Kangoo, Permanenterregter Synchronmotor? Pmax?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo,

weiß von euch zufällig jemand, ob im Kangoo ein Permanenterregter Synchronmotor verbaut ist?

Grundsätzlich sollte doch der verbaute Motor ( ich sehe ab von CEVE + Akku beschränkungen ) kurzzeitig einiges mehr an Leistung liefern können ( vgl. Teslas Spitzen vs. Dauerleistung ). Wenn man Temperaturgrenzen im Auge behält. Was denkt ihr wäre hier in etwa die Spitzenleistung die man ihn getrost abverlangen könnte?
Beim Kangoo RE gibt es ja die möglichkeit mittels Boostknopf auf 29kW zu erhöhen, aber das ist ja eher eine Akku beschränkung im non RE.

schönen Sonntag

Manuel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also das ist Auszutesten.

Als erstes muß man den Motorenhersteller kontaktieren.
Eins der Sachen welche Temp. der Isoierlack, also die Spulen vertragen.

Außerdem kann das kein fester Wert sein sonderen Abhängig von der Ausgangstemp; und der Temperatur des Kühlmediums.

Als nächstes läßt sich der Durchfluss des Kühlmediums erhöhen.

Also so und soviel KW überlast bei Delta Temp. mal Zeit ... so die Richtung.
Also so derart Ist Luft warm der Wärmetauscher klein und das Kühlmedum evt. auch nochmal wärmer ist Zeit und Überlast zu reduzieren.

Dann wäre noch die Frage wie lange Normallast zwischen zwei Überlastzyklen wen die Zeit Kurz ist wieder die mögliche Überlast/Zeit zu reduzieren.

Die maxmal Temperatur der Magnete wäre dann auch noch zu bedenken - hängt von deren Zusamensetzung ab.

Kurz um ist sicher nie Getestet worden in dem Umfang und ob der Motorenhersteller einen Simulation rausrückt wenn er sie hätte?


Ansonsten bleibe einige Sensoren in dem Motor selbst zu verbauen....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da kein Motor mit Permanentmagneten eingebaut ist fallen die Magnete schon weg.

Eine einigermasen vernünftige Auslegung vorausgesetzt sollte die Ablufttemperatur ungefähr die Hälfte der Oberflächentemperatur sein.

Da der Strom ja bei 200A begrenzt ist kann über die Spannung noch einiges an Leistung geholt werden.

Bei Umbau auf Lithium die keinen so hohen Spannungshub haben sinds schon mal 15 bis 18V mehr.

Geht jedenfalls bei den Peugeots und Citroens prima.


Gruß

Roman
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja ich denke auch nicht, dass der Hersteller damit rausrückt. Und das ganze nur ein testen werden kann.

@R.M

Der Motor ist kein PM - Synchronmotor?

Dann braucht er doch Kohlebürsten zum bestromen des Ankers!?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge