Kühlerabdeckung im Winter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Piett

Neues Mitglied
30.10.2014
0
Hallo Leute,

ich wollte euch meine letztjährigen kleinen Adventsbasteleien nicht vorenthalten ;-)

Nachdem schon oft davon berichtet wurde, dass tiefe Temperaturen die die Leistungsfähigkeit der Akkus herabsetzen, ist eine einfache Massnahme, den Kühler wie Annodazumal im Winter abzudecken. Letztes Jahr hatte ich den bereits älteren Vorschlag aus dem Forum aufgegriffen, einen einfachen Karton vor und hinter den Kühler zu stecken. Auch wenn dieser naß wird, hält er immer noch gut den Winter durch und die Aktion steigert die Reichweite gut um 10 km. Die Montage und Demontage (Aufschneiden) war aufgrund der Steifigkeit der Pappe aber nicht ganz ungefährlich für die weichen Lamellen des Kühlers.

Daher bin ich diesmal einen anderen Weg gegangen.

Zum Schutz der weichen Kühlerlamellen wurde zunächst ein Karton lose über den Kühler gestülpt. Dieser verbleibt den Winter über hier.





Aus einer Gymnastikmatte wurde dann ein 50 x 80 cm großes Stück herausgeschnitten. Der Bereich, der zwischen den beiden Haltestreben des Kühlers nach hinten liegt, wurde um zweimal 2 cm verengt. Dann fehlt noch das Loch für den Thermosensor und ein Abschnitt für den Sicherheitsbereich zum Schalldämpfer der Standheizung.



Dieses Stück wird nun von vorne eingefädelt



und zwischen Ventilator und Stoßfänger geschoben.



(Die Pappe aus dem letzten Jahr war zwischen Kühler und Ventilator gelegen. Das war etwas tricky, wegen der "Nase" am oberen Querträger.)

Beim Baumarkt gab es diese Gummizüge, die sich hervorragend zur Befestigung eignen. Alternativ hatte ich auch Einwegkabelbinder vorgesehen.



Hier habe ich zur Vorsicht Abstand zum Schalldämpfer gehalten.



Und so sieht das verpackte Paket dann aus.



Es funktioniert bisher sehr gut und ist im nächsten Jahr wieder verwendbar.


Schöne Güsse

Piett
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hallo zusammen,

Also Karton ist bei mich auch drinnen und zwar zwischen Stoßstange und Kühler
Die Idee mit der Gymnastikmatte ist super ! Ich befürchte nämlich dass der Karton an dieser Stelle nicht wirklich lange halten wird...

Zusätzlich habe ich noch folgendes gemacht:
Ich habe eine Kühlmittelpumpe welche sich von 1 - 6 stufenlos einstellen lässt.
Diese habe ich jetzt für die kalte Zeit so eingestellt dass das Wasser gerade noch umgewälzt wird.
So ist die Kühlung der Sagembox sichergestellt da hier ein kleiner/kurzer Wasserkreislauf ist und die Einstellung ausreicht.
Für den hinteren Akkutrog wird das nicht mehr reichen, ist mir aber aufgrund der kommenden Temperaturen sogar recht.

lg,
Andy
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

also Karton hält locker eine Saison, hätte heuer fast noch mal den genommen der als Maß/Schablone da lag.
Aber Pappe kost ja nix im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Aufwand.
Wichtig ist ja das der Fahrtwind abgehalten wird, wenn die Kiste länger steht kühlt es so oder so aus.

Ich ziehe noch die Sicherung des Lüfters ab damit es bei eventuellem Anlauf (meine Kiste steht halbtagesweise in einer gut temperierten TG)
nicht zu Beschädignungen des Laufrades kommt.

Mit der langsam laufenden Pumpe wär vorsichtig, die Lader sind das was in der SAGEMbox thermisch schneller durch geht wie die Motorsteuerung.
Un da ist doch gerade eine höhere Förderrate nur gut, auch für die Akkus, die bekommen dann nämlich die Verlustwärme ab!


Gruß
Martin
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Das mit der Sicherung ist eine gute Idee. welche ist es denn ? Und ist diese nur für den Lüfter oder auch für anderes ? Da war ich mir eben nicht so sicher und steckte einfach unten den Stecker im Zuleitungskabel aus. Als ich es mal nicht machte ging die Sicherung raus weil das Lüfterrad am verbogenen Karton anstand.

Wegen der Geschwindigkeit der Pumpe kann ich mit Stolz sagen, dass ich damals beim Einbau eine Temparaturgesteuerte Regelung eingebaut hatte. Die Anpassung an die Originalelektronik war nicht so einfach, denn ich wollte ohne Transistor etc auskommen. So habe ich einen Fühler genommen mit einem einigermassen passenden Ohmbereich und diesen beim Originalpoti dazugehängt.

Ich weiss nicht ob ich es heute noch machen würde: Erstens gibts immer was womit man nicht gerechnet hat und zudem ist es eine weitere Fehlerquelle...

Dann hatte ich anfänglich immer ca 2 cm des Kühlers nicht abgedeckt, also den Karton extra etwas zu wenig breit gemacht, damit doch noch gekühlt werden könnte im Notfall.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo Denis,

bin heute mit dem TWINGO unterwegs, geraten ist es die zweite Sicherung (10A?) von oben in dem kleinen Kästchen rechts neben dem Dreierbatterieblock im Motorraum.


Es geht ja in erster Linie um einen Austausch der Wärme über alle Komponenten im Kreis.
von Kühlung kann ja z.B. im Sommer keine Rede mehr sein wenn es ambient schon 40 GradC hat.
Also ich halte von reduziertem Fluß gar nichts, so viel Strom braucht das Ding doch nicht und Kohlen fährt es auch nicht ab.

Gruß
Martin
 

lotharmatthäus

Neues Mitglied
24.09.2014
0
Hallo,

ist es sinnvoll ein flexibles Solarpanel mit 10 oder 20W auf der Kühlerhaube und eine kleine Heizmatte irgendwie innen vor dem Kühler anzubringen. Würde das was bringen ?

Oder ist das Blödsinn.

Gruß
Lothar
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habs schon öfter beschrieben und fahre seit 8 Jahren im Winter damit herum. Ich schiebe aber einfach von unten eine Pappe zwischen Kühler und Vorbau. Etwas hakelig, aber es geht. Hält auch stärkste Nässe aus, für den winter. Jedes Jahr eine neue Pappe. Am flexibelsten ist Wellpappe.
Ein Muss unter 5 Grad. Nicht vergessen, ab 15 Grad herausnehmen!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt mir grad so. Wärmetauscher in die Akkukühlung und mit der Standheizung das Kühlwasser thermostatgesteuert auf 20°C erwärmen, vor den Kühler kommt ein Thermostat der auf 30°C eingestellt wird.

Gruß

Roman
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Roman,

hatte kürzlich ähnliche Idee. Mir schwebt vor die Webasto mitsamt Kreislauf rauszunehmen (vorher KFZ Zulassungsstelle fragen), dann den Batteriekreislauf an den übriggebliebenen Wärmetauscher anschliessen. Dann eine Aquariumheizung in das Expansionsgefäss. Kühlerabdeckung im Winter wie gewohnt. Im Sommer läuft ja der Kühler automatisch schon relativ bald an und kühlt recht effizient.

Ist noch nicht ganz zu ende gedacht, noch irgendwelche Ideen ?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Webasto würde ich drinnen lassen, ist doch das beste daß die serienmäsig drinnen ist, Heizung ist Pflicht für den TÜV, das bischen Abwärme von der Elektronik reicht nie und nimmer für eine Heizung.

die Wärmetauscher sind ja kaum zigarettenschachtel groß bei 3 kw Übertragungsleistung. Die bekommt man überall unter.


