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Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote RR]Hallo Wolfgang,
NiCd wären für den APE natürlich Spitze, schon weil die STM100 problemlos bis 200 A belastet werden können.[/quote]Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit NiCd.

[quote RR]
Beim Blei habe ich es immer wieder, aber offenbar noch nicht genug oder noch nicht deutlich genug gesagt: Kein Vlies ! Die neigen bei den üblichen Traktionsströmen zu Säureschichtung, die man wohl nicht mehr zurückbringt. Nach vielen Erfahrungen, auch eigenen Erfahrungen mit 5 Batteriesätzen im Ligier Optima in den Jahren 1993 und 1994, neigen die Akkus zum "Verhungern". Am schlimmsten wird das, wenn man mit kleinen Strömen lädt und hohen Strömen entlädt - die übliche Betriebsweise im Elektroauto. Vliesakkus machen das höchstens 100 bis 120 Zyklen mit, was ja auch die üblichen 2000 bis 3000 km zeigen.[/quote]
Ich hatte hier schon mal was zu meinen Flies-Akkus im EVT geschrieben.Leider mußte ich sie nach 5736km doch wechseln, was aber meiner Ansicht nach nur an der Brutal-Tiefentladung am Saisonbeginn liegt, im letzten Jahr hatte ich noch keine Reichweitenverminderung feststellen können.
Kurz-Rezept: Balancer, spezielle Ladephase 3 wie beschrieben, NIE tiefentladen.
Mal sehen, wie lange meine neuen B&B EB50-12 durchhalten.

[quote RR]Die Behandlung von NiCd ist ganz gut im SAFT Handbuch beschrieben, leider in Englisch, und ich weiss nicht, wos im Netz zum download zu finden ist.[/quote]
http://www.e-m-w.com/manuals/

Gruß Jens
 
30.01.2003
110
Hallo Roland !
Also ich bin einigermaßen verunsichert schrieb mir doch unlängst ein User an dessen Namen
ich mich leider nicht mehr erinnere das es gut für die Batts wär schön gründlich und langsam mit
kleinem Strom zu laden. Deine Aussage steht conträr dazu . Ladetechnisch glaube ich nicht Fehler gemacht zu haben (wenn denn Deine Aussage stimmt) da ich mit 48V Bordlader Piktronic
KOP und zusätzlich 4 IVT Ladern geladen hab was dann so bei 26 A sein dürften.Bei 14,2 V gings auf Erhaltungsladung die mit 13,5 festgelegt wurde. Beim Fahren werden (Steigungen) max 70A entnommen - Regel auf flacher Srecke so bei 30A.
Was würden denn Nicd Batts so kosten und wo erhältlich.
Wenn ich mir jetzt die Battpreise so anschaue wird einem schwindlig . Hab noch im Juni
für diesen besagten Blei Gel Satz (4 Stück) BTG 12-120 750 € bezahlt.
Im übrigen bin ich leider kein Spaßfahrer sondern nutze das EMobil täglich auf einer autofreien
Insel für den Hausgerätekundendienst und deshalb muss das zuverlässig sein und nicht alle 3 Monate nach neuen Batts verlangen was auch finanziell nicht zu stemmen ist. wenn das so weiter geht bleibt bloß noch die alternative den 50ccm italienischen Benzinstinker wieder in den Pizzaflitzer einzubauen
MfG Wolfgang
Ach hab heute die 1 BTG 12-120 bei Effekta reklamiert - mal sehen.........
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
leider stürzen sich alle suf die BTL 120 obwohl diese nicht unbedingt die bessre Wahl ist.
Ich selber fahre SSB 100Ah weil ich bis vor kurzem nicht wußte, wo genau ich dwemnächst fahren werde, also ob mehr Stadt poder mehr Land.
Für Leute die mehr in der Stadt unterwegs sind, sind die 80Ah die bessere wahl.
Für viel Überland kann man sich zwischen 100 und 120Ah entscheiden.
Aber selbst ein händler der die SSb Akkus direkt vermarktet, meinte das die 120 nicht unbedingt die besere Wahl wäre, und man ruhig die 100er nehmen soll.
Die mögliche Zyklenzahl bei der 120 sind natürlich geringer als beid er 100er, dafür wird die 120 weniger belastet beim Anfahren und weniger tief entladen.
im Endefekt aber hebt es sich auf.
Ich habe mit den 100Ah so gute erfahrungen gemacht, das ich sie mir wieder besorgte!!!

