Ist ein CityEL ein gleichwertiger Ersatz für einen Kleinwagen?



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Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Tom,

ich habe mir im Feb. 2007 einen neuen CitEL FactFour mit 80Ah Champions gekauft. Batterieheizung, Powercheqs und Eco Control, Citycom Serien HF-Lader: alles drin.
Ich habe knapp 30 km einfache Entfernung zur Arbeit und knapp 200m Höhendifferenz. Das nicht nur morgens runter und abends wieder rauf, sondern durchaus bergig. Am Schluß der Heimfahrt muß ich als krönenden Abschluss den Hausberg mit seinen 15% Steigung hoch.
Das ist also weiter und steiler als bei Dir.
Nach nicht ganz 2000km habe ich die Bleiklötze an den Händler zurückgegeben. Ich habe trotz Vollladung tagsüber auf der Arbeit (nachts zuhause sowieso) die 30km heim zu oft nicht geschafft. Der Hausberg war das Ende :hot:
Für 2350 Euros habe ich den EL auf 48V mit gebrauchten NiCd Bj. 2004 mit Garantie umgebaut bekommen UND ein edles externes Ladegerät dazu: 50A Ladestrom. Damit ist volltanken in gut 2h drin! Mein Fazit: Nie wieder Blei :angry:

Mein Tipp für Dich: Schau Dir doch mal die gebrauchten ELs hier an: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?katnr=10&site=kategorie

Meine persönliche Empfehlung (ich kenne weder das Fahrzeug näher als aus der Anzeige noch den Besitzer) geht zu dem 66V EL. Der hat NiCd schon drin, reichlich Ersatzteile und Akkus und ist für meine Begriffe ein echtes Schnäppchen.

Oder wenn Du unbedingt einen Citycom EL möchtest: Vergiss Blei. Das ist auf Dauer teurer als NiCd. Dann brauchst Du auch keine Batterieheizung und musst keine Angst vor Tiefentladung haben.
Der original HF Lader ist auch nicht das gelbe vom Ei. Du bekommst für wenig Geld auch wesentlich bessere Ladetechnik gebraucht. Für meine Begriffe fängt ein vernünftiger Ladestrom batterieseitig bei 30A aufwärts an. Der Citycom HF-Lader macht meines Wissens gerade mal 18A bei den 36V Modellen und 15A bei 48V und das mit Ladepausen :hot:

Für die Rückgabe der 4 Champion Batterien, 3 PowerCheqs, Batterieheizung und des HF-Laders habe ich noch 1164 Euro bekommen. Verbleibt also noch ein Aufpreis für meine Umrüstung von 2350-1164=1186 Euro. Wenn Du also einen EL von Citycom kaufst, empfehle ich Dir den ohne Akkus, HF-Lader, Batterieheizung und Powercheqs zu nehmen. Der Einbau von 6 SAFT STM100 NiCd Akkus im aktuellen FactFour Batteriekorb ist ein Klacks. Paßt nahtlos ohne Umbau am Korb. Dann läßt Du Dir den Einbau der NiCds machen, kaufst Dir ein Ladegerät mit mind. 30A und hast lange Freude am fahren mit dem EL.

Gruss
Markus

P.S.: Lithium ist für meine Begriffe derzeit noch nicht im EL alltagstauglich.
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Tom.

Ich selbst besitze ein umgebautes Cabrio EL mit Saft STM 100 48V, Kettensatz, 50A Ladestrom. Die Strecke Herdecke-Wuppertal (40km) habe ich früher täglich auch mit Bleiklötzen gefahren und damit teure Erfahrungen gesammelt, denn es sind einige Sätze Akkus dabei drauf gegangen.

Seit dem ich die Investition auf Ni-Cd gemacht habe, kann ich es nur noch jedem weiter empfehlen. Das EL ist doppelt so gut, viel schneller, deutlich Leitungsstärker und absolut Kältefest (was die Akkus angeht) durch den Umbau. Trotzdem würde ich es bei Glatteis stehen lassen und bei Schnee mit Spuren auch. Für diese wenigen Tage im Jahr empfiehlt sich der Bus oder das Stangentaxi.

Die NC-Akkus aus Flugzeugen haben auch einige verbaut. Das ist aber regelmäßiger und häufiger Wartungsaufwand, ausmessen, wechseln, zyklieren etc. bis man gleich starke Zellen zusammen gestellt bekommt. Das ist meiner Meinung nach eher was für Bastelfüchse und du wolltest doch zuverlässig täglich fahren?!