Gruß


Roman
 
1

106e

Guest
Hallo Roman,

mich würde interessieren, welche Art von Thermostat du davor verwenden möchtest. Für den Kühler, bzw. dem typischen KFZ Schema -kleiner Kühlkreislauf - großer Kühlkreislauf benötigt man ja zumindest ein 3/2 Wegeventil, ein KFZ typisches Thermostat ist vom Temperaturbereich nicht geeignet, die Heizkörperthermostate sind alle nur 2 Wege, ein kennfeldgesteuertes Thermostat wsl teuer und auch ungeeignet.
Gibt es da was passendes für den benötigten Temperaturbereich?

Gruß

Markus
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Roman,

ja, habs auch gleich gemerkt. Auch die Aquariumheizung bringt eventuell zu wenig.
Ich habe aber noch vor, zwei oder drei Haarföhne (spezielle Reiseföhne welche mit DC 120V laufen) hinter dem Handschuhfach zu montieren und durch Löcher in den Handorgelbalg heisse Luft in Richtung Wärmetauscher zu blasen. Diese wärmt dann über das Wärmeregister das Kühlwasser auf (umgekehrt wie normalerweise).
Ich muss etwas in der Richtung machen um meine LiPos auf mindestens 10 Grad zu heizen bevor ich sie lade.
Bei den NiCds geht es zwar auch auf die Reichweite wenn sie kalt sind aber die sind nicht so heikel. Auf 20 Grad vorheizen ist schon fast Luxus.

Andere Frage: Die Benzin Standheizung hat ja umgerechnet 5 kW. Sie heizt damit auch recht ordentlich. Wie stark müsste eine Elektroheizung sein, damit die Scheiben nicht beschlagen ? Hat jemand erfahrung damit ?
Das mit den Föhn oder Heissluftgebläse will ich machen damit ich sofort heisse Luft habe.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist einfacher als man denkt, Duoventil aus einem Mercedes inklusive Steuerung.
Das sind 2 Magnetventile die getaktet werden um über einen Temperaturfühler die Vorlauftemperatur des Heizwassers regeln.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wo ist mein Mercedes? Also, eigentlich reicht mir meine Pappe vor dem Kühler. Wenn es kalt ist, fahre ich eben nur, wenn ich vorher geladen habe. Wozu habe ich denn 3 Autos?
Meine Pappe lasse ich übrigens unten herausgucken. Meist sind es andere Leute, die mich daran erinnern, dass da etwas nicht normal aussieht. Ich hatte es schon vergessen, sie im Sommer herauszunehmen.
Ihr solltet bei starker Kälte nicht viel Saft geben, damit kein Akku umpolt.100% des Spannungsabfalls werden dann in Wärme umgesetzt und die Akkus erwärmen sich relativ schnell. Mit dem Lexia kann ich die Temperatur auslesen, bis man weiß, wann genug Wärme da ist. Ich schätze mal, 100 Liter Akku benötigen 1 kWh, um sie um 10 Grad zu erwärmen. Sprich etwa 20% Reichweitenverlust, bis die Akkus warm genug sind. Ich schätze mal, das ist der Fall, wenn ich 40km bei Kälte gefahren bin. Sprich, insgesamt 8km weniger Reichweite als bei normaler Temperatur, mit Pappe Wenn ich gerade geladen habe, volle Reichweite..Ja, die Elektronikverluste heizen mit.. So ein Dauerthermometer wäre nicht schlecht und ist billig, außerdem misst es zwei Temperaturen. Frostmelder hinter oder besser unter die Stoßstange, wenn da eine wäre. Aber die Pappe muss sein. Ob ich die Akkus beim nächsten Ausbau auf Styropor oder ähnliches setze? Nur nach unten gibt es Wärmeübertragung.
Elektroheizung habe ich, für 16,50 Euro bei Amazon ein regelbares 60 Watt-Sitzkissen, Das reicht.für einen Skifahrer. Nur, wenn der Tankwart am Hungertuch nagt, gibts 10 Liter Benzin für die Webasto.Man soll schließlich seine Akkus und die Tankwarte nicht zu shr verwöhnen.
 

Anmelden

Neue Themen