Den ersten Satz verkaufte ich bei ca. 12.000km was sich im nachhinein als Fehler raustellte, ich hätet den vermutlich noch weitere 5.000km min.d fahren können :-((
Und das obwohl ich sie vom Vorbesitzer mit 4000 und absoluter Tiefentladung (6 Monate bei 0 Volt) gekauft habe!!
Habe jetzt 4.000km runter und stelle noch keine wirkliche Leistungseinbuße fest...
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
[quote Stefan Bretscher]Hallo Fritz.
Hast du mal die neuen Preise für die Bleiblöcke gesehen. Die Preise sind gigantisch gestiegen.
Für einen effekta 120 zahlst du fast 420 Euro (Für einen!!!), Das ist Wahnsinn. Wir sollten wirklich sehen, dass wir verhandeln, da wir ja alte Akkus im Tausch mit genausoviel Blei drinnen abgeben.
Mal Sehen wie sich das noch entwickelt.
Stefan[/quote]

Das ist die Vorbereitung auf die Lithium -Preise. Ich habe mal gehört, daß die Lithium-Akkus bei citycom etwa doppelt so teuer wie ein Bleisatz werden sollen...ich fand diese Aussage gewagt, mittlerweile verstehe ich den Sinn dahinter ...
Gruß
andreas
 
30.01.2003
110
[quote ssalbach]
Und das obwohl ich sie vom Vorbesitzer mit 4000 und absoluter Tiefentladung (6 Monate bei 0 Volt) gekauft habe!!
Habe jetzt 4.000km runter und stelle noch keine wirkliche Leistungseinbuße fest...

][/quote]
Könntest Du das mal näher erklären ? Haben die tatsächlich 6Monate mit 0V rumgestanden
und funktionieren nun wieder wie neu ? Das ist ja der Horror schlechthin. Da frag ich mich dann
wie bei unsereinen der die Batts liebevoll behandelt der ENDGÜLTIGE Ausstieg nach max 3000 KM nicht aufzuhalten
ist.Im übrigen hätte bzw. hab ich für Deine vermeldeten 12000 KM 4 Sätze also 16 Batts
gebraucht. :(
MFG Wolfgang
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
nein, wie neu waren sie wirklich nicht mehr :)
Anfangs kam ich nur wenige Km das steigferte sich aber von Ladung zu Ladung.
Wichtig ist, ich habe sie nie leer gefahren!!!
Als ich in etwa wuße wie lange sie halten bin ich immer nur so 5 km gefahren dann irgendwann 10.
Zum Schlüssfurh ich nahezu täglich 20km am Stück mit noch schätzungsweise 10km Reserve.
Davür das sie eigentlich tot schienen, finde ich das erstaunlich!!
Auch wenn 30km wirklich nicht als neuewrtig zu bezeichnen sind!!
Aber unter dieses miesen Bedingen war ich überglücklich!!
Ich hatte auchs chon alle möglichen Händler verrückt gemacht und nach Preisen gefragt.
Dennoch fuhr ich enn Satz dann bis ca 12.000km und hätte sie noch länger fahren können, konnte es nur nicht abwartren 50Ah Flugzeugakkus zu testen. Nachdem ich diese (verm, meine Schuld) in den Arsch bekommen habe :-(
Jetzt habe ich weider die SSB Blei Akkus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Wolfgang

Beschreib doch mal ganz genau, wie Du Deine Bleiakkus behandeltst und wann bzw. warum Du Sie gewechselt hast. Dann sehen wir mal weiter. Wie es geht, mit Blei 10000 oder mehr zu fahren, dazu steht genug im Forum bzw. im Wiki. Wir müssen herausbekommen was falsch läuft wenn es nicht klappt!

Es gibt nämlich auch Leute die NiCd in weniger als 20000 km kaputt bekommen. Und das ist dann nicht mehr günstig.

Welche Reichweite brauchst Du?
Wie, wann und womit lädst Du?
Wie oft kontrollierst Du die Säure und den Füllstand?
Welche Akkus nimmst Du?
3 oder 4?
 
