Kühlwasserkreislauf undicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich unter der hinteren Akkubox meines Saxo ein klein wenig Flüssigkeit auf dem Boden entdeckt. Es handelt sich um Kühlflüssigkeit. Die Box ist an der Unterseite in der Mitte feucht. Wo die Flüssigkeit genau austritt habe ich noch nicht untersucht, aber ich gehe davon aus das es die Schläuche bzw. Verbinder sind.
Noch ist der Verlust gering, aber das kann sich ja schnell ändern. Daher habe ich einige Fragen...

Ist eine Demontage der hinteren Akkubox ohne Hebebühne realistisch möglich? Wenn ja, wie muss man dabei vorgehen? Ich habe eine Garage, aber sonst keine besonderen Werkzeuge für derartige Arbeiten.

Welche Ersatzteile sollte ich besorgen und wo bekomme ich die am einfachsten bzw. günstigsten. Ich würde lieber gleich ein paar Schläuche mehr tauschen um nicht in wenigen Monaten erneut eine Undichtigkeit reparieren zu müssen.

Habt ihr bei der Aktion auch die Schläuche für die Wasserwartung mit ersetzt?

Keine Frage, bei der Aktion kommen gleich die Einzelspannungsabgriffe mit in die Box, das ist dann wenn die Box offen vor mir liegt das geringste Problem.

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Thomas,

eine kleine Recherche im Forum lohnt sich meistens, siehe z.B. hier (mit Link zu geeigneter Motorradhebebühne, ca. 80EUR), hier (selbe Baustelle, anderer Fred) und hier (Reparatur zusammengefaßt mit vielen bunten Bildern). Das sollte im Großen und Ganzen auf den Saxo übertragbar sein (korrigiert mich bitte, liebe Saxofahrer im Forum, falls ich da falsch liege).

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Rody

Neues Mitglied
21.08.2014
0
Hallo Thomas,

bei meinen beiden Peugeots hatte ich auch mit Kühlwasserlust zu kämpfen.

Meine Erfahrungen hierzu zwecks der Frage nach Ersatzteilen:
Alle Kühlwasserschläuche waren in allen 6 Akkukästen in sehr gutem Zustand. Die undichten Stellen waren immer im hinteren Akkukasten links und rechts an den Verteilern zu den einzelnen Akkus. Und zwar an der Stelle, wo der Hauptschlauch auf das Verteilerstück gesteckt ist. Diese Stelle ist im Gegensatz zu allen anderen Verteilerstücken nicht rund, sondern flach mit einer Rundung an den Seiten (also eher "oval" könnte man es beschreiben). Ich nehme an, dass aus diesem Grund das Ganze nicht so dicht hält.
In meinem Fall machte ich die Teile mit Spiritus sauber und pampte die Stellen mit Heißkleber rundherum zu. - KFZ-Fachlich werde ich nun wohl gesteinigt hier im Forum, aber bei meinem ersten P106 hält es immerhin schon seit 8000 km! :xcool:

Die Wasserschläuche sind beim ersten Hundertsechser in schlechtem Zustand (siehe das Thema von Piett hier im Forum: Defekte Wasserschläuche), beim Anderen in recht gutem Zustand:
Fazit: Also keine Ahnung was hier in Deinem Fall zu erwarten wäre?!

Die mittlerweile mehrmalige Demontage des hinteren Kastens machte ich immer ohne Hebebühne. Beim ersten Mal war es schon ganz schön mehr als nerv- und zeitraubend. - Trotz der wirklich guten Beschreibung hier im Forum von Dirk - Das hilft Dir bestimmt viel weiter, die Beschreibung ist top! :spos: :spos: :spos:

Im Gegensatz zu Dirk führe ich die Demontage mit einem Hubwagen aus, um die erforderliche Höhe zu erreichen ist mehrmaliges Unterlegen von Brettern erforderlich, was schon lästig ist. So eine Motoradhebebühne ist da bestimmt nicht schlecht!
Ferner war eine Demontage der hinteren Stoßstange bei mir nicht erforderlich. Ich kann den Kasten gerade eben noch unter der Stoßstange mit dem Hubwagen durchziehen. Auf jeden Fall vorteilhaft ist die Grube in meiner Garage, so dass ich mir das Ganze von unten ordentlich anchauen konnte vor meinem "ersten Mal". ;-)

Mein Fazit hierzu: Wenn Du ätzende Herausforderungen magst, dann mach das ohne Hebebühne. :hot:
Wenn Du nach dem Motto lebst, alles was mich nicht umbringt...dann leg heute noch los! :D

Falls Du das ohne Hebebühne machst, dann empfehle ich dir auf alle Fälle folgende Vorgehensweise:
1. Sicherungen/Brücken an den Kästen ziehen
2. Kühlwasserdeckel im Motorraum öffnen (zwecks Luftausgleich - damit das Kühlwasser ordentlich ablaufen kann)
3. Kühlwasserschläuche am Kasten abziehen und Kühlwasser in einem Behälter auffangen
4. Wasserwartungsschläuche abziehen
5. Kasten mit Hubwagen/Motoradhebebühne bis zum Boden absenken
6. Jetzt erst die Halter für die Sicherungen/Brücken abschrauben (sonst erreicht man die nur sehr schwer) , die noch am Kasten befindlichen Leitungen sind lang genug
7. Akkukasten unter dem Fahrzeug rausziehen

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können!:)

Schöne Grüße und viel Erfolg :spos:
Bernhard
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo,

hat Jemand schon mal beim Saxo die hintere Stoßstange abgebaut? Ich werde wohl für die Demontage der hinteren Akkubox die Variante ohne Bühne/Grube machen und ich denke das es einfacher geht wenn die Stoßstange ab ist.
Wie weit muss bzw. kann man den Saxo denn Hinten noch anheben um die Box rausziehen zu können? Und wie kommt man am besten an die sechs Schrauben wenn unter der Box schon der Heber plaziert ist?
Das mag für die "oft-Ausbauer" sehr banal klingen, aber da ich die Kiste da zum ersten Mal abmontiere bin ich für gute Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Thomas,

einfach auf Auffahrrampen fahren, dann Stimmt die Höhe! Die Stoßstange kann dran bleiben und stört überhaupt nicht!
An die vorderen schrauben kommst Du von vorne dran, da der Heber ja von hinten untergeschoben ist!

Viel Erfolg!

Thomas
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Thomas,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Stört es denn nicht das die Box dadurch schräg liegt? Bei dem Gewicht der Box kann man ja nicht so einfach mit einer Hand verhindern das die da möglicherweise vom Hubwagen runter rutscht? Ich will halt sicher gehen das kein unvorhersehbares Unglück passiert.

Gruß,
Thomas
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Thomas,

ich nehme eine Motorradbühne, die bleibt immer waagerecht und hat Gummiplatten als Auflage, da rutscht nix!

Vg Thomas
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Thomas,

Du hast Dir meine Beschreibung => hier <= schon durchgelesen?
Es lohnt sich nicht, sich von seinem eigenen Auto erschlagen zu lassen...

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge