[quote RR]Hallo Wolfgang,
NiCd wären für den APE natürlich Spitze, schon weil die STM100 problemlos bis 200 A belastet werden können.[/quote]Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit NiCd.
[quote RR]
Beim Blei habe ich es immer wieder, aber offenbar noch nicht genug oder noch nicht deutlich genug gesagt: Kein Vlies ! Die neigen bei den üblichen Traktionsströmen zu Säureschichtung, die man wohl nicht mehr zurückbringt. Nach vielen Erfahrungen, auch eigenen Erfahrungen mit 5 Batteriesätzen im Ligier Optima in den Jahren 1993 und 1994, neigen die Akkus zum "Verhungern". Am schlimmsten wird das, wenn man mit kleinen Strömen lädt und hohen Strömen entlädt - die übliche Betriebsweise im Elektroauto. Vliesakkus machen das höchstens 100 bis 120 Zyklen mit, was ja auch die üblichen 2000 bis 3000 km zeigen.[/quote]
Ich hatte hier schon mal was zu meinen Flies-Akkus im EVT geschrieben.Leider mußte ich sie nach 5736km doch wechseln, was aber meiner Ansicht nach nur an der Brutal-Tiefentladung am Saisonbeginn liegt, im letzten Jahr hatte ich noch keine Reichweitenverminderung feststellen können.
Kurz-Rezept: Balancer, spezielle Ladephase 3 wie beschrieben, NIE tiefentladen.
Mal sehen, wie lange meine neuen B&B EB50-12 durchhalten.
[quote RR]Die Behandlung von NiCd ist ganz gut im SAFT Handbuch beschrieben, leider in Englisch, und ich weiss nicht, wos im Netz zum download zu finden ist.[/quote]
http://www.e-m-w.com/manuals/
Gruß Jens
NiCd wären für den APE natürlich Spitze, schon weil die STM100 problemlos bis 200 A belastet werden können.[/quote]Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit NiCd.
[quote RR]
Beim Blei habe ich es immer wieder, aber offenbar noch nicht genug oder noch nicht deutlich genug gesagt: Kein Vlies ! Die neigen bei den üblichen Traktionsströmen zu Säureschichtung, die man wohl nicht mehr zurückbringt. Nach vielen Erfahrungen, auch eigenen Erfahrungen mit 5 Batteriesätzen im Ligier Optima in den Jahren 1993 und 1994, neigen die Akkus zum "Verhungern". Am schlimmsten wird das, wenn man mit kleinen Strömen lädt und hohen Strömen entlädt - die übliche Betriebsweise im Elektroauto. Vliesakkus machen das höchstens 100 bis 120 Zyklen mit, was ja auch die üblichen 2000 bis 3000 km zeigen.[/quote]
Ich hatte hier schon mal was zu meinen Flies-Akkus im EVT geschrieben.Leider mußte ich sie nach 5736km doch wechseln, was aber meiner Ansicht nach nur an der Brutal-Tiefentladung am Saisonbeginn liegt, im letzten Jahr hatte ich noch keine Reichweitenverminderung feststellen können.
Kurz-Rezept: Balancer, spezielle Ladephase 3 wie beschrieben, NIE tiefentladen.
Mal sehen, wie lange meine neuen B&B EB50-12 durchhalten.
[quote RR]Die Behandlung von NiCd ist ganz gut im SAFT Handbuch beschrieben, leider in Englisch, und ich weiss nicht, wos im Netz zum download zu finden ist.[/quote]
http://www.e-m-w.com/manuals/
Gruß Jens