Hallo Tom,
ich habe mir im Feb. 2007 einen neuen CitEL FactFour mit 80Ah Champions gekauft. Batterieheizung, Powercheqs und Eco Control, Citycom Serien HF-Lader: alles drin.
Ich habe knapp 30 km einfache Entfernung zur Arbeit und knapp 200m Höhendifferenz. Das nicht nur morgens runter und abends wieder rauf, sondern durchaus bergig. Am Schluß der Heimfahrt muß ich als krönenden Abschluss den Hausberg mit seinen 15% Steigung hoch.
Das ist also weiter und steiler als bei Dir.
Nach nicht ganz 2000km habe ich die Bleiklötze an den Händler zurückgegeben. Ich habe trotz Vollladung tagsüber auf der Arbeit (nachts zuhause sowieso) die 30km heim zu oft nicht geschafft. Der Hausberg war das Ende :hot:
Für 2350 Euros habe ich den EL auf 48V mit gebrauchten NiCd Bj. 2004 mit Garantie umgebaut bekommen UND ein edles externes Ladegerät dazu: 50A Ladestrom. Damit ist volltanken in gut 2h drin! Mein Fazit: Nie wieder Blei :angry:
Mein Tipp für Dich: Schau Dir doch mal die gebrauchten ELs hier an: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=10&site=kategorie
Meine persönliche Empfehlung (ich kenne weder das Fahrzeug näher als aus der Anzeige noch den Besitzer) geht zu dem 66V EL. Der hat NiCd schon drin, reichlich Ersatzteile und Akkus und ist für meine Begriffe ein echtes Schnäppchen.
Oder wenn Du unbedingt einen Citycom EL möchtest: Vergiss Blei. Das ist auf Dauer teurer als NiCd. Dann brauchst Du auch keine Batterieheizung und musst keine Angst vor Tiefentladung haben.
Der original HF Lader ist auch nicht das gelbe vom Ei. Du bekommst für wenig Geld auch wesentlich bessere Ladetechnik gebraucht. Für meine Begriffe fängt ein vernünftiger Ladestrom batterieseitig bei 30A aufwärts an. Der Citycom HF-Lader macht meines Wissens gerade mal 18A bei den 36V Modellen und 15A bei 48V und das mit Ladepausen :hot:
Für die Rückgabe der 4 Champion Batterien, 3 PowerCheqs, Batterieheizung und des HF-Laders habe ich noch 1164 Euro bekommen. Verbleibt also noch ein Aufpreis für meine Umrüstung von 2350-1164=1186 Euro. Wenn Du also einen EL von Citycom kaufst, empfehle ich Dir den ohne Akkus, HF-Lader, Batterieheizung und Powercheqs zu nehmen. Der Einbau von 6 SAFT STM100 NiCd Akkus im aktuellen FactFour Batteriekorb ist ein Klacks. Paßt nahtlos ohne Umbau am Korb. Dann läßt Du Dir den Einbau der NiCds machen, kaufst Dir ein Ladegerät mit mind. 30A und hast lange Freude am fahren mit dem EL.
Gruss
Markus
P.S.: Lithium ist für meine Begriffe derzeit noch nicht im EL alltagstauglich.
ich habe mir im Feb. 2007 einen neuen CitEL FactFour mit 80Ah Champions gekauft. Batterieheizung, Powercheqs und Eco Control, Citycom Serien HF-Lader: alles drin.
Ich habe knapp 30 km einfache Entfernung zur Arbeit und knapp 200m Höhendifferenz. Das nicht nur morgens runter und abends wieder rauf, sondern durchaus bergig. Am Schluß der Heimfahrt muß ich als krönenden Abschluss den Hausberg mit seinen 15% Steigung hoch.
Das ist also weiter und steiler als bei Dir.
Nach nicht ganz 2000km habe ich die Bleiklötze an den Händler zurückgegeben. Ich habe trotz Vollladung tagsüber auf der Arbeit (nachts zuhause sowieso) die 30km heim zu oft nicht geschafft. Der Hausberg war das Ende :hot:
Für 2350 Euros habe ich den EL auf 48V mit gebrauchten NiCd Bj. 2004 mit Garantie umgebaut bekommen UND ein edles externes Ladegerät dazu: 50A Ladestrom. Damit ist volltanken in gut 2h drin! Mein Fazit: Nie wieder Blei :angry:
Mein Tipp für Dich: Schau Dir doch mal die gebrauchten ELs hier an: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=10&site=kategorie
Meine persönliche Empfehlung (ich kenne weder das Fahrzeug näher als aus der Anzeige noch den Besitzer) geht zu dem 66V EL. Der hat NiCd schon drin, reichlich Ersatzteile und Akkus und ist für meine Begriffe ein echtes Schnäppchen.
Oder wenn Du unbedingt einen Citycom EL möchtest: Vergiss Blei. Das ist auf Dauer teurer als NiCd. Dann brauchst Du auch keine Batterieheizung und musst keine Angst vor Tiefentladung haben.
Der original HF Lader ist auch nicht das gelbe vom Ei. Du bekommst für wenig Geld auch wesentlich bessere Ladetechnik gebraucht. Für meine Begriffe fängt ein vernünftiger Ladestrom batterieseitig bei 30A aufwärts an. Der Citycom HF-Lader macht meines Wissens gerade mal 18A bei den 36V Modellen und 15A bei 48V und das mit Ladepausen :hot:
Für die Rückgabe der 4 Champion Batterien, 3 PowerCheqs, Batterieheizung und des HF-Laders habe ich noch 1164 Euro bekommen. Verbleibt also noch ein Aufpreis für meine Umrüstung von 2350-1164=1186 Euro. Wenn Du also einen EL von Citycom kaufst, empfehle ich Dir den ohne Akkus, HF-Lader, Batterieheizung und Powercheqs zu nehmen. Der Einbau von 6 SAFT STM100 NiCd Akkus im aktuellen FactFour Batteriekorb ist ein Klacks. Paßt nahtlos ohne Umbau am Korb. Dann läßt Du Dir den Einbau der NiCds machen, kaufst Dir ein Ladegerät mit mind. 30A und hast lange Freude am fahren mit dem EL.
Gruss
Markus
P.S.: Lithium ist für meine Begriffe derzeit noch nicht im EL alltagstauglich.