Kann ich diese Batterie benutzen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Frage an alle Experten. Evtl. komme ich demnächst an einen Cityel. Vorab möchte ich mich schon einmal schlau machen, welche Akkus ich nehmen kann. Bei dem Modell handelt es sich um einen Fact Four 48V. Ich hatte vor, folgende Batterien dafür zu kaufen: http://www.online-batterien.de/catalog/effekta-btl-12120-12v-120ah-bleiakku-blei-vlies-akku/719.html?osCsid=23ded008f996c14108b1dc26a1523212

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Batterien problemlos einbauen kann ohne gleich eine Bastelstunde einzulegen und ob diese Teil auch etwas taugen? Bin für jede Antwort dankbar.


Viele Grüße

Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

du bekommst nur 3 von den Dingern in den akkukasten die vierte muß irgendwo anders hin.

Ob die Was taugen ist umstritten, ich kann nur zu den Champions Stellung nehmen und da auch nur zu den 80AH die haben 12000km gehalten und hätten warscheinlich auch noch länger gehalten wen sie nicht überladen worden wären.

Geladen wurde mit dem alten HF-Lader und einen 30A Schaltnetzteil parallel. Die Reichweite betrug etwa 80 km am anfang bei ganz vorsichtiger Fahrweise und etwa 65 km am Ende.

Ich bin damit 1300 km nach Dänemark gefahren teilweise mit 280 km Tagesleistung.

Der Vorteil ist du bekommst alle 4 in den Akkukasten

Gruß

Roman
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo,

in mein 36V-El (Thrige) mit 3 Akkus passen diese Effektas nicht, weil die 40cm lang sind.
Dafür gibt es den Typ 120S (www.akkuangebote.de ist günstiger), der passt und ist nur 33cm lang.

Aber warte nochmal die Antwort von einem 48er ab.

Über die Effektas herrschen unterschiedliche Meinungen. Einfach mal "Effekta" in Forensuche eingeben. Die einen fahren gut damit, die anderen nicht. Aber irgendwie scheint mir, dass ist bei allen Batterien so..................

 

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Danke euch schon mal vorab. Jetzt bin ich schon wieder ein kleines Stückchen weiter.


Gruß

Martin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Willkommen im Forum. Wirf mal noch einen Blick ins ELWIKI, da sind auch Eintraege zur Akkutechnik drin..
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo
Diese Batteie habe ich getestet und für gut befunden.
http://cgi.ebay.de/Gel-Batterie_W0QQitemZ320278223992QQihZ011QQcategoryZ135890QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Jetzt nach 4 Jahren und über 20000Km habe ich sie gewechselt.

Ich weiss leider nicht wo man die neu herbekommt.
ABER es ist eine Gel; sie hat etwa 24Kg.

Tschau
Reinhold
 

HP

Neues Mitglied
01.05.2006
20
Hallo

Ich habe keine gute Meinung mehr über die Akkus,
meine waren nach ca.3000 km am ende.

Gruß HP
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Roman,

Deine Aussage verstehe ich nicht:
Batterien haben 12.000 km gehalten, mit einer Reichweite am Ende von 65 km.

Meine Erfahrung (Fact4, 48 V, 63 km/h) mit Vlies-Batterien (bin nur Fahrer): max 12.500 km bei Laden mit HF-Ladegerät und Batterieheizung. Nach 12.000 km habe ich noch eine maximale Reichweite von ca. 20 km.

Ich überlege gerade auf diese neuen Li-Fe-Phosphat-Batterien umzusteigen. Allerdings ist meine km-Leistung nicht hoch genug. Vlies-Batterien halten beim mir 1,5 Jahre mit eben ca. 12.000 km. Bei einem Anschaffungspreis von ca. 1.000 EUR macht das in 6 Jahren 4.000 EUR. Zunächst kein offensichtlicher Vorteil. Aber um die Vlies-Batts zu schonen, vermeide ich lange Strecken. Und da wären die Li-Fe-Phosphat von Vorteil. (z.B. Würzburg - Nürnberg am Stück ?!?). Und die neuen könnten ja noch länger halten.... (Traum .... ?!?)

Als Laie in elektrischen Dingen unterstütze ich hier den Wunsch um verständliche Ausdrucksweise.

Grüße
Marek
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Akkus hatten nach den 12000 km noch 65 km Reichweite, dann wurden sie durch einen Defekt am Ladegerät überladen, danach war die Reichweite bei etwa 45 km, durch Stützen mit kleinen 12AH Akkus wurde sie soweit erhöht daß ich bei der täglichen Fahrerei (28km mit etwa 400m Höhenunterschied) die Akkus nicht mehr als 60% entladen mußte,

Mit dieser Konfiguration bin ich noch von Aachen nach Ritterhude gefahren, das war allerdings grenzwertig mit 50 km Etappen, aber die Akkus wurden danach ja auch entsorgt

Nach 14000 km habe ich sie dann gegen Nicd getauscht damit wird das El zu meinem Erstfahrzeug, da fast alles bis 100 km mit dem EL zu erledigen ist.

Nicht mehr brauchbar ist für mich ein Akkusatz wenn die Reichweite unter 45km bei 80% DOD sinkt.

Inzwischen habe ich mit den Nicd etwa 7000 km zurückgelegt, momentan fahre ich im Monat etwa 1200km mit dem EL. Ich erreiche eigentlich sämtliche Ziele mit einer Akkuladung, wobei die längste Strecke etwa 90 km ist.

Ich fahre z.B. regelmäßig von Widdern bei Heilbronn nach Würzburg,

Außerdem gibts inzwischen ja fast überall Lademöglichkeiten,

Du kannst inzwischen von Schweinfürt über Würzburg, Heilbronn bis Stuttgart fahren, oder über Geiselwind nach Nürnberg.

Wenn noch ein Ladehalt in Aschaffenburg dazukommt dann gehts von Würzburg aus bis ins Ruhrgebiet

Dank Nicd und Drehstromkiste ist das Nachladen jetzt ja in 30min erledigt wenn man will.

PS: wenn du aus der Nähe von Würzburg kommst wir haben da einen Elektrofahrerstammtisch, nähere Infos gibts per Mail.

Gruß

Roman


 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Roman,

ich wohne in Würzbzurg. Und wäre natürlich stark daran interessiert, wie man nach 12.000 km noch ein Reichweite von > 60 km hat.
Hier meine eMail-Adresse: marek.kernbach@online.de

Grüße
Marek
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Marek, ich hab versucht dir ne Mail zu schiken , kam aber zurück. Daher übers Forum:

Ich habe hier gelesen, dass du aus Wü bist. Ich komme aus SW und fahre Kewet. Ich suche noch e-Fahrer für die UFRA in SW vom 27.9. bis 5.10 08.

Wir bekommen einen separaten Platz , wo wir die E-Autos präsentieren, bewerben und Vorträge halten können.Dafür gibt es dann Eintritt umsonst.

Hast du Interesse, an 1 oder 2 Tagen dein Auto zur Verfügung zu stellen, oder sogar mit dabei zu sein und Leuten die Vorteile eines Elektroautos nahebringen? Ist doch eine tolle Gelegenheit.

Gruß Stefan Tel: 09721/201045



 

Anmelden

Neue Themen