30.01.2003
110
[quote SB]Hallo Wolfgang

Beschreib doch mal ganz genau, wie Du Deine Bleiakkus behandeltst und wann bzw. warum Du Sie gewechselt hast. Dann sehen wir mal weiter. Wie es geht, mit Blei 10000 oder mehr zu fahren, dazu steht genug im Forum bzw. im Wiki. Wir müssen herausbekommen was falsch läuft wenn es nicht klappt!
JA DAS WÜRD ICH MIR AUCH WÜNSCHEN HERAUSZUBEKOMMEN WORAN ES LIEGT. DIE BEHANDLUNG IST ZIEMLICH EINFACH . ICH LAD ZU ALLEN GELEGENHEITEN (BEIM KUNDEN ) NACH . DER BORDLADER IST EIN 48V HF LADER VON PIKTRONIK KOP 1800 osä. DAZU KANN ICH PARALELL ZU ALLEN BATTS MIT 4 IVT LADERN LADEN. MITTELS EINES BCM 48 VON PHILLIPI KANN ICH DEN VERBRAUCHER /MOTORSTROM SEHEN UND PASS AUF DAS ICH MÖGLICHST NIEDRIGE A
WERTE FAHRE. VOLLADESPANNUNG GEHT BIS 14V DANN GEHT ES RUNTER BIS ZUR ERHALTUNGSLADUNG VON 13,4V


Es gibt nämlich auch Leute die NiCd in weniger als 20000 km kaputt bekommen. Und das ist dann nicht mehr günstig.

Welche Reichweite brauchst Du? NA MIT CA 20KM BEI EINEM "RITT" WÄR ICH SCHON ZUFRIEDEN
Wie, wann und womit lädst Du? OBEN BESCHRIEBEN
Wie oft kontrollierst Du die Säure und den Füllstand?HÄH DAS SIND BLEI GEL BZW. AGM DIE ICH VORHER VERWANDTE
Welche Akkus nimmst Du? IM AUGENBLICK EFFEKTA BTG 12-120
3 oder 4? BEI 48V NATÜRLICH 4

Grüsse Sebastian

MiniEl 4242, Wasserkabelkanal, Bj 94, 25000km, z.Z. 46V, +60km/h, gedrehte Motoranschlüsse, 32mm² statt 16 mm² Kabel, Radio, Rest fehlt noch ...
Twike 284, Bj 1998, 17.000km, 90 km/h, 2 Akkus je 3Ah mit 500 Zyklen
Golf II, Benzin Bj 92 130t km steht meist rum ;-)[/quote]
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hmm - das klingt eigendlich alles recht vorbildlich ! :confused:
Ich bin ja (noch) mehr Theoretiker, aufgrund nicht so langer Erfahrung.
Ich hoffe es melden Sich noch andere dazu!

Eine Frage ist nicht ganz explizit beantwortet:
Wann bzw. warum wechselst Du einen (oder alle?) Akku/s?
Ich vermute mal, weil Du noch nicht mal 20km schaffst ...?

Ich habe bisher mit den Els die ich unter den Fingern habe (3), meist gegen 30km geschaft und zwar ausschlieslich mit alten Akkus (Yuasa offen). Nur sind meine Erfahrungswerte nicht hoch. Heist; ich weis nicht wie viele km das so bleibt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
klingt soweit alles gut...
Und wenn Du Deine Akkus neu hast?? Machst Du damit gleich Reichweitentestests??
Wen ja, laß es :)
Ansonsten, ist die Ladespannung von 14Volt für Blei Glel Akkus i.O denke ich, für vlies ist die behandlung sowiso ein wenig komplizierter.
Hast Du mal ein anderes El zum vergleich??
Bist Du Dir sicher das Dein Strombegrenzer arbeitet?
Nicht das der bei Dir einen Wackelkontakt hat, (hatte meienr auch mal) und du so zwar einen eingebaut hast, er aber gar nicht funktioniert!!!!
Ansonsten gibt es hierfür keine Erklärung.
Und innerhalb so kurzer Zeit kann man sie nur
1.durch eine Tiefentladung (unter 11 Volt)
2. viel zu hohe Fahrströme (über 120A)
3.totale Überladung (bei Gel über 14,3 bei Vlies über 14,5V, also trocken kochen)
4.Unsymetrie (also einen Verbraucher direkt an einer Batterie anstatt an den 12 Wandler anzuschließen, z.B. auch ein defekter IVT Lader!! oder Equalizer etc)
5.....
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
Ich denke über 5000 km sollten mit noch so schlechter Behandlung IMMER möglich sein!!!



Hast Du mal die Einzelspannung unter Last gemessen kurz bevor sie bei Dir am Ende scheinen????



 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Wolfgang

Hier eine Beschreibung aus einem anderen Threat:
http://forum.mysnip.de/read.php?363,226655,226664#msg-226664

geschrieben von: reg. User R.M (IP gespeichert)
Datum: 02. Oktober 2007 18:32

Hallo

Das mit den 700 km am letzten Wochenende war ich, Am Freitag 300 km von widdern nach Koblenz, am Samstag so um die 100 km in Koblenz und Umgebung und am Sonntag wieder zurück.
Zu Beginn einer solchen Fahrt sind die Akkus noch relativ müde, die erste Etappe war also 43 km, dann 75 min laden mit 48A und 30 km Etappe(bergig), 45 min laden und weitere 35 km, 90 min laden und
50 km, danach im Flachen Gelände 55 km Etappen mit ca. 70 min laden, auf dem Rückweg konnte ich dann einen Ladehalt wegfallen lassen und ca. 65km am Stück fahren, die Akkus hatten dabei unter 40A Last immer noch 46 V, die Akkutemperatur stieg dabei allerdings im Laufe der Zeit bis 40 °C an.

Das einzige was an dem El geändert wurde ist ein 30A Zusatzlader der über einen Anderson Stecker zusätzlich zum HF- lader geschaltet wird auserdem gibt es noch ein Y-Kabel wo bei Bedarf noch ein zusätzlicher 48V-12AH Akkublock dazu geschaltet werden kann um die Reichweite noch mal um etwa 10% zu erhöhen. Die Akkus haben jetzt 7500 km hinter sich.

Die Spannung unter Last ist nach 2 bis 3 Ladezyklen um bis zu 3V höher als am Anfang einer Tour.

wichtig ist vor allem die Strecke richtig einzuschätzen, und ggf. zu optimieren, ich war auf geraden Strecken mit 50 bis 55 km/h unterwegs und den Berg rauf immer noch mit mindestens 30 km/h, Ladehalte bei denen man durch Städte muß versauen den Durchschnitt natürlich erheblich.

Gruß

Roman


CityEL F4 48V 57 km/h bei 5000km Umbau von 36 auf 48 V/Champion 80 AH Reichweite nach 2500 km 85 km, Reichweite nach 5000 km 80 km (nicht leergefahren)
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
nur zur "Pflegefrage" weil ich nen anderem Tread nach der Reichweite gefragt habe http://forum.mysnip.de/read.php?363,226655,226664#msg-226664
lade meine Acckus (Orginal von Citty Com im Auto beim Kauf) mit dem eingebauten HF Lader, und zusätzlich wenns mal schnell gehen muss mit Einzelladern von Voltcraft (Conrad) mit je 20 A d.H. bei HF und einzellader zusammen fließen ca. 35 A in die Accus. ansonsten die umstrittenen Megapulser, Powercheqes und ca. 2 - 3 Wöchentlich eine Einzelladung mit den Voltcraft Ladern.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTk1MzY2MjkwMg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=DirektSearch&p_searchstring_artnr=512183&zhmmh_area_kz=88.
Hab mir auch noch eine 12 V 34 AH Straterbatterie für 30 Euros eingebaut, die den Schwächsten der 4 Accus unterstützt, so dass alle ziemlich gleich entladen werden. Der zuaätzliche Accu hängt einfach mit ner 80 A Sicherung dran und wird auch nur alle 2 - 3 Wochen extra geladen.
 
30.01.2003
110
[quote ssalbach]klingt soweit alles gut...
Und wenn Du Deine Akkus neu hast?? Machst Du damit gleich Reichweitentestests??
Wen ja, laß es :)
Sorry ich mach keine Reichweitentests. Wie schon geschrieben bin ich damit als selbstst. Hausgerätekundendienst unterwegs d.h von Haus zu Haus
Ansonsten, ist die Ladespannung von 14Volt für Blei Glel Akkus i.O denke ich, für vlies ist die behandlung sowiso ein wenig komplizierter.
Hast Du mal ein anderes El zum vergleich??
War ich eigentlich gemeint ? Weil ich fahr einen APE50perm
Bist Du Dir sicher das Dein Strombegrenzer arbeitet?
Der Strombegrenzer ist maueller Art nämlich Augen ,Kopf und Hand . Ich seh nämlich auf dem Display den Verbrauch und da pass ich auf das es immer schön niedrig bleibt
Nicht das der bei Dir einen Wackelkontakt hat, (hatte meienr auch mal) und du so zwar einen eingebaut hast, er aber gar nicht funktioniert!!!!
Ansonsten gibt es hierfür keine Erklärung.
Und innerhalb so kurzer Zeit kann man sie nur
1.durch eine Tiefentladung (unter 11 Volt)
2. viel zu hohe Fahrströme (über 120A)
3.totale Überladung (bei Gel über 14,3 bei Vlies über 14,5V, also trocken kochen)Kann ich völlig auschließen
4.Unsymetrie (also einen Verbraucher direkt an einer Batterie anstatt an den 12 Wandler Ist auch auszuschließen da 48 / 12V Wandler
anzuschließen, z.B. auch ein defekter IVT Lader!! oder Equalizer etc)
Alle IVT Lader wurden auf 14,1 runtergedreht und funktionieren Einwandfrei
5.....
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
Mir auch nicht
Ich denke über 5000 km sollten mit noch so schlechter Behandlung IMMER möglich sein!!!
Den ersten Satz den ich im Fahrzeug hatte war ein Satz CHAMPION M83CHP12V27 den hab ich in völliger Unkenntniss der Materie GEDROSCHEN UND VERGEWALTGT ALLE FEHLER GEMACHT DIE MAN NUR MACHEN KONNTE und der hielt 6500KM !!!!!!!



Hast Du mal die Einzelspannung unter Last gemessen kurz bevor sie bei Dir am Ende scheinen????
Ich hab ne Einzelüberwachung über allen 4 Batts und sehe genau wanns losgeht.
Nämlich wenn mein Problematico so gen 11,7 V unter Last driftet stehen die anderen noch bei 12,2V und dann mussich an die "Tränke" um schlimmeres zu vermeiden


MfG Wolfgang





[size=x-small]
=============================================================================================================
EL Fact 4 Targa, BJ:7.03, jetzt 48Volt, HF Lader, Scheibenläufer, Duplex Kette; Sportlenkrad :) SSB 100Ah Akkus, Akkuleistung derzeit ca. 3700km
Equalizer, Batterieheizung, Dampfrad 70-115A

Reichweite noch ca. 60-70Km geschätzt, ausgefahren max. 50Km
Jahresfahrleistung 2006-2007 9000km, Jahresfahleistung 2007-2008 vorr. 20.000km !!!
KM Stand bis heute:17500
Verbrauch ca. 6,25¤ / 100km (Strom und Akkus)
www.svensalbach.de
[/size][/quote]
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Wolfgang

Da kommen wir der Sache schon näher:
Am Anfang hast Du mit Deinem APE 50 alle Fehler gemacht, die du finden konntest und kamst doppelt soweit.
Wer das Fahrzeug nicht kennt: http://images.google.ch/images?svnum=10&um=1&hl=en&safe=off&q=APE50+&btnG=Search+Images

Mein Tip: Be :cool: Mach die Fehler mit den gleichen Akkus wieder! ;-)

- Etwas Ernster: Worauf führst Du die damals höhere Reichweite zurück?
Hast Du die gleichen Akkus nochmals ausprobiert?

- Wie viel Ah hast DU bei 48V? Es gibt Fahrer die mit Bleielektroautos mehrere 10000 km weit kamen. Vermutlich aber mit 50% Akkugewicht...

 
30.01.2003
110
[quote SB]Hallo Wolfgang

Da kommen wir der Sache schon näher:
Am Anfang hast Du mit Deinem APE 50 alle Fehler gemacht, die du finden konntest und kamst doppelt soweit.
Mein Tip: Be :cool: Mach die Fehler mit den gleichen Akkus wieder! ;-)

- Etwas Ernster: Worauf führst Du die damals höhere Reichweite zurück?
Hast Du die gleichen Akkus nochmals ausprobiert?

JA NACH DEM ERSTEN SATZ HATTE ICH NOCHEINMAL DIE CHAMPION DIE IN ETWA ÄHNLICH LANGE HIELTEN. DANN GING ES WEGEN DER KOSTEN UND WEIL HIER
IM FORUM EIGENTLICH RECHT POSITIV GESCHRIEBEN WURDE ZU DEN SSB SBL-100 DANACH ZU 120s DANNACH GING ES ZU DEN EFFEKTAS BTL 100/120s BTG 100 ÜBERALL DAS GLEICHE BEI MEIST 3000KM FING ES MIT EINER AN DIE EINBRACH ,WURDE DIE GEWECHSELT GING ES MIT NER ANDEREN WEITER. ES WURDE MAL EIN SATZ MIT IMMENSEN AUFWAND ZU EFFEKTA GESCHICKT WEGEN URSACHENFORSCHUNG WIE ICH ANNAHM: ERGEBNISS WAS ICH ZU HÖREN BEKAM DEREN TECHNIKER SAGTEN K A P P U T - DA WÄR ICH NICHT DRAUF GEKOMMEN : KEIN ANTWORT AUF WARUM UND WESHALB. ES WURDE DANN NOCHEINMAL GETAUSCHT UND MIR DANN MITGETEILT DAS DANN DAMIT MEINE BEZIEHUNG ZU EFFEKTA MEHR ODER WENIGER BEENDET SEI. HAB DANN IM JUNI DENNOCH EINEN SATZ BTG120s BEKOMMEN -WEIL DIE SOLLTEN ES NUN SEIN. ERGEBNISS BEKANNT 2600KM BTG DIE ERSTE!!!!!!!!


- Wie viel Ah hast DU bei 48V? Es gibt Fahrer die mit Bleielektroautos mehrere 10000 km weit kamen. Vermutlich aber mit 50% Akkugewicht...
ICH ENTNEHM LT: PHILIPI BCM 48 KAPAMESSER CA 15 AH(aber der stimmt vermutlich auch noch nicht,das ist das zweite Sorgenkind)
DANN FÄNGT DIE EINE AN EINZUBRECHEN


[Grüsse Sebastian

[/quote]
MfG Wolfgang
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich meinte die Kapazität Deiner Akkus. Oder wie wie viele 12V/?Ah Akkus hast Du verbaut?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Wolfgang,
Eine andere Möglichkeit...
Die IVT -Ladegeräte haben eigendlich etwas wenig Ampere Ladestrom....
Aber auf Rügen jemanden zu finden, der dir was Ausleiht ist wohl unwahrscheinlich ?

Hast Du dein Fahrzeug selbst auf E-Antrieb umgebaut ?

Bernd M

 
30.01.2003
110
[quote SB]Ich meinte die Kapazität Deiner Akkus. Oder wie wie viele 12V/?Ah Akkus hast Du verbaut?
Hatt ich doch geschrieben - 4 Stück 12 V /120Ah BTG12-120s
Grüsse Sebastian

MiniEl 4242, Wasserkabelkanal, Bj 94, 25000km, z.Z. 46V, +60km/h, gedrehte Motoranschlüsse, 32mm² statt 16 mm² Kabel, Radio, Rest fehlt noch ...
Twike 284, Bj 1998, 17.000km, 90 km/h, 2 Akkus je 3Ah mit 500 Zyklen
Golf II, Benzin Bj 92 130t km steht meist rum ;-)[/quote]
MfG Wolfgang
 
30.01.2003
110
[quote Bernd_M]Hallo Wolfgang,
Eine andere Möglichkeit...
Die IVT -Ladegeräte haben eigendlich etwas wenig Ampere Ladestrom....
Aber auf Rügen jemanden zu finden, der dir was Ausleiht ist wohl unwahrscheinlich ?
Ich lad mit 4 IVT Ladern + 1 48 V Lader das sind über 20 A Ladestrom

Hast Du dein Fahrzeug selbst auf E-Antrieb umgebaut ?
Nein die wurden in Freiburg bei der Perm Motor GmbH umgebaut.Für den Preis
der dann aufgerufen wurde könnte man sich mehrere gebrauchte Kleinwagen zulegen


Bernd M

[/quote]
Gruß Wolfgang
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Wolfgang,
Grundsätzlich sollte dann die "Freiburger" doch für das Fahrzeugkonzept Verantwortung zeigen ?!

Hast diese schon gelesen ?
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden_der_bleiakkus
Regenerieren von Bleiakkus
Ich würde aber nie mutwillig unter 10.8 Volt gehen bei meinen Batterien.

oder
http://www.ralfwagner.de/mini/technik/ebatt_w.htm
http://www.kuerten-gmbh.de/Willkommen_/CityEl/Tipps_und_Tricks/tipps_und_tricks.html
geht alles "leicht" oder schleift schon was ?

Bernd M
 

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