Auf kontinuierliches Drängen hin, vermute ich mal dass Gero möglicherweise so ein EL passend zusammenstellen kann welches auch mit einem ordentlichen Lader und Kettensatz bestückt sein kann. Möglicherweise kauft er es auch wieder zurück, wenn du wiedererwarten keinen Spaß daran hast. Wenn du Interesse daran hast, frag ihn einfach mal.

John11@t-online.de


Grüße aus Herdecke-Schnee 250m üNN


Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:


 

Tom_LA

Neues Mitglied
29.08.2007
6
Hallo Holger,

das hört sich doch schon mal gut an! Ich weiß jetzt allerdings nicht, wer Gero ist. Ist das ein CityEL-Händler?

Danke!

Viele Grüße

Tom
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Tom.

Nein, ein Händler ist er nicht. Er baut und verkauft Ladetechnik für Elektroautos. Ich habe meinen Clio und die Technik für mein El bei ihm gekauft. Er hat bereits einige Els umgebaut und Erfahrung mit der Technik. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Service und den Preisen.

Gruß

Holger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bleibt nur dazu zu sagen daß du für 48V 8 Nicd brauchst, da muß dann doch der Kofferraum oder der Fußraum herhalten, mit deiner Übersetzung dürfte der Mehrverbrauch nicht unerheblich sein, 15% Steigung kommt man mit der 57 km/h Übersetzung nicht mehr rauf wenn man bei 100A Maximalstrom bleibt, wenn der Strombegrenzer hochgedreht oder entfernt wurde dann wundert mich die Lebensdauer der Bleiakkus nicht.

Ich bin der Meinung 2*12 km und 150 Höhenmeter geht mit Akkuheizung und 48V auch im Winter.
Bei Neukauf eines ELs würde ich das Mietangebot von Citycom wahrnehmen und das Ganze risikofrei ausprobieren, der Umstieg auf Lithium ist dann in zwei Jahren immer noch möglich.


Gruß

Roman
 
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ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo Tom,

ich fahre mein El mit 36 53Ah NiCd Flugzeug-Einzelzellen. Das funktioniert, mein El geht richtig gut, ABER:
1. die Zellen laufen relativ gerne mal auseinander und brauchen daher mehr Aufmerksamkeit als die SAFT STM zu brauchen scheinen.
2. mit meinen Zellen und Winterreifen wäre die von Dir benötigte Reichweite grenzwertig. Der Rollwiderstand der Winterreifen ist immens, und 53Ah ist halt irgendwie doch weniger als 100Ah...

Würde ich in Erwägung ziehen, ein neues El zu kaufen, wäre sicherlich ein Fact4 mit 48V meine Wahl. Ich würde das Fahrzeug ohne Akkus kaufen und Saft STM nachrüsten. Mehrere Forenteilnehmer haben wohl Quellen, sie zu günstigeren Preisen zu bekommen. 6 Stück passen in den Batteriekorb des Fact4, wie Markus Herrmann hier bewiesen hat. Und wenn Du nicht die Geschwindigkeit benötigst, reichen 36V vermutlich...

Oliver
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Tom,

ehrliche Antwort aus eigenen Erfahrungen mit 2 Stück City-El:

Kauf Dir ein "richtiges" Elektroauto z.B. einen gebrauchten Citroen Saxo oder Berlingo mit E-Antrieb und NiCd-Akkus oder einen gebrauchten Citystromer.

Du bräuchtest schon ein ganzes Stück Durchhaltevermögen um konseqent auch im tiefsten Winter mit dem City-El zu fahren. Bei tiefen Temperaturen bekommt man kaum die Windschutzscheibe frei, es zieht gewaltig kalt durch sämtliche Ritzen rein und das Fahrverhalten bei Glätte ist mehr schlecht als recht.

Reichweitenmäßig würdest Du bei guter Akkuisolation (nachrüsten!) und mit Batterieheizung (nachrüsten) sicher die angegeben Strecke schaffen. Wichtiger als die Heizung ist hier eine gute Akkuisolation. Wenn Du jeden Tag fährst und lädst, werden gut isolierte Akkus kaum kalt.

Ich habe die Arbeitsfahrt (2x15km, ohne Berge) auch mehrfach mit dem City-El erledigt, aber bei Glätte bin ich schon aus Sicherheitsgründen auf den PKW ausgewichen.

Inzwischen fahre ich Citystromer und Hotzenblitz. Bei diesen Fahrzeugen ist die Alltagstauglichkeit wesentlich besser als bei City-El, auch wenn diese Fahrzeuge das doppelte an Strom verbrauchen.

Viele Grüße

Dirk

 

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