Jahresservice



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Der erste Jahresservice mit ca. 11.000km ist gemacht. Die reinen Arbeitskosten ohne Verbrauchsmaterial wie Scheibenreiniger oder Wuchtgewichte betrugen EUR 245,-
Eigentlich nicht so wenig, aber außer der Antriebseinheit und Batterie gibt es genau so viele Teile zu checken wie Bremsen, Kühlmittelkreisläufe etc.

Was mich besonders interessiert hat: Welchen Check erfährt die Batterie ?
Es wurde mir gesagt, daß ich das Fahrzeug mit möglichst entleertem Akku bringen soll. Da ich mit 5 Balken auf der Anzeige ankam, drehte ich noch eine schöne Runde bei herrlichem Frühlingswetter und kam dann mit 2 Balken an.
Lt. Werkstattmeister wird die Batterie vom Diagnoseprogramm dann noch bis unter die Schildkröten-Grenze entladen und wieder geladen.

Bei meinem MiEV computer diagnosis report stand dann etwas von 41,3 Ah Batteriekapazität. Werte von 40-45 Ah seien nach dem ersten Jahr normal, sagte der Werkstattmeister.
Bei der anschließenden Ladung wurden 18,2 kWh ab Netz bezogen (ich hatte extra gebeten, alles über den mitfahrenden Zähler laufen zu lassen).
Wenn ich von diesen 18,2 kWh 10% für den Ladegerätewirkungsgrad abziehe und dann durch eine Spannung von 345V dividiere, kämen ca. 47,5Ah heraus.
Was hat es mit diesen 41,3 Ah nun an sich ?

EDIT 18.24h: Dazu dürfte ein Beitrag von Walter (aus dem Thread "Verbrauch") passen:

Zitate:
"...Die Schildkröte erscheint ungefähr, wenn die Restkapazität unter 20% SOC bzw. >3 kWh fällt."

"...Voll laden ab 5.5% SOC benötigt ca. 18.6 kWh Energie (abhängig von der Temperatur des Akku)..."

Ich schließe daraus, daß die im Report angeführten 41,3 Ah die entnehmbare Kapazität bis zur Schildkrötenanzeige ist.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Herbert

Das ist aber teuer im Ländle: 245€ im Vergleich zu meinen 152 CHF. Fährst Du nächstes Jahr in die Schweiz zum Service ;) ?
Die Differenz entspricht ungefähr den Stromkosten für ein halbes Jahr i-MiEV fahren.

Was im Service genau gemessen wird, ist mir immer noch nicht klar. Ich habe manchmal den Eindruck, sie schliessen das Diagnosegerät an, warten den Messdurchgang ab und vergleichen dann mit vorgegebenen Sollwerten - ohne genau zu wissen, was eigentlich gemessen wurde. Vielleicht hat YUASA/Mitsubishi das Messprogramm gar nicht offen gelegt.

Ich vermute, dass YUASA ein Messprozedere vorgegeben hat, das die Leistungsfähigkeit der Zellen im Alterungsprozess feststellt. Sie müssen ja irgendwie feststellen können, wie viele Prozent von der Anfangsleistung noch da ist, weil die Garantie an solchen Werten hängt.

Bei den Tests zur Haltbarkeit hat YUASA die Zellen im Bereich zwischen 2.75V und 4.15V belastet mit unterschiedlich grossen Strömen. Dies wären für den gesamten Akku Werte zwischen 242V und 365V.

Im Gebrauch wird jedoch nur entladen bis 315V (=3.58V Zellspannung), was als 5.5% SOC festgelegt wurde.

Ich vermute, dass das Zellverhalten (Entladekapazität) bei tiefem Akkustand (um 3.5V Zellspannung) gemessen wird, weil dort der Spannungsabfall bei Belastung viel grösser und damit deutlicher sicht- und messbar ist, als im normalen Arbeitsbereich des Akku.
Die Messwerte werden dann wohl mit den (Soll-)Werten von YUASA verglichen.
Der Link wurde entfernt (404).

Gruss Walter
 

Werner11

Neues Mitglied
03.06.2011
27
Hallo allerseits,

Citroen nimmt folgendes für den C-0 Jahresservice:

1,4 h x 89,00 EUR/h =124,60 EUR Arbeit (Service, Batterie prüfen, Pollenfilter ersetzen)
46,73 EUR Ersatzteile+Kleinmaterial (davon 40,68 EUR f. Pollenfilter)
20% MWst = 34,27 EUR
zusammen 205,60 EUR

mfg Werner
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo zusammen,

habe meinen heute aus der Werkstatt meines Vertrauens im "Would" abgeholt.

Zwei Überraschungen:

Servicekosten deutlich unter 100 Euro :D
46,8 Ah Batteriekapazität :xcool:

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert

p.s. ich will ja keine Werbung machen, aber die Jungs machen Mitsubishi + Citroen, also doppelt geschult :rolleyes:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Der Kundendienstpreis ist natürlich indiskutabel und steht noch in keinem Verhältnis zum Ziel totaler Elektromobilität. Vielmehr scheint genau dieser Dealer nach dem Motto "Du sparst - ich melke Dich"-Prinzip zu arbeiten.

