Ist Habecks " Heizungsgebot " durchführbar und wie betrifft es Euch ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Und was soll der richtige sein, wenn selbst minimale Einschränkungen gleich als Untergang des Abendlandes betrachtet werden? In Anbetracht zum Ausmaß des Problems sind die Maßnahmen noch Lachhaft lasch...
Schon interessant zu beobachten, dass hier im Elektroautoforum sofort die Argumentationslinie der Petrolheads aufgenommen wird, wenn etwas anderes als das Auto elektrifiziert werden soll...
Wenn's nicht so traurig wäre, wär's glatt zum lachen. 😕
 
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Tja, beobachte ich überall.
Ja nichts am eigenen Lebensstil ändern müssen.
Und dann, ganz wichtig besonders hier im Osten, auf die "Freiheit" pochen.
Das die eigene "Freiheit" (Energie zu verschwenden ohne sein Gehirn zu benutzen) der restlichen Menschheit und der gesamten zukünftigen Generation ein Leben (oder sterben) in Leid diktiert ist da komischerweise egal. Da kommt direkt der Hitlervergleich, weil man nicht mehr mit 250 über AB prügeln darf. Verrückte Welt.
Ich bin zwar erst 33, aber hab die Hoffnung, dass wir das Ruder noch rum reißen, bereits aufgegeben. Ich versuche noch das zu erreichen, was in meiner Macht steht, aber baue mir keine Luftschlösser mehr von der schönen neuen Welt. Die wird nicht kommen. Dafür ist das Individuum zu egozentrisch, zu gierig, zu empathielos.
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Guten Abend !

Ich verstehe alle jungen Menschen die sich sorgen um die Zukunft machen , ihr habt schon Recht aber leider
geht das mit der technischen und menschlichen Evolution recht gemächlich .

Auch ich als alter Esel versuche zumindest daran teilzunehmen insofern es meine finanzielle Situation
zuläßt . (Einsparen um dann zu finanzieren )

So habe ich eine kleine PV Anlage (mehr gibt die Dachfläche nicht her ) mit Nachteinspeisung und eine
Thermovoltaik Anlage
Ein Elektrofahrzeug EL
Koche auf Omas Küchenhexe und heize ,soweit möglich , mit Nachwachsenden Rohstoffen
Halte als Hobbyimker Bienen
Biete Vögeln , Fröschen , Insekten , Eidechsen ,Schlangen ein entsprechendes Biotop an das auch
angenommem wird.

In Urlaub war ich zuletzt vor 30 Jahren
geflogen bin ich in meinem ganzen Leben 2x nach Hamburg
Kreuzfahrt e.t.c. nie

Das für mich schöne daran ist : es ist kein Gefühl von Verzicht oder Einschränkung da.

Benzin Auto fahre ich weil mein Panda erst 12 Jahre alt ist und in dieser Zeit nur 60000 KM bewegt wurde.
Mir erschiene es nicht ökonomisch das Fahrzeug der Schrottpresse zu überlassen , angesichts meines
Fortgeschrittenen alters wird der Stinker (oder auch ein E-Auto ) sowieso außer zum Einkaufen kaum gebraucht.Da ich mich für ein Landleben entschieden habe ist ein eigenes Fahrzeug (im Gegensatz zur Großstadt ) unabdingbar- die Gründe dürften allgemein bekannt sein ..

UND das ist KEINE Entschuldigung sondern soll helfen sich besser kennenzulernen.


Glaubt mir , ich mußte dieser Tage behördenmäßig nach München und was soll ich sagen , ich bin ob der
Zustände bis ins Mark erschrocken und mir wurde SCHLAGARTIG klar wie recht Ihr habt !!

Nur um etwas Geduld möchte ich Euch bitten , Ihr jungen Menschen müsst es noch aushalten können,
Euere Kinder oder spätestens Enkel werden mit sauberer Energie heizen oder unterwegs sein.

Ob es viel bringt wenn die restliche Welt nicht mitzieht steht auf einem anderem Blatt ,
nämlich hier :




Zum Abschluß


Nach allen Erfahrungen hier im Forum möchte ich mich bei denjenigen bedanken die mir beim
Fahrtüchtig machen meines EL vor Jahren mit Rat und Tat , ja sogar vor Ort geholfen haben.

Diejenigen wenigen die den Grundsatz
haben :

" ich bin dafür weil andere dagegen sind "
oder alternativ
" ich bin dagegen weil andere dafür sind "

veranlassen mich dieses Forum zu verlassen.
Ich habe mich stets bemüht hier niemanden persönlich anzugreifen.

