so um die 600-900m je nachdem wie gut der Pilot ist :)

das kann so zwischen 20-40 mal an einem Flugtag vorkommen.

damit kommen wir schon nah an die Grenze der Reichweite, und dass tiefe Entladen soll ja nicht

sogut sein , hab ich gelesen.

daher suchen wir nach einer kostengünsigen Lösung.

-wie zb. Schnellladung-Zwischenladung

-ein Solardach (ca. 300W wären denkbar)

-mehr Batterien

-Teure Lithium Akkus lassen sich im Verein vermutlich nicht durchsetzen.

aber eigentlich möchte ich nur wissen, ob es technisch problemlos ist , die Akkus so zu erweitern.

also 8 mit 6Volt statt 6 mit 8V .

gibt es dabei einen Haken?

ich habe gesehen , dass andere Golfwagen so (8x6V) ausgestattet sind .

im Grunde bleibt ja die Anzahl der Zellen insgesamt gleich , sie sind dann halt nur grösser- richtig?

( in beiden Fällen 24 Zellen a 2V )
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau Anzahl bleibt gleich -
Was für eich wichtig - so häufig Zwischenladen wie geht am besten mit Power - ein also 100A oder mehr.

Und soviel Ah ins Fahrzeug wie geht.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld in der Anwendung bzgl. Umbau -
Klären was der Kontroller an Maximal Spannung kann evtl. dessen Grenze "Haarscharf" ausnutzten bedeutet bei gleicher abgegebener Motorleistung einen ganzen Schlag weniger A.

Z.B. haben eineige die ein Fahrzeug mit 3x12Vhatten der Kontroller aber bis 42 ging noch eine 6Volt batterie zugehängt. Und konnte so die Strombelastung des gesamtsystem bei gleicher Fahrweise markannt senken.

Aber das erste bei Euch würde heißen (einstellbare) Schnell-Zwischenladung -; 20-30min mit 100 oder mal 10min mit 200-250 A sollte mit Temperaturkompensatin oder Überwachung für euch garkein Problem darstellen - Vorrausgesetzt ihr habt einen Fetten roten CEE-Buchse an der Wand.;-)

Je flacher die Zyklen desto freudiger die Akkus - selbst wenn sie alt werden.

so ich muß raus -
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Trojan sind noch am besten wenn man nicht an Bleigel Akkus von Dryfit mit MIL Zulassung ran kommt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Gel Akkus aus Militärfahrzeugen gemacht, die sogenannten "Natowürfel"

Logisch für den Einsatz auf dem Flugplatz wäre eigentlich ein Solardach fürs Fahrzeug da kommen sicher 3 m² zusammen mit etwa 400W Spitzenleistung das reicht für locker 2 kwh an einem Flugtag.

Für euch sind die Bleiakkus besser geeignet als Lithium aber nur offene oder Gel mit Mil-Zulassung alles andere taugt nichts mehr.


Gruß

Roman
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ganz wichtig: immer wenn der Wagen steht, an die Steckdose.
Also nicht auf dem Vorfeld parken sondern an der Steckdose parken.

Auch mit einem Solardach das genügend bringt zwischendurch mal
schnellladen.

Ich würde die 195 Ah Akkus empfehlen. Und dann einfach mal
fahren und gucken wie lange die Akkus halten. Wenn die Akkus nur
ein Jahr halten wäre Lithium auf lange sicht günstiger. Wenn die Akkus
3 Jahre oder länger halten, mit Blei weiterfahren.

bis denne
Jan
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo solartim,
Die Tipps die manche User hier geben,hat was mit den Eigenschaften unsere "kleinen" Fahrzeuge zu tun.
Wenn Ihr bis heute relativ gute Erfahrungen mit den Bleibatterien gemacht habt und das E-Auto schon längere Zeit (z.B. zwei Jahren) benutzt habt,spricht meiner Meinung nichts gegen größere Bleibatterien.

Die beste Option um die Batterien nicht zu schädigen ist
meiner Meinung nach
1.
eine Voltanzeige für jeden 12V Block zu installieren .
Zum einen kann man dann erkennen ,ob der ganze Batterieblock oder nur eine Batterie Probleme macht.
Zum anderen kann man die Batterielebensdauer entscheidend verlängern,wenn man die Fahrer dazu "erziehen" kann ,nach der niedrigsten Batteriespannung zu fahren.
2.
Wenn möglich sollte man zwischendurch die Batterien laden .
Wenn das "oft" möglich ist, reicht ein kleines Ladegerät.
Falls Ihr eine "benutzerfreundliche" Lademöglich braucht,könnte man den Manuel fragen wie weit er mit seinen Projekt ist....
3.
Wenn keine Ladung auf den Ladeplatz möglich ist,finde ich die Idee mit den Solarzellen auf den Dach interessant.
Rechnerische bringt das nicht viel,aber die Erfahrung zeigt,das Blei sowas mag...

Bernd M
 

solartim

Neues Mitglied
05.04.2012
1
Hey super infos!!!

ich danke euch und wünsche allen ein frohes Fest.

wer aus der gegend kommt , kann ja im sommer mal auf den Flugplatz kommen. Gastflüge sind fast immer möglich.

LG tim vom VfS
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Richtig hatte ich übersehen und vergessen:spos:

Was dann, wenn sich zeigt das ein Block so anfängt sein Zeitiges anzukündigen dann einen kleinen parallel zu hängen; oder auch zwei schwache dann zusammen parallel betreiben. Um den schwächelnden zu entlasten.

Und ein verbot für Nutzung der Teifentlade-Zone auch wenn doch nur mal -> Einzelblockspannung (die gesamt Spannung ist da nicht aussagekräftig wenn Blöcke unterschiedlich leistungsfähig)

UND
Hohe Ströme vermeiden!
Wenn das Teil ein Kettengetriebe hat und ja Geschwindigkeit hier nichts zählt, Untersetzung größer machen - macht kleinere Ströme bei Last.
 

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