Kabelquerschnitt, Sicherung &Co. gesucht



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Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Experten,
ich will meinen 4kW "brushless Etek" Motor anklemmen und suche dafür die passenden Kabelschuhe, Kabel und Sicherungshalter.

Die Sicherung muss an 36V max. 250A (10sec.) verkraften. Kann ich dafür die ANL-Sicherungen aus dem Car-HiFi-Bereich nehmen ( bis 300A )?
Die Batt-Anschlüsse am Contactor und an der Steuerung haben M8. Die Motoranschlüsse haben M6.
Welche Kabelquerschnitte sind erforderlich?

Wer kann sowas liefern in kleinen Stückzahlen?
Ich suche auch noch ein gekapseltes 5k-Ohm Poti für die Drehzahlreglung ( eigentlich Stromreglung )

Bin für jeden Hinweis dankbar
Olaf
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Olaf,

schreib mir mal, was Du an Kabeln brauchst.( min 25², besser 35²)
Kabelschuhe habe ich da.
Ich kann die einen Satz konfektionieren.
Sicherungen habe ich auch da.


Gruß
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich weiss nicht, ob ich das schon alles im Voraus so genau bestimmen kann. Ich hatte auf einen Selbstbedienungsladen gehofft, der mir sogar noch die Krimpzange ausleiht :D
Für die 3 Phasen zum Motor müsste 25²/M6 ausreichen, 30cm Länge. Aber für die 35²/M8 Batteriekabel habe ich noch keine Länge. Wenns nicht so teuer wird, würde ich 2x 1m nehmen und ein Ende offen lassen.

Gruß
Olaf
Meine email ist olaf.lampe [ät] electric-funsport , de
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Normalerweise fliessen höhere Ströme in den Motorleitungen als in den Batterieleitungen.

Ich würde daher für die Motorleitungen die höheren Querschnitte nehmen.

Gruss, RR
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@RR
Hmmm, ich hatte es für logisch gehalten, dass dort im Mittel weniger Strom fliesst. Weil die 3 Phasen sich die Einschaltzeit teilen.Nach der Beschleunigungsphase erwarte ich auch nicht mehr Leistungsverbrauch als beim E-Max: ca. 200kg Gesamtgewicht und V-Max 60km/h. Die Experten können sicher abschätzen wieviel Strom dann bei 36V fliesst.

Und im Vergleich zum E-Max sind 25²/30cm lang schon der pure Luxus.
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die 3 Leitungen zum Motor sind getaktet und tragen bei niedrigerer mittlerer Spannung auch den höheren Strom. Da spielt der dritte Leiter kaum noch eine Rolle. Nur bei Vollgas und voller Geschwindigkeit hast Du sicher recht, wenn die PWM ausgeschaltet ist. Roland weiß eben nicht, dass Du ausschließlich mit einem Affenzahn durch die Gegend stochst. Bergauf wirkt aber in jedem Fall Deine PWM!
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Na dann machen wir halt alles in 35².

Wer hat noch einen Tip für das 5k "Gas"-Poti? Das Gaspedal macht ca. 45° Drehwinkel und die üblichen Potis brauchen schon 260° und mehr. Ich könnte auch ein 20k Poti nehmen und hoffen, daß es bei 45° im richtigen Widerstandsbereich liegt.

Oder ich fange an, mir ein Übersetzungsgetriebe zu basteln.
Olaf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo
Das von Dir benötigte 5K Poti findest Du an Gabelstaplern.
Oder aber auch am EL; es ist das Standdard-Gaspoti für alle Controller;
HIFI-´Komponenten halten nur ca 20 000 Schaltspiele...davon rate ich ab...
Es gibt aber z.b. für einen Roller auch so hallgebergesteuerte Gasdrehgriffe.
Oder fertige Fusspedale mit Microschalter...
Tschau
Reinhold
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Reinhold. Du sprichst den Vectrix Gasgriff an? Die Auswertung des Betätigungswinkels ist nicht so ohne,zumal das Zurückdrehen aus der Nullstellung die Reku aktiviert.
wotan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo, ich bins wieder!
Nachdem die Kabel angekommen sind, bin ich erstmal froh, daß alles so passt, wie erhofft.
Der Link wurde entfernt (404).

Hier ist das Baby, das damit befeuert werden soll:

Der Link wurde entfernt (404).

Leider fehlt mir noch ein 5k-Poti :(
Auch Fahrpedalregler genannt, aus einem EL oder einem Gabelstapler. Hat denn niemand was passendes?

Danke nochmal an Peter!!!!
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ein Rennkart, das normalerweise mit 5Gang-2Taktmotoren betrieben wird. In den letzten Jahren sind viele Indoor-Kartbahnen eröffnet worden. Der Lärm und Gestank in solch einer Industriehalle muss doch nicht sein, oder?
Max. 9kW und 85Nm an der Hinterachse wird bestimmt nicht langweilig :D

Gruß
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Leute,
ich muss schon wieder nerven :)
Ich habe jetzt ein 48V/100A Lambda 19"-Ladegerät bekommen. Für den Akku brauche ich wahrscheinlich ein Anderson SB120-Kabel und für den Netzeingang muss es wohl ein Rack-Adapter geben, da weiss ich noch garnicht, wie ich das anschliessen soll.

Vielleicht kann jemand auf dem Foto was erkennen?
http://fotos.web.de/electric-funsport/emax_kart_EL

Schöne Osterfeiertage wünscht
Olaf
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Für die 48V sinds die MC120 von REMA (z.B. Farnell).

Für das Netz sieht es ganz schlecht aus, hab ich auch noch nicht gefunden. Empfehlung: Aufschrauben, demontieren und eine gescheite Alternative an die Rückwand.

Und dann find mal 230V, die mit mind. 25 Amp abgesichert sind :)
Das Ding braucht mal locker 6kW eingangsseitig.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Rackadapter gibts beim Netzteilhersteller, wenn man umbauen will wirds schwierig was zu finden das die 25A ab kann.

Das Teil kann man auch an eine normale Steckdose mit 16A anschließen wenn man den Strom auf 60A begrenzt.

Das halte ich auch für den größten Nachteil des Geräts. Mann braucht mindestens eine mit 32A abgesicherte Drehstromdose um die Leistung ausnutzen zu können. Da das Teil ca. 18 kg wiegt wird man auch kaum 2 davon mitschleppen.

Für den stationären Einsatz ist das Gerät dagegen prima geeignet, für den mobilen Einsatz würde ich 2 Ladegeräte mit 50A vorziehen, da hat man dann immer noch Reserve wenn mal was kaputt geht und man kann den Strom auf 2 Phasen aufteilen.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
60A-Ladestrom würde mir schon reichen. Ich find es halt beruhigend zu wissen, daß das Ladegerät bei der hohen Belastung nicht gleichzeitig zum Spiegeleier braten einlädt.

Aufgeschraubt hab ich das Teil schon, aber kein Foto gemacht. Da sitzt ein dickes Modul hinter, das sich nicht mal_eben_so ersetzen lässt. Ich habe schon den Tipp bekommen, es mit Lüsterklemmen zu probieren. Aber so fette Klemmen muss ich erstmal besorgen, oder selber auf der Drehbank machen...

Sorgen macht mir nur, dass die Angaben auf der Herstellerseite ( http://www.lambdapower.com/ftp/catalog/lr_coutant_fall01.pdf ) einen Spannungsbereich von 45-49V bzw. 50-57V angibt, während der Verkäufer 42V minimum angegeben hat. Das wäre genau richtig um auch 36V Akkus zu laden. 45V finde ich etwas zu hoch für meine E-Max Silicone-Akkus.

Gruß
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du könntest Verbinder nehmen wie sie zum Anschluß von Erdkabeln benutzt werden, die sind massiv und werden nach dem anschließen mit 2 Lagen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber gesichert.

Gruß

Roman
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
[quote Max E.]

Aufgeschraubt hab ich das Teil schon, aber kein Foto gemacht. Da sitzt ein dickes Modul hinter, das sich nicht mal_eben_so ersetzen lässt. Ich habe schon den Tipp bekommen, es mit Lüsterklemmen zu probieren. Aber so fette Klemmen muss ich erstmal besorgen, oder selber auf der Drehbank machen...

Gruß
Olaf[/quote]

Das "dicke Modul" ist lediglich ein Abschrimblech. Kannste abschrauben (6 Schrauben).
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Max
dann halte uns mal bitte auf dem laufenden, was daraus geworden ist.
War auch daran interessiert, aber nicht für den ausgeschriebenen Preis.
 

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