Wenn ich mich über die Regierung und darin enthaltene Regierungsmitglieder erregt habe
so viel dieses für mich unter Meinungsfreiheit

Hier wird mir zuviel von " Unbelehrbarkeit " und deren Derivaten und anderen Unterstellungen
geschrieben . Zu viel Konformität ist für mich der Beginn von Knechtschaft und Unterdrückung ,Hörigkeit.
Besonders an die Jugend möchte ich appelieren : seht euch den Film " die Welle (2008) " an.

Glaubt an euere Zukunft und Ideale aber werdet nicht fanatisch.

Meinen Dank auch an die Moderatoren.

Ich wünsche allen Träumern und Realisten ein Ihrem Wunschdenken entsprechendes gutes Leben.



Macht gut

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Naja, wir lagern auch unseren Dreck in Sachen Produktion nach Asien aus. Und beschweren uns dann, dass die ja so hohe CO2 Emissionen haben. Ein weiterer Taschenspielertrick der "Aber die Anderen!" Schreier...

Nahezu jedes Konsumerprodukt, egal ob PC, Kühlschrank, Auto, kommt mittlerweile komplett oder teilweise aus Asien. Logisch das dort dann auch die Ressourcen und Energie verbraucht wir.d..
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Erzähle Sie einmal dem großen Vorsitzenden in China etwas von sauberer Energie,
Wenn China in dem Maße weiter EE zubaut sind die schneller klimaneutral als wir hier. ;)
China hat das Prinzip längst verstanden. Die bauen Fossilbrenner quasi nur noch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Erkennbar daran, dass der Kohleverbrauch seit Jahren stagniert, obwohl ständig neue Kohlekraftwerke gebaut werden.
Die "bösen" Chinesen bauen jedes Jahr mehr EE zu, als die gesamte EU in den letzten 20 Jahren geschafft hat und produzieren einen Großteil der EE-Komponenten weltweit.

Was klar ist: Klimaschutz ist eine weltweite Aufgabe.
Das heißt aber auch, dass JEDER seinen Beitrag leisten muss. Auch Deutschland, und damit jeder Einzelne von uns.
Klar muss sich jeder nach der Decke strecken und nach seinen persönlichen Rahmenbedingungen handeln. Dennoch muss klar sein, dass es beim Thema Heizungserneuerung eben nicht ewig weiter gehen kann, wie vor 50 Jahren, und das Ganze jetzt, mit großzügigen Fristen und Zeit für jeden Einzelfall klar zu regeln und zu kommunizieren ist nur sinnvoll (um nicht zu sagen überfällig). Das Endergebnis samt Zeitplan ist längst klar gesetzlich geregelt. Bisher hat das halt kaum jemanden interessiert, weil "ist ja noch alles erlaubt - muss man also nix verändern".
Davon abgesehen ist die Nutzung von EE (im Privatbereich meist PV) und Wärmepumpenheizung auch wirtschaftlich die sinnvollste Variante - insbesondere langsfristig betrachtet. Eigentlich sollte es also im Interesse jedes Einzelnen liegen möglichst proaktiv an die ganze Thematik heran zu gehen und die Zeit zu nutzen, so lange der alte Brenner noch tut, um sich zu informieren, ein Konzept zu erarbeiten (z.B. Haustechnikdialog-Forum) und ggf. Vorbereitungen zu treffen (z.B. größere/modernere Heizkörper).
Stattdessen lese ich hier Trotzreaktionen und Nazivergleiche, und das obwohl die Wärmepumpe im Heizungsmarkt das ist, was das Elektroauto auf der Straße ist: Ein Ding der Vernunft. Das hat mich ehrlich schockiert in diesem Forum.

Und zum Thema Lösungen aufzeigen: Ich helfe sehr gern. Einfach fragen. :)
 
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
USD in erneuerbare Energien auf China. 2022 deckte China mit einer Produktion von 2.700 TWh 31,6 % seines Stromsbedarfs aus erneuerbaren Quellen. Solarenergie und Wind allein deckten 13,8 %. Der Zubau von Solar und Wind lag bei 125 GW, an Wasserkraft wurden 15 GW zugebaut.


Schadstoffaustoß China Co2 Tabelle[



Und nun ?