Zentraler Punkt des Gelddruckens scheint der kleine 08/15-Aktivkohlefilter zu sein, den es für einen Bruchteil an den bekannten Quellen gibt und den man in maximal einer (1) Minute selbst gewechselt hat.

Deshalb immer VORHER den zu erwartenden Preis erfragen und dannach die Rechnung HIER als PDF oder JPG einstellen!
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
habe meinen heute aus der Werkstatt meines Vertrauens im "Would" abgeholt.
Zwei Überraschungen:
Servicekosten deutlich unter 100 Euro

Hi,

wo ist das denn genau? Ich fahre mit meiner Frau am letzten Aprilwochenende nach Seefeld in Tirol - arbeiten die Samstags und ist das von dort aus erreichbar?

Cheers

Frank
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Frank,

Für das Service muss das Auto eine Volladung durchmachen, Restenergie wird bis zur Schildkröte entladen + dann eine Volladung gemacht. Das dauert ........:-( Ist eigentlich nur über Nacht möglich.

Seefeld - Egg wären 150 km, jedoch mit enormen Höhenunterschieden.
Samstag geschlossen, Freitag nur bis 15:30

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert

PS. trifft man Dich in Sinsheim ??
 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hallo Miteinander!
Mit Schildkröte auch zum "Would"-Händler gefahren.
48AH Kapazität nach 14.000 km:spos:
Servicekosten mit Flugrostnanoversiegelung € 180,-, reiner Service knapp unter € 100,-
Die höheren Kosten bei Euch könnten vielleicht an den höheren km-Leistungen liegen (zb Filterersatz ab 15.000km?)
Schönen Gruß
Sutty
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo Miteinander!
Mit Schildkröte auch zum "Would"-Händler gefahren.
48AH Kapazität nach 14.000 km:spos:
Servicekosten mit Flugrostnanoversiegelung € 180,-, reiner Service knapp unter € 100,-
Die höheren Kosten bei Euch könnten vielleicht an den höheren km-Leistungen liegen (zb Filterersatz ab 15.000km?)
Schönen Gruß
Sutty

bitte daten unkenntlich machen und rechnung hier als PDF einstellen. danke!
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Welche Werkstatt im Would ist das genau? Mir Steht bald auch ein Service bevor..

Schöne Grüße

Konrad
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zum Service muss man nicht mit leerem Akku (Schildkröte) erscheinen, denn der Kapazitätstest wird bei 40% = 5 Segmente gestartet ;) Macht es der Werkstatt einfacher.

Aus dem Werkstatthandbuch:
8.Turn the electric motor switch "ON" position to check that the energy level gauge displays 5 segments. If the energy level gauge does not display 5 segments, check the BMU data list, Item No. 2: Charge state (Display). Referring to the simplified chart of charging and discharging time, charge or discharge until the 40 % is displayed. (This allows the energy level gauge has 5 segments.)

Gruss Walter
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Da ich mit meinem Auto erst zwei _Jahre nach EZ wieder Pickerl machen muss habe ich auch keinen ersten Jahressservice gemacht.
Sollte man dass?
Mich als Bregenzer würde jedenfalls schon noch die Werkstatt aus dem Would interessieren :)

Grüße

Konrad
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Mich als Bregenzer würde jedenfalls schon noch die Werkstatt aus dem Would interessieren :)

Ihr macht mich echt neugierig. Wer oder Was oder Wo ist das "Would"?
Weder bei Google noch bei Google Maps habe ich etwas sinnvolles dazu gefunden...

Wer schlaut mich auf und erklärt mir was das "Would" ist?

Ralf
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Sollte man im ersten Jahr schon Service machen, auch wenn deer Tüv (pickerl) zwei Jahre gültig ist?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Service an einem Fahrzeug hat nichts mit TüV zu tun, sondern ist eine Vorgabe des Fahrzeugherstellers. Meistens ist die Werksgarantie damit verknüpft.

Bei unserem EV gibt es zwar wenig zu tun beim Jahresservice. Trotzdem sind einige Kontrollen wie z. B. der Flüssigkeitsstand beim Kühlkreislauf sinnvoll. Ausserdem wird die Kapazität des Akku jährlich gemessen und protokollarisch festgehalten. Das kann nützlich sein bei einem aussergewöhnlich frühen Abfall der Kapazität und einem allenfalls nötigen Ersatz auf Garantie ;)

Gruss Walter
 

ChrisZero

Neues Mitglied
18.10.2012
39
Hallo,

ich war heute mit dem C-Zero beim ersten Jahresservice. KM-Stand liegt bei 13000km.
Hat mich incl. Reinigung Euro 119,- gekostet, ich habs bei meinem ansässigen Citroen-Händler machen lassen (Wiesenthal, A-7350 Oberpullendorf). Die haben zwar gleich im Vorhinein zugegeben, dass ich der erste C-Zero beim Service bin, es hat aber alles gut hingehauen.

Gruß Chris
 

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