Kangoo NiCd JG2002, fährt nicht mehr - reparieren oder verschrotten?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
Mein Ni-Cd - Kangoo hat beim Anfahren stark geruckelt, nach einem Moment fuhr er normal, bei der nächsten Kreuzung war anfahren nicht mehr möglich.
Zwar habe ich eine zweite CEVE, (Umrichter, Fahrsteuerung) diese habe ich aus einem funktionierenden Kangoo ausgebaut (dieser war allerdings auf Li-Fe-Po umgebaut). Aber Weder Fahren noch laden ist mit dem Ersatz möglich.
Hätte jemand Interesse, es befinden sich 22 STM-100MR Akkus in den Batteriekästen, diese waren im 2009 neu. Es ist auch einiges gebrauchtes Ersatzmaterial vorhanden, so z.B. ein Antriebsmotor 22 kW, ein Fahrpoti ("Gaspedal") Armaturenbrett, CEVE-Lüfter, Vakuumpumpe, aber auch nicht elektroautospezifische Teile.
Auf dem Tacho sind etwas über 80'000 km.
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
152
Schweiz ost
Hallo Thomas
danke für deinen Input
die Kohlen hatte ich nicht auf dem Radar, dies, weil ich eine schon mal selber repariert habe, aber die Ersatzkohle war irgendeine noname, die ich sogar noch feilen musste

allerdings ist das Prinzip anders als beim Peugeot / Clio / Citroen
der Kangoomotor ist ein fremderregter Dreiphasenwechselstrommotor (drei Anschlüsse am Stator), lediglich der Feldstrom geht über zwei Schleifringe in den Rotor, und dieser Strom ist nicht allzugross,
werde aber trotzdem mal schauen, muss aber zuerst eine Inspektionskamera besorgen, an die Kohlen kommt man nur ran, wenn man vom Motor das Lagergehäuse abnimmt.
drum weiterhin meine Frage: Reparieren oder Verschrotten?
 
10.11.2009
77
Berlin
Oh, ok, Drehstrommotor, das wusste ich nicht.

Solange du den Fehler nicht weisst, steht das Barometer auf "Verschrotten".
Wenn du den Fehler kennst und die Repartur bepreisen kannst und sich das lohnt, wirds wohl auf "Reparieren" umspringen, oder?

Kleiner Tipp bzgl. Kohlentausch: immer im Set tauschen, also alle zusammen. Der Arbeitsaufwand ist zu hoch, 2x oder 4x Kohlen einzeln zu tauschen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge