Kangoo Traktionsbatterie explodiert



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Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Ende der leidigen Geschichte der kaputten Traktionsbatterie an unserem Kangoo RE 2003:

Am 4.3.07 blieb under Kangoo plötzlich stehen.
Nach der Werkstattdiagnose waren 2 Zellen geplatzt und der Inhalt ausgelaufen.
Deshalb roch es auch nach gebranntem Plastik.
Der Schaden entstand an einem steilen Berg, ohne Benutzung vom
Range Extender.
Unser Pech war es, dass das Datum der Erstzulassung der 5.2.2003 war.
Damit war die Garantie (4 Jahre oder 80000 km) mit nur 4 Wochen abgelaufen!! :angry:

Zum Glück ist die Versicherung in die Bresche gesprungen.
Da die Batterie gebrannt hat, brauchte ich sogar nicht den Kaskoteil anrühren.
Bei einer Laufleistung von 16000 km wurden 90 % gedeckt.
Werde ernsthaft überlegen, eine Wasserkühlung nachträglich einzubauen.

Bin überzeugt, dass dieser Schaden an der mangelnden Kühlung liegt.

Alles Gute aus Bergen, Norwegen

 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Arne
Ich glaube auch daß die Kühlung für Dauerlast zu schwach ist.
Ich kenne einen Fall da wird auch ein Kangoo auf Wasserkühlung umgebaut.
Das soll doch recht aufwändig sein.
Gut daß die Teilkasko einsprang.
Was hat die Reparatur nun gekostet. ??
Sind nur zwei Böcke getauscht ??
Grüße von
Elektroklaus
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi Klaus,
die Reparatur hat insgesamt 20000 EUR gekostet, wovon die Versicherung
90 % trägt.
Beide Blöcke wurden ausgetauscht.
Es ist doch ein hinterer mit 84 V und ein vorderer mit 48 V, richtig?
Habe gestern interessiert gelesen, wie einer hier im Forum auf >300 A
aufgewertet hat. Was ist der Vorteil davon?
Der Klaus Stüber hat mir versprochen zu helfen mit der Wasserkühlung.
Ist eine lohnende Investition, denke ich.
Wen kennst du, der das gemacht hat?
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hallo alle Elektrofahrer,

kann mir jemand etwas über das Schnelladen aufklären?
-Erfahrung (hoffentlich langzeit) mit NiCd
-Kosten für ein Ladegerät, welches 10-30 kW abzapft?

Zu eurer Information kann ich sagen, dass es 44 Kangoos in Norwgen gibt,
mit meinem werden es 45 sein. Aber nur ich habe den RE.
Der hat bei uns auch noch keine Probleme gemacht.
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo Arne,

seit gestern weiß ich, dass man eine Sicherung entfernen muss um mit 16A laden zu können, normal sind 10A. Da meine Bedienungsanleitung auch eine Schnelladung beschreibt, ist ein anderes Ladegerät wohl nicht nötig. Wie man die Schnelladung aber aktiviert, steht da nicht.
Der RE scheint ein wahrer Exot zu sein. Neben zwei Fahrzeugen in der Schweiz bist Du erst der Dritte von dem ich weiß.
Wie läuft denn der Kangoo bei Tiefsttemperaturen? Im Gegensatz zu Köln gibt es die bei Euch ja noch.

Wie sind Deine Reichweiten-Erfahrungen ohne RE-Einsatz mit den alten bzw. jetzt mit den neuen Batterien?


Gruß Herbert
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Arne.

Ich fahre einen Clio mit Saft STM 100 mit Wassermantel und lade regelmäßig mit bis zu 80A Ladetsrom (20A Bordlader, 60A Zusatzdrehstromlader). (Jahresfahrleitung etwa 30000km)

Die Akkus machen das sehr gut mit. Bei Rekuperieren bekommen sie ja deutlich mehr Ladung ab, der Vorteil des Zusatzladers liegt zum einen im Kühleffekt der Akkus beim Schnelladen und zum anderen auch in der Strombegrenzung, die ich in 0,3V Schritten genau einstellen kann und somit das Überladen vermeiden kann.

Dann kann ich ganz gezielt eine Gasungsladung herbeiführen in dem ich Strom auf 2A oder weniger begrenze und die Voltzahl anhebe. Danach kann beispielsweise auch Wasser nachgefüllt werden.

Der Lader kann 10kW und ich lade mit beiden Ladern zusammen in 70min von 0-100%

Er wiegt 30Kg und ist etwas größer als eine Getränkekiste.

Spezialist für Drehstromlader ist John11@t-online.de. Dort bekommt man gebrauchte Profitechnik zum kleinen Preis für fast jedes Elektroauto. Es ist manchmal eine Frage der Zeit, weil nicht immer alle Lader vorrätig sind, aber mit etwas Geduld bekommt man neben guter Beratung auch vernünftige Ladetechnik. Preise auf Anfrage bei Gero je nach Spannung und Leistung.

In Deutschland gibt es zunehmend Drehstromladehalte, die diese schnelladetechnik ermöglichen.

Unter www.drehstrom.net.ms gibt es weitere Informationen zu meiner privaten Drehstromtankstelleninitiative mit Bildern und Konzeption.


Herzliche Grüße

Holger Keser
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Arne
Habe ich richtig gelesen 20000¤?? Oder ist das ein Tipfehler ??
Bei dem Fall den ich kenn handelt es sich auch um den Herrn Stüber.

Hallo Holger
Wie ist denn das Schnellladegerät angeschlossen. ? Auch an dem normalen Stecker ?
Und zählt der Kapaztätsanzeige diesen Strom mit ??

Grüße von
Elektroklaus
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Klaus.

Für den Lader habe ich zwei dicke Leitungen an der Motorsteuerung vor dem Ladeshunt angezapft. Das sind nun 16Quadraht-Leitungen die ich bis in den Kofferaum unter dem Fahrzeugboden in flexiblen Schutzrohren verlegt habe und von unten in den Kofferaum gegangen bin.

Dort steht der Powerlader und wird mit einem Knochen getrennt.

Der Amperstundenzähler zählt beim Clio leider nur, wenn die Zündung an ist oder der Bordlader aktiv ist.

Das ist aber bei anderen Elektroautos anders. Bei PSA-Autos kann ohne eingeschaltette Zündung geladen werden und die Prozentanzeige zeigt dann auch den Ladezustand verlässlich an.

Durch den Powerlader wird das Auto Langstreckentauglich.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hallo Klaus,
ja, du hast tatsächlich richtig gelesen, Zwanzigtausend ist eine Menge Geld!
Ich bin auf Renault stinksauer, weil sie mir von diesem Problem kein Wort erzählt haben,
obwohl genau diese Katastrophe bei mehreren Autos im Frühjahr 2005 passiert ist.
Dies führte dann auch zu einem totalen Verkaufsstopp aller Kangoos in Frankreich.
Seitdem ist Schluss mit diesem genialen Autokonzept.

Ich war nicht informiert über die Garantie von 4 Jahren/80000 km, so verstrich die Garantie.
Dass die Versicherung eingesprungen ist, macht es teilweise wieder gut.

Nun werden wir unverzüglich eine Wasserkühlung einbauen lassen.
^
Mit den neuen Batterien laden die Akkus zwischen 19 und 20 kWh, früher war es 17,5.
Anzeige geht bis 105 %.
Bei uns kann man auf Fjordfähren das EV laden! -bringt auch bis zu 18 %/3 kWh

Gruss aus Norwegen, Arne
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Arne
Ich würde gerne wissen ob deine angegebe Ladungsmenge duch einen externen Energiezähler oder durch die Anzeige im Fahrzeug abgelesen wurde. Außerdem wäre interessant wie hoch die Anzeige vorher ging wenn sie jetzt bis 105% geht. Meine geht überings nur bis 80...90%

Grüße von
Elektroklaus
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Klaus,
die Anzeige ist die vom Auto selbst.
Habe leider nicht so die Ahnung von Elektrotechnik, hätte gern!
Die Anzeige ging vorher bis 96 %, wobei die Batterie dann eine Laufleistung
von knapp 17000 km hatte.
Jetzt sind wir 1000 km gefahren mit der neuen Batterie, und die Anzeige
geht schon nicht mehr auf mehr als 100 % (aber auch nicht darunter).

Empfiehlst du mehr als 1x pro Monat ganz zu entleeren?
Werde auf jeden Fall eine Wasserkühlung einbauen lassen,
kenne da jemanden, der es für mich machen kann.

Was für eine Lauflänge hat dein Batterypack?

Grüsse aus Norwegen
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Arne
Ich lade per Schaltuhr maximal bis zum Erreihen der Nachladephase.
Diese Phase fängt bei ca. 80...90% an. Dann schaltet die Uhr ab.
Die Anzeige im Wagen ist dann bei nur 11,6KW.
Ich will damit Überladen und hohen Wasserverbrauch vermeiden.
Zur Zeit habe ich 17500Km auf dem Tacho. 6000Km sind von mir.
Das Leeren der Akkus würde ich vielleicht ca. alle 2 Wochen machen.
Durch mein Gebrauchsprofil ergibt sich das Leerfahren schon nach 4...5 Ladungen.
Dabei verwende ich das unter

Link

beschriebene Verfahren.
Einen Umbau auf Wasserkühlung halte ich für eine gute Sache, vor allem bei
Bergfahrten und Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
freundliche Grüße von
Elektroklaus


 

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