Gruß1681163822911.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Chinas Entwicklung bei den EE ist exponentiell, bei uns noch bestensfalls linear..
Wir haben 20 Jahre für 15% EE am Bruttoenergieverbrauch gebraucht. Bis 2035 CO2 Neutral? No Way. China könnts schaffen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ja ja, das ist ein Problem. Jeder will, dass sich was ändert. Aber niemand will sich ändern.
Und natürlich muss Energie gespart werden, weiß doch jeder. Aber warum soll ausgerechnet ich damit anfangen?

Schöne Sprüche, hört man immer wieder. Aber es geht auch anders. Einige fangen sogar an, sich zu ändern. Es gibt also noch Hoffnung. Und diejenigen, die sich nicht von selber und aus eigener Einsicht ändern wollen, müssen halt durch Gesetze und Verordnungen dazu gebracht werden. War schon häufig so....
Wer erinnert sich heute noch an die Kämpfe und Aufschreie, als die Gurtpflicht im Auto kam. Als der Katalysator kam. Und so weiter...
Sorry, ich bin ja schon etwas älter. Habe Adenauer noch bewußt erlebt, den Benzinpreisschock und die autofreien Sonntage in den 70er Jahren, habe auch beruflich so einiges erlebt. Also z.B. einen Landesentwicklungsplan Erneuerbare Energien für Kenia bereits 1980 (mein Teil war die Photovoltaik, Windkraft und kleine Biogasanlagen), die Anfänge und den Aufschwung der Photovoltaik in den 80er Jahren (war hauptberuflich bei Siemens im Bereich Systemtechnik dabei), die Anfänge der solaren Mobilität seit der ersten Tour de Sol 1985 und dann (m)einen ersten mini-EL 1989.

Mit anderen Worten: Energie- und Umweltprobleme sind nichts neues. Ich schlage mich mehr oder weniger seit über 40 Jahren damit herum. Vieles was heute gesagt und geschrieben wird, sind Wiederholungen. Ich könnte da vieles aus dem Archiv holen....
In all diesen Jahren gab es massive Änderungen in der Technik, massive Einschnitte im Energiebereich und der Mobilität. Und es gab - und gibt - bis heute massive Gegenwehr und Kritik. Divergierende Interessen nennt man das.

Das hat aber die Entwicklung nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Beobachtung meist nur kurz aufgehalten, etwas verzögert also. Und das ist gut so. Und es geht weiter. Und auch das ist gut so. Auch wenn es manchen weh tut, Geld kostet und Verhaltensänderungen braucht. Es ist aber nötig, die Augen aufzumachen und zu sehen, was wir Menschen mit der Natur und Umwelt machen. Und wir müssen uns dran erinnern, dass wir wahrscheinlich unsere Lebensgrundlage zerstören.
Wer weiß, ob wir mit allen Änderungen, Gesetzen und besseren Verhalten die Entwicklung noch aufhalten können. Ich kann es nur hoffen.
Dabei sehe ich die großen Gefahren eigentlich gar nicht bei Energiefragen. Solar - Wind - Wasserkraft, und noch etwas Biomasse können und werden der Menschheit genug Energie liefern. Natürlich wirds was kosten. Hier nicht zu ändern, könnte aber unser Leben und unsere Lebensgrundlagen kosten. Das wäre noch teurer...

Die großen Gefahren sehe ich heute in der Chemie und den Kunststoffen und der Vergiftung von Natur und Umwelt und Nahrung und mehr. Aber das ist eine andere Geschichte...

Die neuen Energie- und Heizungsgesetze finde ich vom Ansatz her ok. Und ja, wir müssen uns ändern, wenn wir wollen, dass sich was ändert. In den meisten Vorschriften lese ich was von "Für Wohnanlagen mit mehr als 7 Wohneinheiten..." Mit anderen Worten: Eigenheime und so sind wohl kaum betroffen. Na ja, schauen wir mal, was nach Beratung im Bundestag und Bundesrat letzlich verabschiedet wird.

Gruss, Roland
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied

Was willst du uns sagen?
Irgendwo auf der Welt gibt es jemanden, der seine Küche noch nicht geputzt hat - deshalb muss ich meine auch nicht putzen?
(Übrigens: Setz die von dir gepostete Statistik mal in den richtigen Maßstab und fang die Y-Achse nicht irgendwo an, dann siehst du wie stark die Schwankungen wirklich sind. ;) )
Ja ja, das ist ein Problem. Jeder will, dass sich was ändert. Aber niemand will sich ändern.
Und natürlich muss Energie gespart werden, weiß doch jeder. Aber warum soll ausgerechnet ich damit anfangen?
Sehr schön formuliert. :)
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Zum Abschluß


Nach allen Erfahrungen hier im Forum möchte ich mich bei denjenigen bedanken die mir beim
Fahrtüchtig machen meines EL vor Jahren mit Rat und Tat , ja sogar vor Ort geholfen haben.

Diejenigen wenigen die den Grundsatz
haben :

" ich bin dafür weil andere dagegen sind "
oder alternativ
" ich bin dagegen weil andere dafür sind "

veranlassen mich dieses Forum zu verlassen.
Ich habe mich stets bemüht hier niemanden persönlich anzugreifen.

Wenn ich mich über die Regierung und darin enthaltene Regierungsmitglieder erregt habe
so viel dieses für mich unter Meinungsfreiheit

Hätte man meinen Beitrag ca. 5 Einträge weiter oben gelesen in dem ich aus der Anonymität
" auftauche " und aus meinem Nähkästchen plaudere hätten sich manche ihre Tiraden ersparen können.

Besonders gerne werden hier im Forum auch Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und als " Schnippsel "
mißbraucht und Sinnverdreht dargestellt , ein Beispiel Konrad Adenauer zugesprochen :

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ! - "
weggelassen wurde :
" Nichts hindert mich daran klüger zu werden"

Hier wird mir zuviel von " Unbelehrbarkeit " und deren Derivaten und anderen Unterstellungen
geschrieben . Zu viel Konformität ist für mich der Beginn von Knechtschaft und Unterdrückung
Besonders an die Jugend möchte ich appelieren : seht euch den Film " die Welle (2008) " an.





Glaubt an euere Zukunft und Ideale aber werdet nicht fanatisch.

Meinen Dank auch an die Moderatoren.

Ich wünsche allen Träumern und Realisten ein Ihrem Wunschdenken entsprechendes gutes Leben.



Macht gut

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Ach ja.. "Man darf ja nix mehr sagen!"... Wird hier in Dunkeldeutschland auch geschriehen. Während man unbehelligt Plakate mit "hängt die Volksverräter!" in die Luft hebt. Da wird von Diktatur gefaselt und Unterdrückung. Aber selbst keine Probleme haben "Minderheiten"(die gern mal einen größeren Anteil an der Bevölkerung haben als das sogenannte "Volk"). Die größte Gefahr bzgl. bröckelnder Meinungsfreiheit und Diktatur kommt merkwürdigerweise genau von denen, die am lautesten schreien sie leben hier in Deutschland in einer Diktatur.
Da empfehle ich dann mal einen mehrmonatigen Ausflug noch Syrien und Teilnahme an Protesten dort. Rückflug braucht es dann meist nicht.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Walter,
ich bitte dich ganz ehrlich: bleib hier!

Natuerlich haben wir hier das gleiche Grundproblem wie alles Foren im Internet, wenn auch meiner festen Ueberzeugung nach hier bei uns weniger als in den allermeisten anderen Foren.
Der Umgangston ist hier grundsaetzlich besser. Daran sollten wir festhalten. Jeder hier hat Respekt verdient, auch, wenn wir in der Sache unterschiedlicher Meinung sind und darueber diskutieren.

Bitte fasst meine folgenden Gedanken nicht als Anspielung an bestimmte Personen auf. Nur meine bescheidene Einschaetzung als jemand, der mal im Nebenfach Informationswissenschaften studiert hat..

Das Hauptproblem ist in Internet-Foren einerseits die Anonymitaet, also Internet-Eier. Wenn man sich persoenlich gegenueber sitzen und einen Kaffee trinken wuerde, so wuerde man fast alles anders formulieren. Selbstueberschaetzung, vor allem der eigenen Kompetenz und die feste Ueberzeugung, im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit zu sein fuehrt dazu, eigene Standpunkte vehementer zu vertreten, als das so gut waere. Manche Persoenlichkeitsstruktur neigt auch dazu, andere Ansichten und auch die pure Moeglichkeit, dass andere auch mal Recht haben koennten, grundsaetzlich abzulehnen.

Andererseits haben wir hier immer wieder das klassische Grundproblem des Sender-Empfaenger-Modells nach Schulz von Thun. Eine Nachricht wird - erleichtert durch zu scharfe oder unbedachte Formulierungen - nicht sachlich interpretiert, sondern als unittelbarer persoenlicher Angriff wahrgenommen. Der Klassiker. Da wieder rauszukommen ist schwierig. Nicht jeder kann solche Momente losgeloest und objektiv betrachten.
Manche Stoiker, welche persoenlich angegriffen werden und solche Attacken einfach ignorieren oder uebergehen, kann ich hier im Forum nur bewundern.

Walter, bitte bleib hier! Wenn der Frust grade tief sitzt und du im Moment nichts schreiben willst, dann lies vielleicht eine Zeitlang nur mit. Ich hab hier von dir schon viel gelesen und schaetze deine Leidenschaft und dein Einfallsreichtum. Gerne wuerde ich hier weiterhin von dir lesen, da du eine Bereicherung des Forums bist.

Auch ich hatte hier im Forum mal zwei Jahre oder so ne Schweigezeit, weil ich mich mit einem anderen Forenteilnehmer gebattled hab. Schlussendlich ist die Funktion "ignorieren" Gold wert.

Ich bitte die besonnenen Teilnehmer hier, sich mal kurz zu aeussern und dann die Admins, den Threat zu schliessen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.810
57
Egweil
@Jack-Lee
Ach ja.. "Man darf ja nix mehr sagen!"... Wird hier in Dunkeldeutschland auch geschriehen. Während man unbehelligt Plakate mit "hängt die Volksverräter!" in die Luft hebt. Da wird von Diktatur gefaselt und Unterdrückung.

Na ja, das ist immer eine persönliche Ansichtssache, und Diktatur ist auch relativ.
Also wenn dir "dies und das" vorgeschrieben wird und "jenes" darft du nicht mehr machen, ist es nicht so dass das dann "Diktiert" ist ? !

Ich für mich will es mal so formulieren. Wenn jemand vor der Wahl etwas verspricht und aufgrund desssen du deine Wahlentscheidung machst, und dann die Partei anschließen genau das Gegenteil macht, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.

'Ach ja, wie heist es so schön: Der Ton macht die Musik
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Grün wurde gewählt um härtere Umweltauflagen durch zu setzen. Das wird jetzt gemacht. Nun wird der Politik Wahlbetrug vorgeworfen. Verstehe ich nicht.

Und ohne Normen und Gesetze geht es nicht. Aber schön das ich als grundsätzlich Linker gern als Anarchist hin gestellt werde, beim Pochen auf Grundgesetz und BGB wird aber die Diktaturkeule ausgepackt. Und deine Umdeutung, dass ja nur "diktiert" gemeint ist, glaube ich aufgrund des Hitlervergleiches nicht wirklich..

PS. Ich bin im Netz zudem alles, aber sicher nicht anonym. Ich trete oft mit Klarnamen auf, unter meinem Nick findet man nicht auch in div anderen Foren.
Gruß,
Patrick Hagemann
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.810
57
Egweil
@Jack-Lee
Und deine Umdeutung, dass ja nur "diktiert" gemeint ist, glaube ich aufgrund des Hitlervergleiches nicht wirklich..

Ach so verstehtst du das, das war so nicht gemeint. OK, ich versuch´s mal anders.
Diktatur kommt vom Wort "diktieren". Also werden wir jetzt von unserer Regierung "diktiert" was zu tun ist, somit leben wir gewisserweise in einer Diktatur, auch wenn diese demokratisch gewählt wurde. Wenn man so darüber nachdenkt könnte man da ja verrückt werden, denn letztendlich sind es nur wenige Personen die somit bestimmen was gemacht wird. Um den Gedanken weiter zu führen, könnte man bestimmt noch viele Seiten damit füllen...... ich lass es mal.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Das Hauptproblem ist in Internet-Foren einerseits die Anonymitaet, also Internet-Eier. Wenn man sich persoenlich gegenueber sitzen und einen Kaffee trinken wuerde, so wuerde man fast alles anders formulieren.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Klingt wie ne Einladung zum Mühlentreffen. Kaffee, Bier, Wein, Meet, kommt alles auf den Tisch. Und ja, das persönliche Kennenlernen kann helfen. Hat jedenfalls auch mir geholfen. Und einige der Forenteilnehmer, mit denen ich mich früher - sozusagen - sehr gefetzt habe, habe ich (nicht nur dort) persönlich kennen und verstehen und schätzen gelernt.

Ein weiteres Problem des Internet ist die ungeheure Vielfalt. Da kommen ganz unterschiedliche Meinungen zutage. Das ist wirklich anders als im normalen persönlichen Umgang. Persönlich neigt man dazu, sich hauptsächlich mit Gleichgesinnten zu treffen. Das geht nur bedingt im Internet.

Und natürlich ist Toleranz schwer. Denn man muss sich eingestehen oder wenigstens akzeptieren, dass der andere ja vielleicht auch recht haben könnte. Ich muss gestehen, dass auch mir das bisweilen schwer fällt, vor allem auch, weil ich das häufig im engsten Familienkreis und mit ansonsten guten Freunden immer wieder üben muss. Übung macht den Meister. Ich versuchs jedenfalls immer wieder. Und das - so meine ich ernsthaft - sollten wir hier auch. Geht natürlich am leichtesten, wenn wir uns auf unser Kernthema, also die Elektromobilität, beschränken.

Das Forum verlassen ist sicher keine Lösung. Man bleibt in dieser Welt, und die Probleme verlagern sich dann nur auf andere Kontakte. Natürlich ist diese Welt schlecht. Aber es ist die einzige, die wir haben, und in der wir leben, und die wir erhalten müssen. Es bleibt einem nix anderes übrig.

Und ich freue mich über die Freiheit, diese Welt so zu sehen, wie ich will. Zur Zeit ist wieder Frühling, die Sonne scheint, und damit sieht alles wieder viel besser aus. Vor allem, was meine Solar- und Akkuanlage angeht. Mit anderen Worten: Bleiben wir bei der Technik, dann wird alles einfacher. Ich meine auch einfache Technik, nicht so Riesenprojekte wie mit Kongowasser die Sahara bewässern und so. Lieber die eigenen Fahrzeuge und Heimsolaranlagen zum laufen bringen. Und darüber berichten. Es könnte möglicherweise ja noch jemand hier im Forum interessieren.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
OK, ich versuch´s mal anders.
Nein - wir leben mit Nichten in einer Diktatur.
Der Begriff "Diktatur" hat eine klare Bedeutung, und die trifft NICHT auf unsere demokratisch gewählte Regierung (incl. Opposition) zu, die von den Gerichten stetig überwacht (und bisweilen auch zurechtgewiesen) wird.
Den Versuch das so hin zu konstruieren, dass quasi jede politische Entscheidung sofort "Diktatur" oder "Diktat" bedeuten soll ist - mit verlaub - ein Schlag ins Gesicht aller, die unter echten Diktaturen leiden.

Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet. [...] Heute wird der Begriff verbreitet pejorativ zur Beschreibung einer Gewaltherrschaft verwendet.
[...]
Im liberalen Begriffsverständnis, das heute vorherrscht, ist Diktatur der Gegenbegriff zu Demokratie. Diktaturen sind stets gegen die liberale Staatsform gerichtet. Der österreichisch-britische Philosoph Karl Popper (1902–1994) unterschied in einem berühmt gewordenen Diktum lediglich zwei Staatsformen:
„Solche, in denen es möglich ist, die Regierung ohne Blutvergießen durch eine Abstimmung loszuwerden, und solche, in denen das nicht möglich ist. Darauf kommt es an, nicht aber darauf, wie man diese Staatsform benennt. Gewöhnlich nennt man die erste Form ‚Demokratie‘ und die zweite Form ‚Diktatur‘ oder ‚Tyrannei‘.“


@Lomax223
Ich fände es sehr schade, wenn du das Forum verlassen würdest. Deine Beiträge sind ganz überwiegend eine Bereicherung für das Forum. Vielleicht sieht man sich ja auch an der Waldmühle mal - dann geb ich dir gerne ein Bierchen (oder etwas in der Art) aus. :)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.810
57
Egweil
@Kamikaze
Nein - wir leben mit Nichten in einer Diktatur.
Der Begriff "Diktatur" hat eine klare Bedeutung, und die trifft NICHT auf unsere demokratisch gewählte Regierung (incl. Opposition) zu, die von den Gerichten stetig überwacht (und bisweilen auch zurechtgewiesen) wird.
Den Versuch das so hin zu konstruieren, dass quasi jede politische Entscheidung sofort "Diktatur" oder "Diktat" bedeuten soll ist - mit verlaub - ein Schlag ins Gesicht aller, die unter echten Diktaturen leiden.

Das stimme ich dir vollkommen zu.
Es sollte lediglich ein Gedankenansatz sein, wie andere Personen das sehen könnten.
Sprache ist eben sehr komplex und wenn 2 Personen das gleiche sagen heist das noch nicht das diese auch das gleiche meinen !!

Und nein der Begriff "Diktatur" hat mitnichten eine klare Bedeuteug für jede einzelne Person. Es steht halt da nur z.B. im WIKI
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen