Hallo Horst,
Auszug aus Wikipedia -
Als Kabel wird in der Elektrotechnik ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Drähten bezeichnet,.....
Wieviel von deinen 3,5mm Durchmesser entfallen auf Isolierung und wieviel auf das Leitermaterial?
Das Problem mit den im El verbauten Kabeln sind bei diesen kurzen Längen im Allgemeinen nicht der Leiterquerschnitt, sondern die oft mangelnden Verbindungen der Kabelschuhe. Da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.
Zum Beispiel:
zum Ring gebogenen und verlöteten Leitungsenden,
Starre Drähte als Motorzuleitung,
Gebrochene Starthilfekabel mit Ringkabelschuhe, die bei kaltem Wetter die Bewegung zwischen Curtis und Motor nicht lange mitgemacht hatten.
mit Isolierband umwickelte, abgemantelte und verdrillte 1,5qmm-Adern aus einer NYM-Leitung,
Aluminiumdrähte,
mit dem Hammer "befestigte" Rohrkabelschuhe,
und einen mit Ringkabelschuhe und Isoband versehenen Draht-Kleiderbügel.
Mann muß sich halt nur zu helfen wissen!
Also bitte so nicht! Auch verlöten ist nicht gerade sinnvoll, weil bei schlechtem Kontakt recht schnell der Schmelzpunkt des Lotes erreicht ist. Dann tropft"s. Unbedingt auch darauf achten, daß die Leitungen im El mit Öl, Fett, Salz, evtl. Säure oder Lauge (Dämpfe) in Berührung kommen können.
Also ich empfehle und verwende die schon genannten Schweißleitungen. Die sind sehr feindrähtig, haben eine Gummiisolierung und sind deshalb bei minus 20 Grad Celsius auch noch flexibel. Und dazu noch bezahlbar. Aber leider auch nur bis 80V zugelassen. Naja, für"s El reicht"s.
mfG
Peter
Auszug aus Wikipedia -
Als Kabel wird in der Elektrotechnik ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Drähten bezeichnet,.....
Wieviel von deinen 3,5mm Durchmesser entfallen auf Isolierung und wieviel auf das Leitermaterial?
Das Problem mit den im El verbauten Kabeln sind bei diesen kurzen Längen im Allgemeinen nicht der Leiterquerschnitt, sondern die oft mangelnden Verbindungen der Kabelschuhe. Da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.
Zum Beispiel:
zum Ring gebogenen und verlöteten Leitungsenden,
Starre Drähte als Motorzuleitung,
Gebrochene Starthilfekabel mit Ringkabelschuhe, die bei kaltem Wetter die Bewegung zwischen Curtis und Motor nicht lange mitgemacht hatten.
mit Isolierband umwickelte, abgemantelte und verdrillte 1,5qmm-Adern aus einer NYM-Leitung,
Aluminiumdrähte,
mit dem Hammer "befestigte" Rohrkabelschuhe,
und einen mit Ringkabelschuhe und Isoband versehenen Draht-Kleiderbügel.
Mann muß sich halt nur zu helfen wissen!
Also bitte so nicht! Auch verlöten ist nicht gerade sinnvoll, weil bei schlechtem Kontakt recht schnell der Schmelzpunkt des Lotes erreicht ist. Dann tropft"s. Unbedingt auch darauf achten, daß die Leitungen im El mit Öl, Fett, Salz, evtl. Säure oder Lauge (Dämpfe) in Berührung kommen können.
Also ich empfehle und verwende die schon genannten Schweißleitungen. Die sind sehr feindrähtig, haben eine Gummiisolierung und sind deshalb bei minus 20 Grad Celsius auch noch flexibel. Und dazu noch bezahlbar. Aber leider auch nur bis 80V zugelassen. Naja, für"s El reicht"s.
mfG
Peter